Vorführmaschine kaufen?

  • #11

    Ich hätte auch eine Vorführ Maschine kaufen können, habe mich aber für eine neue entschieden, wie schon erwähnt, werden die bei der Probefahrt viele nicht sanft gefahren. Bei mir hätte der Vorführer mehr gekostet wie die neue. Hatte einiges an Zubehör.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät eine MT 09 zu fahren.

  • #12

    Ob eine Gebrauchte von Privat besser behandelt wurde als ein Vorführer.... kann sein, muss aber nicht!


    Ich denke das die MT-09 nicht unbedingt DIE Maschine für die jugendliche "Hochdrehzahlfraktion" ist. Daher denke ich das die auch während der Einfahrphase nicht unbedingt gequält wurden bis zum frühen Tod. Wobei das moderne Motoren ohne größere Folgeschäden wegstecken. Und mein Händler lässt seine Vorführer immer im Stand 2-3 Minuten laufen ( während er die gängigsten Sachen erklärt und sich der Probefahrer umzieht) da ist die Maschine auch nicht Eiskalt wenn die Probefahrt losgeht. Konnte ich schon bei mehreren Händlern beobachten.


    Meine letzte war ein Vorführer. Mit fast 25% unter Listenpreis und erst ca. 3.300 km fiel mir die Entscheidung leicht. Die hatte in den 5 Jahre die ich sie fuhr keinen mechanischen Defekt und war auch im Ölverbrauch nicht auffällig.


    Also wenn´s Geld für eine Neue nicht reicht und der Preis passt würde ich da zuschlagen. Besonders wer jetzt noch einen Vorführer rumstehen hat macht beim Preis sicher noch Kompromisse. 2016 kommt die Traktionskontrolle, da kann er eine 2015 nicht mehr als Vorführer verwenden.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #13

    Auch meine vorherige war ein Vorführer, ca 3000 km, guter Preisvorteil, 1000er Kundendienst schon erledigt
    Nachteile: neuer Reifen relativ bald fällig, muss nach 1 Jahr zum TÜV


    hatte keine Probleme, würde auch wieder einen Vorführer kaufen.

    8900km 4,5l/100km

  • #14


    Sowas kannste mit jedem gebrauchten Bike haben. Somit würde ich dies nicht zwangsläufig als Nachteil werten. Sind eben Verschließteile ;)
    Ansonsten zum Thema "Vorführer": Ich persönlich nehme Abstand davon....

  • #15

    Sehe ich auch so: Vorführer werden von vielen Leuten gefahren, die schnell und ohne Rücksicht auf die Langlebigkeit sehen wollen, ob das Teil ihre Erwartungen erfüllt. Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber ich denke, auch bei aktuellen Motoren ist die Warmlaufphase wichtig.


    Ich habe eine Tracer Vorführer bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet Probe gefahren, die wirkte nicht eben sehr gepflegt: Dreckig und die Befestigung des Windshields war auf einer Seite defekt, daher hat das Windshield beim Fahren heftig geklappert und die Verwirbelungen haben mir fast den Helm von der Birne gerissen. Bei der Rückgabe darauf angesprochen, sagte der Händler nur "Ja, das ist schon länger, da müssen wir mal das Ersatzteil bestellen". Es geht wohlgemerkt nur um die Schraube/Hülse/was-auch-immer, mit der die Scheibe fixiert wird.


    Da das ein Einzelfall sein mag, decke ich mal den Mantel des Schweigens über den Namen des Händlers, möge er seine Kunden sonst besser behandeln. :shhh:


    Jedenfalls hat dieses Erlebnis bei mir die schon vorher gefasste Entscheidung bestätigt, die Finger von Vorführern zu lassen.

    MT-09 Tracer EZ11/2015 "Race blue" mit folgenden Umbauten: Heizgriffe, Side-Sliders (Motorschutz), LED-Blinker, kleiner Kennzeichenhalter (alles aus dem Original Yamaha Zubehörprogramm) sowie Sitzbank von Bagster


    Gruß


    Thomas


    [album]3118[/album]

  • #16

    Möchte auch meine Meinung hinzufügen.


    Ich habe auch eine Tracer als Vorführmaschine gekauft, mit vielen KM.


    Habe dann mit dem Händler ausgemacht, dass er den 1-Jahres-Tüv auf seine kosten macht, genauso wie die neuen Reifen und den 10000km Kundendienst. Da ich dann noch ein Topcase von Ihm dazu genommen habe, habe ich das Rückenpolster für die Dame des Hauses kostenlos mitbekommen. Sowie eine Garantieverlängerung auf insgesammt 3 Jahre.


    Also wenn man nett miteinander redet, kann man ordentlich sparen, bei waren es zusammen 2000€ auf eine neue Maschine (und 2000€ sparen für fast 10000Km fand ich gut, vorallem bei dem vielen Zubehörgedöns).


    Merke ich irgendwas? Nein bisher nicht. Schnurrt schön vor sich hin, bracht nicht mehr Sprit, stinkt nicht, ist nicht verkrazt oder sonst was.


    Außerdem wenn ich überlege, manche fahren nur 3000KM im Jahr, mal sagen wir 20 Jahre, hat sie trotzdem erst 70000KM auf der Uhr, da fallen die erst 10000KM kaum ins Gewicht.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #17

    Wie beim Gebrauchtkauf kann man Glück oder Pech haben, man weiss eben nie wie mit der Maschine umgegangen wurde... In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der bei der normalen 09 einen Ölverbrauch von 0,5-1,0 L/100km hatte, die Begleitumstände kann man sich vorstellen :icon-eek:

  • #18

    Ich würde auch sagen: kommt drauf an!


    Wenn die Karre gut aussieht und keine Macken hat und der Preis und das Angebot stimmt (Zubehör, TÜV, Reifen ...) dann würde ich auch zuschlagen. Hätte ich kein Problem mit, vor allem wenn der PREIS stimmt. Für ein paar hundert Euro weniger würde ich lieber neu kaufen, wenn es an die 1.000,- oder mehr geht würde ich überlegen :)


    Meine NEUE hat übrigens 9.290,-€ gekostet :)


    Liebe Grüße


    Sven(ssons)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #19

    ben; selbst ein 2-Takter braucht weniger Öl! Entweder hast du dich verschrieben oder der Motor hatte keine Kolbenringe mehr.. Aber selbst bei 0,5-1,0 Liter Öl auf 1000 km hätte ich den Bock zurückgegeben. Bei dem Ölverbrauch sind zwar noch Kolbenringe da, aber mglw. nur noch zur Hälfte..

    immer oben bleiben!

  • #20


    Ja, das ist definitiv NICHT normal! Ganz sicher nicht! :naughty:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!