Reifenfreigaben für Tracer

  • #41

    Danke für all die Informationen, werde mir doch lieber Michelin Pilot Road 4 bestellen für meine Tracer...


    Vg
    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #42

    ...unterhaltsam hier - aber muss nicht unbedingt weitergführt werden.
    Ich denk der Mike hat es ja nur gut gemeint - und sich halt geirrt, ich bin mir sicher dass ist hier noch niemand passiert - also kein Grund zur Auffregung 8-)
    Fakt ist die MT09/Tracer hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Man darf somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt verwenden. Somit existieren für die Tracer auch keine Reifenfreigaben seitens Yamaha.
    Yamaha empfiehlt und das ist eben kein MUSS sondern nur eine Empfehlung, die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben sind oder die von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten für die MT09/ Tracer freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion.
    D.h. ich kann gem. den Einschränkungen oben alles drauf machen.
    Gibt es für einen Reifen eine Freigabe und es stellt sich z.B. gefährliches Highspeedpendel ein - Stichwort KTM - dann könnte ich den Reifenhersteller, der eine Freigabe ausgestellt hat, rechtlich belangen (oder es zumindest versuchen :lol: ) Im Fall von KTM hat sich das KBA eingeschaltet...
    Fahr ich einen Reifen für den es keine Freigabe gibt, ist es mein Pech wenn die Karre zum Pendel anfängt.
    Imo ist das Thema schon bei der MT09 erschöpfend ausdiskutiert worden...
    ...nicht das am Ende wbdz14 noch ein Video hochladen muss und mit Geodreieck und Schräglage die Tauglichkeit von reifen X/Y beweisen muss ;) ;) ;) ;)

  • #45

    der straßenenduroreifen hat eine freigabe für die tracer, der gt nicht.

  • #46


    Hallo
    mein Anruf bei Pirelli in München bezog sich auf diese pdf:
    https://ws.pirelli.com/b2cwsfi…-fod?homologationId=26173
    bzw. die Reifen die dort aufgeführt sind


    LG

  • #47

    Habe eben gerade die Tracer mit den neuen Pirelli Angel GT vom Reifenmonteur abgeholt. Der hat mir hinten 3,5 und vorne 2,7 draufgeknallt und meinte das wäre der von Pirelli angegebene Druck für den Reifen und das Motorrad. Mir erscheint das etwas hoch, oder?

  • #49

    tach


    mir ist schon klar, dass du jetzt unbedingt in diesem Thread provozieren must, nach dem Motto:
    ällerbätsch" schaut mal, ich mach ja doch was ich will.
    Gott sein Dank fahre ich nun keine Tracer, habe sämtliche Pirellis freigegeben und es geht mir am A.... vorbei..!! :obscene-birdiedoublegreen:


    viel Freude mit den Reifen und dem Druck.


    LG Mike

  • #50

    nimm 2,3 2,8 bar, damit funktioniert der gt. wenn du ihn zu stark aufbläst, wird er sehr kippelig, und die tracer ist ja eh schon etwas hyperaktiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!