Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #1

    Ganz einfache Frage im Titel.
    Wie komme ich drauf? Renntraining in Hockenheim. Bei den Bremsübungen die Ansage vom Instruktor: "Nutz doch mal dein ABS".
    Ich also an der Bremslinie die Bremse zugeknallt und Zack war der Arsch in der Luft (sehr deutlich). Ich hab die Bremse selber wieder aufgemacht und frage mich, ob das ABS die Bremse auch wieder aufgemacht hat/hätte.


    Weiß das jemand?

  • #2

    .
    solange das Rad nicht blockiert, wird nix wieder aufgemacht ! Überschläge mit extrem gut haftenden Reifen bei ABS sind ein Thema ... :evil:
    .

  • #5

    Gut zu wissen. Der Instruktor dachte nämlich, dass ABS den Überschlag vermeiden sollte. Ich hatte da so meine Zweifel.


    Ergebnis: Bremse aufmachen ist korrekt.

  • #6


    Fragt sich nur, ob Du diesen Spielraum bei einer Gefahrenbremsung hast und darauf reagieren kannst, wenn die Alternative
    eine Kollision ist....

  • #7

    Ciao, ich denke es gibt inzwischen Systeme die das können. Ein einfaches ABS, daß einfach nur Raddrehzahl vorne hinten vergleicht dürfte damit überfordert sein. Damit die Bremse vorn öffnet ist eine theoretische Bedingung, daß das Hinterrad schneller dreht. Also nur vorn am Hebel ziehen und dabei sachte Gas geben, dann sollte der Bremsweg plötzlich länger werden - werde ich nicht probieren! Auch ohne Sensoren die Schäglage und Nickwinkel überwachen, gibt es womöglich Algorithmen die Informationen aus der Drehungleichförmigkeit des Rades gewinnen, worauf dann mit Bremseingriff reagiert wird, aber das ist hier Spekulation (Marquez fährt Pedrosa einen Sensor am Hinterrad ab, der fällt dann hin).

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #8

    Natürlich gibts Systeme, die einen Überschlag erkennen (Wheeliekontrolle nur andersrum). Die Frage war ja, ob die MT sowas hat.


    @Twelve
    Da kannst du selber gar nix beeinflussen. Wenn das Rad hochkommt, dann machst du automatisch auf und ziehst dann wieder nach. Natürlich kostet das Bremsweg, der wurde aber vorher schon verschenkt (zu schnell zugemacht). Ich denke aber, dass das immer noch besser ist, als viel zu zaghaft zu bremsen und damit den Bremsweg zu verschenken.


    Üblicherweise bremse ich nicht so, dass ich die Bremse einfach zuknalle. Ich kann korrekt progressiv bremsen. Aber dieser Versuch hat mir gezeigt, was der warme Reifen theoretisch auf gutem Belag kann (war ja auf der Rennstrecke mit warmgebremstem Reifen).

  • #9

    Sorry telosnox, steht aber nirgendwo, daß Du auf einer MT-09 gesessen hast. Mein Urteil ist, das MT-09 ABS kann Dich nicht vor einem Überschlag bewahren, dazu ist das ABS zu simpel.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #10

    Man lese hier


    http://www.motorradonline.de/e…-tracer-im-toptest/640964


    unter der Ueberschrift "ABS irritiert mit groben Regelintervallen".


    Ich war im Fahrsicherheitstraining und habe Vollbremsungen gemacht, um das ABS kennenzulernen. Bei einigen Vollbremsungen kam das Hinterrad hoch. Der Trainer meinte, es sei mein Fehler. Ich hätte zu zögerlich zugelangt. Man müsse immer gleich voll mit aller Gewalt die Vorderradbremse ziehen.

    Gruss
    AW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!