DIVERSE : Brems - und Kupplungshebel

  • #411

    Hallo,
    ich finde es schon krass das die V-Trec aus China kommen und genauso aber wirklich genau gleich aussehen wie die Billigen aus China.
    Ich denke die kommen aus dem gleichen Werk und sollten Materialmässig genauso gut/schlecht sein wie die echten V-Trek.


    Hat schon mal jemand die China Teile dran gebaut und wurde dann damit erwischt?


    Ich vermute mal das die Rennleitung nicht immer auf KBA Nr. Suche geht sondern auch gerne aufs oprische schauen.


    Und wenn man eine ABE von den V-Trek Ihnen gibt würden sie das auch vermutlich abnicken.


    Bei meiner Harley sah das etwas anders aus den da wissen die Herren ja das viele Dinge nicht eingetragen bzw. zugelassen sind.


    Also meine Frage hat jemand China Teile montiert und damit jemals Probleme bekommen?

  • #412

    Bei mir wurde nur auf die KBA_nummer geschaut. Die ABE wollten die nicht sehen.
    Die KBA-Nummer ist wichtiger als das Papaier, denn damit kann die Rennleitung in eigenen Datenbanken suchen. Ich kann Dir nicht empfehlen mit den billigen China-Dingern zu fahren, da die Thematik nur allzu bekannt ist. Ich wurde selbst mal Zeuge wie ein junger Motorradfahrer sein Moped mitten in der Pampa stehen lassen musste wegen einem Bremshebel ohne Zulassung.

  • #413


    Ich habe ja beides zu Hause ich werden mal meinen Nachbarn fragen was er dazu sagt (Rennleitung), also bei der Harley bekam ich ne Mängelkarte und musste sie geändert vorführen und da hatte ich auch China Hebel dran die genauso wie welche aus Deutschland aussahen.
    Der von der Rennleitung sagte auch das sie genauso aussehen wie die Orginalen und er auch vermutet das die aus dem gleichen Werk kommen.


    Im übrigen wenn ich eine ABE (für die KBA-Nummer) habe aber die in ihrer Datenbank nichts haben können die nichts machen.
    Die ABE ist für mich bindend und nicht das was ein Polizist in einer Datenbank hat.


    Genauso kann und darf ein Polzist nur die Weiterfahrt untersagen aber nicht ein Fahrzeug still legen.

  • #414


    Damit magst Du recht haben - allerdings zwei Dinge dazu:
    1. kosten ABE´s richtig Geld (sollte einkalkuliert werden)
    2. gibt´s "jemanden" der haftet, wenn z.B. die Materialzusammensetzung geändert wird - was bei den billigen China-Krachern NICHT der Fall sein wird.


    Abgesehen davon: die V-Trec werden immer wieder von Motea mit Rabatten angeboten, also Preise von 71€ - 80€ pro SATZ halte ich nicht für überteuert (Standardhebel, Lang/Kurz) - im Gegensatz zu einer "Ersparnis" von 30 - 40€.


    Klar, ich kann auch Rizoma oder Gilles für 150€ PRO Hebelchen holen - aber da hört´s für mich auch auf... :lol:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #415


    Hi hi ich habe mir ja ein solches Angebot geholt und dann festgestellt das es wirklich null unterschied gibt und ich drücke es mal so aus man fühlt sich ja schon doch etwas verarscht wenn es doch so billig geht. Klar ABE kostet aber bei Serienprodukten fehlt der Preis kaum ins Gewicht. Ich sage nur alles Verbrecher :).


    Im übrigen habe die aus China nur 18€ gekostet das war auch mal ein Angebot :)

  • #416


    ich sag es mal so:
    - hier in D (oder auch der EU) gibt es Regeln - ob die alle sinnvoll sind, steht hier nicht zur Diskussion. Wer sich an die Regeln (des TÜV, des KBA oder wem auch immer) hält, muss teilweise viel Geld hinlegen, um seine Produkte in den Handel zu bringen. Dass dieser Aufpreis gern auch mit Aufschlag an die Kunden weiter gegeben wird , ist in dieser Welt auch völlig normal. Hier von "Verbrechern" zu reden ist schlichtweg die falsche Wortwahl.


    Wer sich (als Händler oder Endverbraucher) nicht an die Regeln hält, muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben (die für einen Händler in China eher gegen Null gehen - für einen Händler oder Endkunden in der EU aber greifbar sind). Ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn er günstige Teile kauft - das darf jeder selbst entscheiden. Es macht aber schlichtweg keinen Sinn, z.B. mit der Rennleitung über die gleiche Qualität von Anbauteilen diskutieren zu wollen.


    Ich persönlich finde auch, dass wir zu viele (unsinnige) Bestimmungen haben (z.B. auch das "Handschuh-Thema" in F) - letzendlich ist aber nichts daran zu ändern.


    just my 2 cents...


    Grüße, Klaus

  • #417


    Deren Datenbank umfasst alle ABEe. --> Es ist die vom KBA und wie es in der Welt so ist, was Dich "nur interessiert" ist wiederum für die, die am längeren Hebel sitzen uninteressant. Wenn Sie Deine Papier-ABE akzeptieren ist es gut, wenn nicht ....


    Ich kann Dir gerne meine ABE für die V-Trec Hebel schicken, nur nutzt sie Dir ohne KBA-Nr. nichts, auch wenn die Hebel ganztollundganzsichergenausogut aussehen wie die mit der Nummer.


    Es hat übrigens niemand was von Stillegen geschrieben, nur vom Motorrad stehen lassen müssen.


    Berichte ruhig mal, was das Ergebnis einer Kontrolle mit den Chinahebeln durch die Rennleitung ergeben hat, wenn Du in eine solche gekommen bist.

  • #418


    Genau so und nicht anders ist es :clap:
    Nicht alles was aus China kommt und genauso aussieht ist auch genauso.
    Mit der passenden CAD Sofware und einer CNC Fräse kopier ich jeden x beliebigen Bremshebel ohne Probleme. Eine gesicherte Angabe über das verwendete Aluminium bekommst Du aber aus China nicht. Und da gibt es riesen Unterschiede die man aber optisch nicht erkennt. Wenn das Teil bei einer Vollbremsung bricht oder verbiegt ist es zu spät um sich über Materialfestigkeit Gedanken zu machen.
    Wenn bei einer Kontrolle ein fehlen der KBA festgestellt wird sagt der Ordnungshüter (Wenn er einen richtig guten Tag hat) das du es geändert in einer bestimmten Frist vorführen darfst. Hat er einen schlechten Tag untersagt er dir die Weiterfahrt und du kannst entweder mit dem Taxi deine original Griffe holen oder das Fahrzeug abtransportiert lassen. Egal wie, das ganze ist 300 km von zu Hause nicht lustig. Da sind die paar gesparten € dann schnell verbraucht.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #419

    Leute kauft euch bitte bloß nicht den billigen China-Mist wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie z.B. die Bremse geht. Wenn der Hebel bei einer Notbremsung bricht wird es duster.


    Es gibt da auch ein Video, in dem einem Motorradfahrer bei einer Bremsung der Lenker bricht (finde es leider gerade nicht). Das tut schon beim zugucken weh.

  • #420

    ... und wie ich schon öfters mal geschrieben habe, bloß weil die Dinger genauso aussehen heißt es noch lange nicht dass sie auch genauso gut sind!
    Hier wird großen Wert auf die Optik gelegt. Das heißt, die Dinger müssen nur gut aussehen und möglichst nah ans Original rankommen.


    Bei den Kopien aus China interessiert es niemanden aus was die Teile hergestellt sind. Da fliegt halt das in den Schmelzofen was gerade da ist. Es gibt weder Qualitätskontrollen noch irgendwelche Qualitätsvorgaben. Die Dinger müssen nur gut aussehen wenn die Farbe oben drauf ist.
    Will heißen; ein Lufteinschluss an einer ungünstigen Stelle und so ein Ding kracht halt mal schnell ab...


    Kann gut gehen, muss aber nicht ;)
    Es gibt eine ganze Menge was ich mir aus China bestellen würde. Bremshebel gehören hier nicht dazu [emoji41]


    PS: es gab schon mal einen User hier der die Meinung vertreten hatte die China Hebel wären genauso gut. Bis er einige Zeit später von einem Kumpel berichtet hat, bei dem eben solche Hebel gekracht sind.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!