Warnwesten beim fahren.

Ich habe immer eine Warnweste dabei.
    Diese ziehe ich aber nur bei einem Unfall an.

Davor macht sie für mich wenig Sinn zumal ich komplett weiß gekleidet bin.
    Egal ob mit Textil oder Leder.

Ich denke lieber 3 mal für alle anderen mit die mir gefährlich werden können.

Der weiße Reiter :D

Mit Warnweste wird man in bestimmten Situationen bzw. besonderen Lichtverhältnissen oder Dunkelheit noch besser gesehen, dies ist unbestritten. Jedoch kann ich persönlich mich mit diesen "Dingern" für den täglichen Gebrauch gar nicht anfreunden. Für mich bleiben die Warnwesten einer Unfall/Pannen-Situationen vorbehalten. Wenn jeder immer in neongelb rumfährt, führt dies zu einer starken Gewöhnung bei den Verkehrsteilnehmern und in einer "echten" Gefahrensituation wird diese dann nicht mehr so schnell als solche wahrgenommen.
    Für mich persönlich ist es auch schade die schicke Motorradjacke unter neongelb oder leuchtorange zu verstecken.
    Wer mit Warnweste fahren will, o.k., für micht kommt dies nicht in Betracht.

Helmut

Sagt mal, diese ständige Gewöhnungsaussage:

Seid ihr mittlerweile schon so an die Warnweste gewöhnt, dass ihr Unfälle oder Gefahrenstellen nur noch dann beachtet, wenn da jemand mit Warnweste steht? Und wenn der keine Warnweste hat, dann ignoriert ihr die Gefahrenstelle, denn es kann ja gar keine sein?
    Das ist nämlich im Endeffekt das Argument, das hier immer wieder gebracht wird. Wenn man Warnwesten gewöhnt ist, dann fällt einem sowas nicht mehr auf. Aktuell ist man gewöhnt, dass keine Warnwesten getragen werden und trotzdem sieht man Unfälle (bei denen keiner eine Warnweste trägt) und beachtet sie trotzdem.

Auch kommt immer wieder das Argument, dass leuchtende Farben keine Garantie sind. NATÜRLICH fahre ich auch mit leuchtenden Farben weiterhin so, als wolle mich jeder andere Verkehrsteilnehmer töten. Das ist kein Freifahrtschein zum dusselig Fahren, es ist lediglich eine weitere Erhöhung der Sichtbarkeit, die mit Sicherheit in vielen Fällen dazu führt, dass man früher wahrgenommen wird. Einen Unfall verhindert das nicht unbedingt, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.

Wo er recht hat :eusa-think:

Also ich selber fahre relativ dunkel.
    Soll jeder fahren wie er will. Nur Vorschriften find ich echt nicht gut.

Ob jetzt Warnweste oder neonjacke ist beides nicht meins.

MT-09 night fluo

Das sehe ich auch so. Es sollte jedem überlassen bleiben, welche Farben er mag. Eine gesetzliche Regelung zur Warnwestenpflicht für Motorradfahrer halte ich für Unfug, da nicht nachgewiesen werden kann, dass sie Unfälle vermeidet.

immer weiter, immer weiter.....

Jeder Jeck is anders und jeder soll fahren wie er will.

Eine Warnwestenpflicht wird so schnell nicht kommen, es ist ja noch nicht mal Schutzkleidung notwendig.
    Es reicht ein Helm!

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

Warnwesten spiegeln für mich den derzeitigen Trend zur Überbehütung und Verdummung dar.

Auf einenem Schaschlick muß der Warnhinweis sein, daß innen ein Holzspieß ist.
    Eine Leberwurst darf nicht mehr so heißen, weil ja mehr Fleisch als Leber drin ist.
    Auf den Auspuff pappen wir "Vorsicht, bei Betrieb heiß".
    usw.

Wen will denn der Westenträger warnen?
    sich?
    die anderen vor sich?
    oder braucht er Schutz vor sich selber?

Keine Warnweste hilft mehr, wenn alle mit sowas rumfahren.
    Tagfahrlicht bei Autos verschlechtert das Erkennen von Krädern.

gruß

Manfred

Also mit den Warnwesten ist es wahrscheinlich so, dass am Anfang die wahrgenommen werden, die eine tragen. Wenn aber alle eine tragen, fällt wahrscheinlich eher der auf, der keine trägt. Das wäre dann der Punkt für ihn. Also muss man sich wie in vielen Bereichen antizyklisch verhalten. Nie den Massentrend folgen, dass war noch nie gut gewesen. ;)

Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

Noch ein guter Kommentar :eusa-shifty:

Wenn ich sowas schon sehe :lol: :lol:
    (Vorsicht Insider)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!