Vorführmaschine kaufen?

  • #21

    Auch wenn es bei der MT nicht normal ist muss man mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein. Der 250ccm Yamaha 4Takt Roller Motor der auch im 300 Aprilia Leonardo verbaut war wurde im Handbuch mit 200-400ml/1000km angegeben und die hat er sich auch genehmigt. Bei 1.2l Öl kann man sich vorstellen wie häufig Besitzer ihren Motor geschrottet haben.

  • #22

    Ich hab in den letzten Jahren nur Vorführer gekauft.
    Eure Ängste sind völlig unbegründet.
    Diese modernen Motoren können das ab.
    Ich hatte nie irgendeine Störung mit den Motoren in den letzten Jahren.
    Außerdem hab ich doch Garantie!

  • #23


    Das dachte ich mir auch. Die alten Motoren hatten keine Zylinderlaufbahnbeschichtung und mussten "gewalkt" werden (dass passiert beim vorsichtigen Einfahren ohne Beschichtung). Die neuen Motoren haben allerdings allesamt eine Hochleistungsbeschichtung drauf, die das walken verhindert. Hierdurch kann man nicht falsch einfahren. Bevor jedoch jetzt die Aussage kommt, warum Yamaha das trotzdem empfiehlt, kann ich nur mutmaßen, dass sie sich vor Regressansprüchen schützen wollen, wenn es jemand doch schafft es zu verbocken...


    Allerdings geht die Garantie nur 2 Jahre ab Kaufdatum vom Händler. Also maximal 3-4 Jahre. Das Mopped soll aber doch deutlich älter werden...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #24

    Das ist wirklich keine einfache Frage, 4200 km ist schon ein bissel Strecke. Es ist aber auch eine Frage des Motorrads. Es gibt Händler, die geben ein Motorrad für das ganze Wochenende raus und es gibt die Spezies, die mal kurz in die Vogesen brettern und das Motorrad am Montag mit abgerubbelten Reifen wieder hinstellen. Das sollte bei einer MT-09 eher nicht vorkommen, dafür ist das Moped nicht teuer genug.
    Andererseits, was der Motor nicht mag ist Kaltstart und dann gleich mal hohe Drehzahlen, das trifft eher die Motorräder, die die Kilometer nur um den Block geschafft haben. Auch wenn es heute quasi keine Kolbenfresser mehr gibt, dehnen sich die Motorteile beim Warmfahren erstmal ungleichmäßig aus, was an allen möglichen Stellen ein wenig extra Verschleiß bedeutet und die Dichtungen beansprucht.
    Ist da noch der erste Satz Reifen drauf?
    Pro Kilometer 1/2 Euro Abschlag wäre ein Deal, da würde ich grübeln. Schlußendlich, der Preis machts.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

    Einmal editiert, zuletzt von yosz ()

  • #26

    Meine MT war auch ein Vorführer. Sogar die, die ich selbst Probe gefahren bin; von daher weiß ich, dass sie vor den Probefahrterminen immer warm lief.


    Habe das nicht bereut. Im Gegenteil, enormer Preisvorteil wenn man bei meiner bedenkt, dass die schon super und nach meinem Geschmack umgebaut war (Hebel, Blinker, KZH, Akra). Insbesondere die Akra hätte ich mir garantiert bei ner Neumaschine nicht geleistet. Außerdem stand ja damals die schlechte Verfügbarkeit von Neumaschinen im Raum und da man nicht warten wollte... :eusa-whistle:


    Und ich fahre sie jetzt seit Anfang 2014 (ganz frühes 13ner Modell). Keinerlei Probleme. Würde ich immer wieder kaufen nen Vorführer (vom Händler des Vertrauens versteht sich).


    Habe damals 8.800 bezahlt für rund 3.400 km aufm Buckel, neue Reifen und Umbau wie oben beschrieben. Dazu natürlich noch die originalen Teile wie z. B. den orig. Auspuff dabei.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #27



    war bei mir genau das gleiche. Akra, Windschild Rizoma, Blinker, Kennzeichenhalter. Probe gefahren, unwissend wegen der langen Lieferzeit und den Verkäufer so lange genervt, bis er mir den Vorführer verkauft hat. :lol: :lol:
    allerdings hatte meine knapp 1000 km auf dem Tacho

  • #28

    Das kann ich noch unterbieten!


    Mein Vorführer hatte 250 km.
    50 vom Chef selbst und der Großteil der Rest km von mir selbst gefahren :D


    Bis jetzt keinerlei Probleme.

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #29

    meine 2 Cents;
    ich bin der festen Überzeugung das eine Vorführmaschine genauso gut und lange laufen kann wie ein Neufahrzeug.
    Und wenn der Teufel im Detail steckt, dann hat man mit der Nagelneuen alle möglichen Defekte die man sich vorstellen kann.


    Das ist bei Gebraucht-PKW genau das gleiche Spiel, bei einem VW reisst der Zahnriemen schon vor dem fälligen Wechselintervall,
    der andere fährt genau das gleiche Modell 200.000Km ohne ein einziges Manko. Thats life.
    Ich freue mich jedenfalls für die Leute, die bei den Vorführmaschinen einen echten Schnepper gemacht haben.
    Denn bei einer Neuen MT mit den Goodies in Neu wie -Hebel, Blinker, KZH, Akra..ist man ja doch schnell mal eben bei über 10k. ;)


    LG Mike

  • #30



    Genau so sehe ich das auch.. Ausserdem ist sie dann auch schon schön eingefahren :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!