DIVERSE : Brems - und Kupplungshebel

  • #431



    Das jedes Teil brechen kann ist schon richtig. Aber sollte sich herausstellen das er durch falsche oder minderwertige Materialien oder Fertigungsprozesse gebrochen ist,
    dann hat die Herstellerfirma bzw. z.B. Motea als Importeur ein Problem. Und genau dafür ist ja die Zulassung da. Die und die Materialien bei der Herstellung. Jede kleine Veränderung muss erst vom Tüv abgesegnet werden.
    Und das kannste bei den ungeprüften Hebeln eben knicken. Die können aus guten Material sein oder aus dem letzten Müll. Rausgucken wirst du es nicht


    Christian

  • #432

    Jupp, genauso ist es!
    Und auch wenn ich es hier jetzt nicht beweisen kann, behaupte ich mal dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Chinahebel bricht einfach um ein Vielfaches höher ist.


    Klar ist nicht auszuschließen dass ein Hebel mit ABE theoretisch auch mal brechen könnte. Ist aber sehr unwahrscheinlich! Bei nem billigen China Teil ist die Wahrscheinlichkeit aber wie gesagt ein Vielfaches höher..


    Ein gutes Beispiel sind hier auch die hübsch eloxierten Bremsflüssigkeitsbehälter die es für (ich glaube) ca 60 € im Original gibt.
    Die billigen Dinger bei Aliexpress kosten nur 15 € und sind mindestens genauso hübsch. Allerdings läuft dir nach kurzem die Bremsflüssigkeit aus dem Schauglas.
    Blöd ist es dann, wenn man meint es wurde nachgebessert und dir das erst nach nem Jahr oder so, während der Fahrt passiert und du beim Bremsen einfach mal ins Leere greift... [emoji849]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #433

    Hallo nochmal,


    die Hebel sind angekommen:



    sehen meiner Meinung nach sehr gut und werden denke ich perfekt zur SP passen. Werde dann noch Bilder im eingebauten Zustand hochladen. Zu meinen Hebelen dich ich davor hatte (Pazzo, Titax) sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut.


    Und zu dem Thema ABE oder keine ABE habe ich eigentlich nur eine Sache zu sagen (da jeder selber wissen muss, ob es ihm die Ersparnis im Hinblick auf all die Risiken die man im Gegenzug eingeht wert ist. Ich hasse die Leute die sich als Moralapostel profilieren wollen ja....): Solltet ihr euch entscheiden ohne ABE rumfahren zu wollen, dann kauft die Hebel (oder anderes Zubehör) bitte um gottes Willen nicht in Deutschland...., sondern z.B. hier. So spart ihr euch zumindest den unverschämten "Importaufschlag" den die Händler hier verlangen. Die Hebel selber werden ziemlich sicher vom selben Band gefallen sein und qualitativ auf dem gleichen (schlechten oder guten) Niveau sein. Bei diesen Preisen fallen sogar weder MwSt. noch Einfuhrgebühren an.


    Ich selber würde allerdings nicht ohne ABE rumfahren.


    Grüße


    Roman

  • #434

    Ich würde vor 2 Wochen von der Rennleitung kontrolliert. Habe originale von Pazzo Racing und die haben auf gar nix außer auf die Nummer der Mutter am Hebel geguckt NICHT mal auf die KBA sondern auf die Aufnahmemutter der Hebel und meinten diebsteht auch auf China Ware drauf. SO VIEL ZUR AHNUNG VON DER RENNLEITUNG! Als ich dann mit ABE kam waren Sie auch ganz leise [emoji1787]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #435

    N‘Abend,


    jemand einen Vorschlag, wo man verstellbare Hebel in (dunkel) blau mit ABE für eine 19er Tracer herbekommt die nicht 100,-€ oder mehr pro Stück kosten?


    Die von VRtec sind leider zu babyblau...

  • #437


    Echt, zeig mal. Ich habe extra eine Stunde das ganze Internet durchsucht nach schlechten Erfahrungen mit China-Hebeln, und zwar auf Englisch, denn die werden ja weltweit verkauft. Ich konnte nichts finden, zumindest nichts, was nicht Blödheit des Benutzers war (Schraube irre angeknallt, so dass der Hebel nicht ganz zurück ging).


    Warum soll eigentlich der Bremshebel früher als der Kupplungshebel brechen?


    Die Originalhebel schmeisst man nicht weg, die packt man unter die Sitzbank. Mit Kabelbinder am Rahmen fest klappern sie nicht, gehen nicht verloren, und bei Unfall oder Polizei hat man Ersatz dabei.


    Ich fahre mit China-Hebel links und Original rechts, unter der Sitzbank jeweils der andere.


    Komischerweise sind Chinahebel völlig unproblematisch, wenn sie wie die originalen Yamaha-Gusshebel aussehen. Da braucht man keine Nummer drauf. Komisch!

  • #438

    Blätter mal so ca. 15 Beiträge hoch. Da steht bereits alles. Habe keine Lust alles noch mal zu schreiben.


    Ich kann nur noch mal wiederholen. Ich habe 10 Jahre in Südostasien gelebt und mit eigenen Augen gesehen wie dort manche Sachen produziert/ kopiert werden. Wenn du gesehen hättest was ich gesehen habe würdest du dir mit Sicherheit keine solche Teile ans Moped schrauben. Zumindest nicht wenn es sicherheitsrelevant ist.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #439


    Probrake. Die kosten um die 80 Euro pro Stück.
    https://www.probrake.de/Bremsh…A-MT-09-Tracer-GT-18-RN57
    Viel günstiger wirst du aus dem renommierten Zubehörhandel aber auch keine bekommen - oder eben Chinaware. Aber davon würde auch ich die Finger lassen.
    Wenn Du in München und Umgebung wohnst, schau auf die IMOT. Da gibts teils satte Messerabatte.
    Wenn nicht, schreib die mal per Mail an, ob sie dir nen Nachlass gewähren. Hat zumindest bei mir geklappt.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!