Motorrad-Wechsel? Oder doch nicht?

  • #31


    Ja so Leute gibt's. Habe selber noch ne GSX-R 1000 BJ 2007.Die fahr ich seit 3 Jahren mit SBK Lenker und mit auf mein Gewicht abgestimmtem Fahrwerk . Das Ding funktioniert auch auf der Landstrasse excellent. Hat ja auch nur vom Feinsten. Fahrwerk, Motor, Bremsen. Alles Super, wenn es auch nur Suzuki Gelumpe ist 8-) . Na jedenfalls ein super tolles Möp.
    Der Druck wenn man dreht ist schon barbarisch. Aber er hat auf der Landstrasse an sich keinen Nährwert. Die MT09 ist leichter, handlicher mehr als ausreichen motorrisiert und macht abartig viel Spass.Und darum geht es zumindest mir. Aber wenn Sie dann warm ist. Haben beide ihre Berechtigung. Statt der MT09 würde ich jedenfalls keine R1 nehmen. Wenn dann zur MT09. Es muss ja nicht immer das Neueste sein. Bin mal nach ner MT09 Tour auf die Gixxer und meine Gedanken waren " was für ein unbequemer,unhandlicher und schwerer Hobel." Wenn sie dann warm ist und mann
    mal Stoff gegeben hat sieht es wieder anders aus :eusa-think: .

  • #32

    R1 auf der Landstrasse fahren ist wie Rennrad auf dem Fahrradweg ;)


    Es liegt ja meistens an der Sitzpossition ob einem was dauerhaft Spass macht.
    Hatte eine SV 650 s (hatte Stummellenker die sehr tief angebracht sind) 3 Jahre lang gefahren. Am Anfang habe ich über alle Schmerzen hinweggesehen, da ich sie einfach nur toll fand.
    Aber so nach 1 - 2 Jahren bin ich immer weniger Motorrad gefahren, da ich spätestens nach 2h Kopfschmerzen hatte.
    Hab Sie dann verkauft, sonst würde ich heute warscheinlich gar nicht mehr fahren.


    Wenn man aber keine Probleme hat, ist so was ganz toll (schon wegen dem Gefühl fürs Vorderrad)
    und vor der R1 steh ich immer wenn ich beim Händler bin, er hat mir sogar schon eine Probefahrt angeboten, ist mir aber schon zu kalt dieses Jahr :shhh:

  • #33


    Bin Sonntag mal wieder mit der Gixxer gefahren.Seitem tendiere ich dazu eher die MT09 zu verkaufen :eusa-whistle: . Mit der MT09 kann ich wg. des hohen Lenkers nicht so schön einlenken wie mit der
    Gixxer (mit SBK Lenker wohlgemerkt). Dazu liegt sie in langezogenen flotten Kurven einfach deutlich besser (ev. auch wg. der BT016 Pro statt Pirelli Angel GT auf der MT09). Dazu der samtige Vierzylinder, der im Falle der Gixxer auch bei mittleren Drehzahlen schon satt durchzieht (die Charakteristik der R1 ist ja eher spitz). Ich glaube so kann man mit der MT09 nie fahren. Wenn es ganz eckig wird ist der Lenker zu sehr vor der Brust. Ich muss wohl erst lernen die MT09 richtig zu fahren. :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:

  • #34


    *spaßmodusan*
    Verkaufe die Gixxe und behalte die MT09
    *spaßmodusaus*


    :icon-mrgreen:




    Ich würde nie ne GSXR einen SBK verpassen, sieht einfach grausam aus :icon-confused:
    Hast Du die Kanzel seitlich kürzen müssen?.....bin mir fast sicher


    Wenn ich z.B. mit der FZR600 fahre, ist diese bei weitem nicht so wendig wie die MT09. Damals (als ich die MT09 noch nicht hatte) und ich oft mit der FZR gefahren bin, fuhr ich relativ gern damit, weil sie schnittig durch die Kurven ging. Natürlich ganz anders wie meine FZ1
    Als ich dann mit der MT09 die gleiche Strecke gefahren bin, war für mich klar....die FZR kam da nicht mit und die FZ1 erst recht nicht.


    Ich war erstaunt über dieses Ergebnis :eusa-think:


    Was man dazu sagen muss, jeder erlebt, fährt und hat andere Eindrücke von einem Motorrad. Die Sache mit 3 oder 4 Zylinder weis man aber auch vorher, daher lasse ich diese Ausreden nicht so gelten :lol:
    Ich habe mich auch etwas umgewöhnen müssen, dass ich jetzt statt 4 nur 3 habe.

  • #35


    Hallo Sandra, nee is nix geschnitten. Sicher sieht sie original schicker aus. Form follows function sag ich :D



    Ich habe fest damit gerechnet, das die MT09 auf der Landstrasse besser funktioniert als die Gixxer :P . Nach nun 2000km auf der MT09 bin ich da nicht mehr so sicher.
    Fakt ist , das sie schick und sehr leicht ist. Spass macht sie auch, vermutlich nur anders. Aber ich könnte mir mit der MT09 auf der Gixxer nicht folgen auf der Landstrasse.
    Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern :roll: . Ich wollte eigentliche Superbikeschrecken werden auf der Landstrasse :icon-mrgreen:.



    Den rotzigen 3 Zylinder Sound finde ich klasse. Und der Rest ist wohl eher Abstimmungssache. Mit der Gixxer schaffe ich jederzeit nen Katapultstart. Bei der MT09 komme ich nur schwer
    an der Ampel weg. Das kann aber an den kurzen Hebel liegen. Superkultiviert muss jedenfalls bei mir nicht sein. Da ist der Triple schon ok. Und er dreht ja auch wie die wilde Wutz aus :pray: .


    Bernie

  • #36

    ganz so schlimm kann das mit der sitzhaltung auf der r1 nicht sein, wenn nick saunders damit in 19 tagen um die welt fährt. mit der mt hat´s jeden falls noch keiner probiert.

  • #38

    Glaubt es oder nicht. Die Gixxer ist bequemer als die MT09. Die geht wg. der sehr aufrechten Sitzposition auf die Bauchmuskeln und ich bekomme Probleme in den Schultern. Auf der Gix sitz ich wie ein
    nasser Sack. Völlig problemlos. Ausser das man nach ner Weile an der Ampel aus dem Sattel steigt :icon-mrgreen: . Aber ist sicher auch ein bisschen Gewohnheit. Die Sitzposition auf der MT ist für mich völlig ungewohnt. Selbst eine kommode FZS wirkt im Vergleich erstmal unbequem.

  • #39


    Kann Deine Frage schon nachvollziehen. Wenn Du schon mal Supersportler gefahren bist, gibts einerseits echte Highlights, andererseits eine Menge, auf die man verzichten muss:


    - Gepäck
    - Fahrkomfort
    - Sitzkomfort
    - Langstreckentauglichkeit


    Ja sicher mit der R1 oder S 1000 RR kann man auch 450 km am Tag fahren, aber in gebückter Haltung, was auf langen Touren einfach keinen Spass macht.


    Schlägt Dein Herz aber für Leistung ohne Grenzen dann wirst Du mit der R1 sicher Spass haben.


    Der Vergleich mit einem Sportwagen hinkt ein bisschen. Ein Porsche 911 kann einfach alles, racen, cruisen, selbst in der Stadt läßt sich die Kiste gut bewegen.


    Ein Supersportler macht richtig Spass auf der Rennstrecke, eigentlich kann man nur dort das Potential an Fahrwerk, Bremsen und Motor ausreizen. Die öffentlichen Strassen sind suboptimal, a.) Strassenzustand b.) Verkehr


    Zieht es Dich auf die Rennstrecke, wirst Du ohnehin an einem solchen Teil nicht vorbeikommen.


    Und immer daran denken: immer schön oben bleiben :D :dance:

    V 2 ex MT09

  • #40

    Wenns juckt und die Probefahrt grünes Licht gibt, kaufen.


    Ich hatte als Zweitmoped eine GSX 1250 FA mit einem bärenstarken Motor und egal in welchem Gang und welcher Drehzahl immer Qualm in Kessel. Aber der Rest hat einfach nicht Klick gemacht. Habe sie dann verkauft und bin jetzt wieder auf der Suche nach einem neuen Zweitmoped.
    Ich liebe es nun mal Drehmomentstarke Autos und Motoräder zu fahren. Damit kann man entspannt cruisen und auch mal die Kuh fliegen lassen. Ganz nach dem Motto: wenn ich will, kann ich. Aber meistens will man ja gar nicht.
    Ein schweres und Drehmomentstarkes Moped mit fast 160 NM habe ich schon. Daher interessiert mich die MT 09 Serie, die trotz des relativ kleinen Hubraums eine sehr gute Drehmomententwicklung haben soll und dabei sehr leicht und handlich ist. Wäre also die ideale Ergänzung. Ich hatte noch die EICMA abgewartet ob es da etwas Neues gibt wie z. B. einen größeren Tank oder bequemere Sitzbank. Aber leider hat sich bei der MT 09 Serie nicht viel getan.
    Als nächstes werde ich mich jetzt um eine Probefahrt kümmern und sehen ob es bei der MT 09 Klick macht.

    4 wheels moving my body, 2 wheels moving my soul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!