Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #101

    Hab gestern nochmal a weng trainiert. Mach ich regelmäßig da wo das auch die Fahrschulen das immer machen.


    Mehrfach aus selben Tempo manchmal ist das Heck hoch, manchmal höher und manchmal ist es unten geblieben (In beliebiger Reihenfolge). Dabei war es egal ob ich mit oder ohne Sozia unterwegs war. Habe meinem Gefühl nach aber festgestellt, das wenn ich die Bremse nicht maximal zuknalle sondern nur einen sehr hohen Bremsdruck anlege das Heck unten bleibt. Also ich zieh immer so schnell ich kann zu. Aber versuchsweise mal bis der Griff am Gas war und mal mit nem cm Abstand. ABS regelt in beiden fällen, gefühlt aber etwas "weicher" und die Maschine bleibt ruhiger. Bremsweg weicht dabei eigentlich nicht ab (Schätztoleranz).


    Habe andere Hebel dran und den Stahlflexumbau. Vielleicht verändert das was.


    Was sicher helfen würde wäre wenn die Highspeed-Druckstufe a weng mehr zu wäre, was ja leider nicht geht.


    Meine Meinung hierzu. Und ja ich hab auch schon aus versehen Stoppies gemacht, bis jetzt war mir das Glück hold.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #102

    Das Tempo wäre noch interressant gewesen.
    Aber was bleibt einem übrig im Notfall. Beide Bremsen voll zumachen und das ABS machen lassen. Und hoffen dass sie nicht aufsteigt.
    Ich habe übrigens andere Gabelfedern und Öl drinne.Selbst bei meiner Notbremsung war noch Federweg übrig.(die Gabel ging nicht auf Block) Vielleicht hilft das ja auch gegen Stoppies.

    immer oben bleiben!

  • #104


    ...oder eben schön hochkommen lassen und dann übers Vorderrad elegant nach links oder rechts ablaufen lassen.. :icon-mrgreen: :clap:
    https://www.youtube.com/watch?v=Gz7oZWtZgCc


    LG

  • #106


    Du hast vollkommen recht, "Langsam rantasten" ist hier wohl wirklich der falsche Begriff :D
    Den "Lösereflex" sollte man trainieren, ich habe schon von bestimmt 4 Fahrlehrern gehört "bei Motorrädern mit ABS kann man einfach voll reinpacken in die Bremsen, Überschlag nicht möglich".
    Da waren auch wirklich gute Fahrlehrer mit dabei, aber keiner von denen hat nur ein Wort erwähnt das man darauf achten sollte, am ende die Bremse leicht zu lösten, da es im schlimmstenfall zu einem Überschlag kommt.


    Ich habe bei meiner Motorradprüfung aber genau so eine Notfallbremsung vorgeführt, zuerst voll reingepackt, hinten und vorne, und gegen Ende (ca. ab 15-10kmh) habe ich die Vorderbremse leicht gelöst.
    Der Experte meinte das war "Tiptop".


    Alle Fahrlehrer mit welchen ich gesprochen habe, meinten man fällt durch die Prüfung wenn ich dies so mache.


    EDIT: Ich finde einfach man darf nicht alles verallgemeinen, jedes Motorrad verhält sich anderst.

  • #107


    stimmt. Und jeder Fahrer fährt unterschiedlich oder hockt anders auf seiner MT.
    Aber die Frage: Verhindert das ABS einen Überschlag?..wurde ja "eigentlich" auch schon recht gut und ausgiebig auf der ersten Seite dieses Threads vor einen Jahr komplett beantwortet.


    Danach waren wir schon wieder bei Harley´s und kurzen Hosen oder Dr. Winfrieds Video-exkursionen.
    Für eine simple Frage in einem Technik-board ist das mittlerweile echt verwässert genug.


    LG Mike

  • #108

    Hi@all,


    ABS ist ein Hilfssystem, es kann die Grenzen der Physik nicht aufheben. Das kann kein Assitenzsystem!


    Ich lese auch immer nur daß die Vorderradbremse schlagartig zugemacht wurde.


    Es gibt etliche Berichte in denen empfohlen wird hinten mitzubremsen, das verkürzt den Bremsweg und beeinflusst die Stoppieneigung positiv.


    Assistenzsysteme an Bord heisst nicht automatisch Gehirn aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!