METZELER ROADTEC™ 01

  • #211

    Schade. Jetzt haste kein Bild vom Vorderreifen hochgeladen. Aber tue dir selbst ein Gefallen. Wechsel den Vorderreifen gleich mit. Bei mir hat der hinten ca.6500 km gehalten. Und keine 1500 km später war der Vorderreifen auch fällig. Obwohl er nach 6500 km aussah wie " 2-1" .
    Auf einmal war er am Rand auf 1 mm und somit fast unfahrbar.(rutschte ständig weg in Schräglage wo ein Neuer nur gegrippt hätte)

    immer oben bleiben!

  • #212


    Sehe ich auch so. Ein Vorderreifen, der gegenüber dem Hinterreifen beim Grip abfällt, ist einfach saugefährlich. Ein rutschendes Heck kann man gut einfangen, beim Vorderrad ist schnell Feierabend.

  • #213

    zur Ehrenrettung des Vorderreifens darf ich noch hinzufügen dass er das gutmütig macht. Einfach ein wenig Gas wegmemen und den Bock dabei aufrichten. Warscheinlich werden die meissten RT01 Fahrer garnichts merken,man muss schon ordentlich angasen..

    immer oben bleiben!

  • #215

    Hellau,
    als Nachtrag noch das Bild vom Vorderreifen



    Bin immer mit 2,5 VR und 2,9 HR gefahren, egal wann und mit was. Auch relativ regelmäßig (alle 1000km geprüft).


    Vielleicht kann ja ein Mod diesen und den vorherigen Post mit den Bildern zusammenführen.


    Was ich bei den neuen HR zu neuem VR bemerkt habe, der vodere will in die Kurven, aber der hintere kann/ will nicht.
    Nach recht kurzer Einfahrzeit (3x Kesselberg hoch und runter) ist der Reifen wieder auf dem gleichem Ausfahrlevel des vorherigen, denke allerdings das mit den Unterschiedlichen Formen doch recht stark erhöhter Verschleiß am hinteren zu erwarten ist.

  • #216

    Hab heute einen neuen VR geordert, der nun kurz vorm Saisonende verschlissen ist.


    Der alte VR (Roadtec-01) hat bei mir nun ~15.000km gehalten.
    Der HR dagegen (Roadtec-01) war nach ~10.000km fällig.


    Bin sowohl mit den Laufleistungen, als auch den Fahreigenschaften zufrieden.

    Dass Kurven mit verschlissenem Reifen oft nicht mehr so präzise gefahren werden können,
    ist meiner bescheidenen Meinung nach allgemein dem abgenutzten Pneu zuzuschreiben,
    und hat weniger dem aufgezogenen Reifenfabrikat zu tun.

  • #217

    Also für mich ist eine Laufleistung von 5.000 Km oder mehr vollkommen akzeptabel.10.000 Hinten und 15.000 vorne ist ja mal wirklich klasse.
    Und was das wegrutschen des Vorderrades betrifft,bei 1mm Restprofil in voller Schräglage ist das kein Wunder,da hebt kein Reifen mehr richtig.Der Originale Reifen ist bei mir mit vollem Profil und ganz geringer Schräglage weggerutscht,das ist mal richtig Mist.Deswegen hab ich auf den 01er gewechselt.

  • #219

    also mein Fazit nach 7500 km. (Da war vorne wie hinter absloutes Ende)
    Ein ausgewogener und gutmütiger Reifen für fast alle Lebenslagen. Sofort da, bei jeden Wetter vertrauenswürdig und sehr komfortabel.
    Aber nicht so präziese in den Kurven und hart auf der Bremse kommt er an seine Grenzen. (Tracer rührt und "versaut" den Kurveneingang)
    Ein echt unangenehmes Aufstellmoment beim "nachbremsen" in Kurven
    Aber vor allem auf den letzten 2000 km stark abbauend. Er wurde kippelig und auch der Grip ließ start nach.
    Solange man gemütliche bis zügige Touren fährt, ist alles gut aber für die "dark side" ist er nicht wirklich geeignet.
    Tue mich trotzdem schwer damit einen reinen Sportreifen zu testen, weil ich a) bei jedem Wetter und b) keine Bock habe wegen der geringeren Laufleistung so viel Kohle für Reifen auszugeben.
    Habe jetzt mal den Michelin Road 5 aufgezogen und kann nach 3000 km sagen: Er kann das, was der RT01 kann aber eben zusätlich auch dass, was ich bei ihm vermisst habe. Details unter entsp. Tread.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #220


    Wenn du nicht bei äußerst kalten Temperaturen fährst, würde ich dir den conti road Attac 3 empfehlen, der ist nen ticken sportlicher ausgerichtet.
    Was der RT01 garnicht mag sind Temperaturen jenseits der 30 Grad, da verschleist er wie Butter in der warmen Pfanne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!