Gabelfedern vorn zu weich

  • #31

    Hallo Michael,


    also, es geht mir weniger um gefallen oder so...ich fahre ja schon 4 Jahre mit dem 2,5 er herum....nur wie ich schon beschrieben habe, ich finde das Öl einfach zu dünn...will einfach mal das dickere ausprobieren ob es auch passt vom Fahrverhalten her....zu dünnes Öl ist nicht gut für den Verschleiss...und wenn man bedenkt, das mit der Zeit und dem Betrieb die Viskosität noch mehr abnimmt, dann kannste direkt Wasser reinkippen mal so daher gesagt....ich werde es ausprobieren...da aber mein Vorderreifen noch für gut 1.000Km fit ist, wird es wohl erst April/Mai....


    VG

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #33

    Öhlins Cartridges und Federn.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #35

    Oh, ja, jetzt weiß ich auch was die "Ö"s bedeuten sollen. (Sorry, etwas Ironie). Gratulation. Wie sagte schon Oscar Wilde:"Ich habe kein Problem mit Qualität, ich nehme einfach immer das Beste".:handgestures-thumbupleft:

    Federbein hinten: S46HR1C1S ?

  • #36

    :)

    Sind schon schöne Teile.

    Definition Hobby:

    Möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit möglichst sinnfrei verbrennen. :saint:

    Aber die Öhlins funktionieren ja auch gut.

    Ob mans bei der Tracer wirklich braucht? :/

    Ich glaub, ich bin mit der Serientracer meiner Frau nicht langsamer unterwegs.

    Wackelt vielleicht etwas mehr. 8)

    Hinten Ya335.

    Ich dreh nicht groß am Fahrwerk rum. Einmal vernünftig den Durchhang einstellen, dann ein paar Runden ums Haus für Druck- und/oder Zugstufe dann muss es passen.


    Gruß

    Wolle


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #37

    Öhlins ist schon ne andere Hausnummer als z. b. Federn von Wilbers oder Wirth, ist natürlich auch eine Frage des Konto.

    Habe mal auf der Seite von Öhlins gestöbert, gibt ja von 350 bis 2500 Euro unterschiedliche Umbausätze für die Gabel.

    Einsatzzweck und Geldbeutel geben da den Ausschlag.


    Ich werde erst einmal versuchen durch Einstellungen meine normale Tracer Gabel ein wenig besser hin zu bekommen, sie schlägt vorne bei schlechter Wegstrecke durch.



    Eventuell hat einer einen Tipp für die Einstellungen, dann müsste ich nicht hunderte Mal ausprobieren.


    Fahrergewicht mit Klamotten so um die 92 /94 Kg.

    Muss dazu schreiben das die Gabel 10mm durchgesteckt ist und hinten eine Tieferlegung von 15mm verbaut ist.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #38

    Das durchstecken ändert nix am Federweg.

    Hast du den Negativfederweg richtig eingestellt? Und mal n Kabelstraps um das innere Gabelrohr gemacht und an den Simmering geschoben? Da kannst du nach der Fahrt "ablesen", wieviel deine Gabel wirklich eingetaucht ist.

    Ich hab zwar knapp 10 kg weniger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gabel wirklich durchschlägt. Und meine Tracer hat in Schottland und in den Pyrenäen auch schon einige harten Schläge einstecken müssen.


    Ich bin ja nun bekennender Öhlinsfan, aber die Serie ist, mMn nicht wirklich schlecht. Zumindest bei 1-Personen Betrieb. Wie schon gesagt, ich hab noch ne Serien Tracer im Haushalt, die ich auch regelmäßig bewege.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #39

    Mein Öhlinsmod hat keine 1500 gekostet. FKS 504 Cartridge, Federn und Einbau.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #40

    Wolle, danke für die Info 👍

    Werde das mit dem Kabelbinder mal probieren 😎


    Wo hast du das machen lassen mit der Gabel?

    Oder hast du sie eingeschickt?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!