Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #71

    Oh,du gehst zum Lachen in den Keller. Entschuldige meine Flapsigkeit.
    Zurück zur Sachlichkeit. Bei einem Stoppie brauche ich die Hinterradbremse nicht ,weil das Hinterrad dann eh in der Luft ist. Aber aus dem Alter sowas nur zum Spass zu machen bin ich raus.
    Ünd wie ich schon schrieb,probier es selber aus. Dann weisst du genau was wann passiert und musst dich nicht auf Erzählungen Anderer verlassen.

    immer oben bleiben!

  • #72

    1. Eins SEHR guter Freund hat bei einem unverschuldeten Unfall seinen Arm verloren. Ich bin dir nicht böse da du das nicht wissen kannst. Persönlich bin ich nur sehr vorsichtig mit solchen Formulierungen. Im Netz weiß man nie mit wen man schreibt und wer am anderen Ende der Leitung sitzt.


    2. Ich habe bereits erwähnt das ich auch schon selbst beim bremsen verschiedene Sachen probiert habe uns zu welchen Ergebnisse ICH gekommen bin.


    3. Auch ich bin kein Moped Profi der hier die Stopis so beherrscht das ich vergleiche anstellen kann.
    Aber bestimmt haben wir hier im Form Leute die das einfach können. Einen Stopi wie den anderen fahren. Wenn sich so jemand bereit erklären würde das mal zu testen würde es vielen im Forum helfen und vielleicht die Frage endgültig klären.




    Ps.: Nein, ich gehe nicht zum lachen in den Keller, du hast per Zufall nur einen wunden Punkt von mir getroffen. Wofür du aber nichts dafür kannst

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #73

    Alles klar.Sorry. Zum Thema. Beim Stoppie ,den man selbst provoziert,ist das ABS aussen vor. Das spricht da nicht an weil man für einen Stoppie sein Gewicht verlagert. Und ein Stoppie wo das ABS eingreift,ich kann mir nicht vorstellen dass sich das jemand freiwillg mehrfach antut. Das wäre was für Stuntfahrer.

    immer oben bleiben!

  • #74

    Kein Problem, alles Gut ;)
    Ich glaube aber du verstehst mich falsch.


    Während des Stopis, wenn das Hinterrad in der Luft ist
    und sich frei dreht, mal kurz auf die Hinterbremse treten das das Rad blockiert.
    Jetzt hat man den Zustand das man vorne bremst ohne blockieren und das hintere Rad steht.


    Nach meiner Theorie sollte das ABS nun vorne den Bremsdruck vermindern das das Hinterrad wieder auf den Boden kommt und sich wieder zu drehen beginnt.


    Könnte ich kontrolliert Stopis fahren, würde ich es ja selber testen. ;)

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #75

    [quote='Andys World']
    Nach meiner Theorie sollte das ABS nun vorne den Bremsdruck vermindern das das Hinterrad wieder auf den Boden kommt und sich wieder zu drehen beginnt.
    /quote]


    Wie schon weiter oben erwähnt "kommunizieren" vorderes und hinteres ABS nicht miteinander (zumindest bei der MT-09 und den meisten "Billig" - ABS).
    Bei der Fireblade z.B. kommunizieren beide da es sich um ein DUAL-ABS handelt d.H. die Vorderbremse betätigt auch die hintere leicht und auch umgekehrt. Hier wird auch das Hinterrad um Millisekunden früher gebremst um einen "verzahnungseffekt" zu erzielen. Das aufsteigende Hinterrad verhindert man da jedoch hauptsächlich durch eine Bremsleistung die unter dem technisch machbaren liegt.


    Ich denke die neueren Systeme (Kurven- ABS) mit ihren Beschleunigungssensoren haben eine Anti-Stoppi-Funktion. Das Billig - ABS der MT-09 kannst Du damit jedoch nicht vergleichen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #76

    es tut es nicht. Wie ich schon sagte,vorne ist vorne und hinten ist hinten. Wir haben 2 voneinander getrennt regelnde Kreisläufe. Wenn ich ein Stoppie mache und hinten bremse , passiert vorne nicht viel. Das Motorrad kommt hinten nur ein bisschen höher. Physikalisch bedingt..

    immer oben bleiben!

  • #77

    Also:


    Im Perfektionstraining haben wir mehrere ABS-Vollbremsungen auf verschiedenen Untergründen durchgeführt.
    (Feucht, Nass, Klitschnass, Trocken, Sand)


    Der Ablauf war immer gleich:
    - Beschleunigung auf 110 bis 120
    - Kupplung ziehen
    - Vorder- und Hinterradbremse volle Kanne ziehen


    Meine MT kam immer auf den letzten Metern hoch, bis zu einem halben Meter (laut Instruktor).


    Das ABS der MT regelt nicht, wenn ein Rad in der Luft ist!.


    Ein Überschlag wäre sicherlich möglich, wenn es übertreiben würde.


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #78


    Wie meinst du das? Wenn das Hinterrad hoch kommt regelt das ABS vorne nicht mehr? Oder meinst du das anders?

  • #79

    Er meint vermutlich, dass das ABS nicht die vordere Bremse löst, wenn das Hinterrad abhebt.
    Wenn das passiert, besteht auch kaum noch Blockiergefahr für das Vorderrad, lediglich die Möglichkeit, sich zu überschlagen, aber dazu muss man schon sehr grobmotorisch sein.
    Bei unserer 650er V-Strom Bj. 2009 ist das sehr ausgeprägt, die macht vorne sofort auf, wenn das Hinterrad auch nur minimal abhebt.
    Das stört teilweise und verschenkt auch viel Bremsweg.
    Sportliche Motorräder verzichten daher mehr oder weniger darauf.

    Gruß, Martin

  • #80


    Schlecht ausgedrückt.
    Es gibt keine Regelung, wenn das hintere Rad in der Luft blockiert, sprich: Die Bremse vorne öffnet sich nicht, wie oben gefragt.
    Das ABS der MT09 ist mittelmäßig, da gibt es erheblich bessere Module auf dem Markt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!