ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.781

    Da wundert einen wirklich garnichts mehr..... bei mir waren die auch in keinster Weise kulant, obwohl alle meine Fehler bekannt waren.

    KTM fahre ich genau zweimal: Zum ersten und zum letzten mal. ^^ :D ;(

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

  • #2.782

    KTM ist für seine sportlich ausgerichtete motorräder bekannt und weisen häufig eine rennstreckenorientierte Charakteristik auf. Das spiegelt sich in der konstruktion, materialien und technik wider. Die R und RC reihe sind auf maximale leistung und agilität ausgelegt. dass bedeutet oft eine aggressive Motorabstimmung, leichtere Bauteile und komponenten.


    Dadurch das die Motorren auch eine höhere kompression haben, brauchen die entsprechend auch intensivere Pflege und Wartung.

    Ducati und Aprilia sind auch auf ein ähnlichen Wartungsniveau (je nach modell).


    die Straßenmodelle wie die 390 oder 790 adventure sind in der regel nicht so wartungsintensiv, aber die sind auch für längere strecken ausgelegt.


    trotzdem habe ich freunde die stehen geblieben sind, und wie schon erwähnt so mishandelt worden sind dass die nie wieder eine KTM anfassen möchten. Hätte KTM einen besseren service und Ihre Marke auf nischprodukte erweitert, wäre es nicht soweit gekommen.


    War auch einer der gründe, warum ich mich gegen die SDR1290 entschieden habe.

  • #2.783

    Bin 1 Jahr SDR und 5 SDGT gefahren

    Damals noch Adrenalin-Junkie. War von den Bikes die ersten 4 Jahre echt betört. Es dauerte, bis mir die ewigen Kleinigkeiten auf den Sack gingen (Ja, im Grunde echt lächerliches Zeugs) was mich aber definitiv hat wechseln lassen war, dass sich mein fahrerisches Vermögen drastisch verbesserte und ich extrem an die Grenzen des Fahrwerks stieß.

    Damals Grund zur RN43 zu wechseln.

    Wo ich aber genau wieder an diese Grenzen stieß. Grund auf die 8S zu wechseln.


    Inzwischen sehe ich das mit KTM (und auch mit Yamaha) deutlich entspamnter.

    Wer sich als Early Adopter an eine gerade rausgekommene Maschine wirft… -ist selber schuld. Da bildet KTM keine Ausnahme. Ist das bei Yamaha und BMW anders? 🤣 Suzuki war eindeutig ne Ausnahme, da konnte ich einfach nicht warten um auf weitere Reife zu hoffen -was aktuell, nach 45TKm mit der Suze mehr als gerechtfertigt ist.


    Und jetzt?

    Hab ich mir tatsächlich wieder ne KTM gekauft.

    Aus Indien, fürn Winter, ne abgerockte, günstige Gebrauchte.


    Nee, das war der Plan.

    Tatsächlich isse neu, hat knapp unter 4Mille gekostet, ist ein Wahl-Schwede aus Indien und macht mit seinen vollgetankten 160Kg auf Pirelli Rally STR einen solchen Spaß, dass ichs kaum glauben wollte. Seit Ende September >3Tsd Km. Und das Teil rockt. Und zwar echt bei jedem Wetter und auf so ziemlich allem, was noch halbwegs als Straße oder Feldweg durch geht.


    Ein langsames Bike flott zu fahren macht zunehmend mehr Spaß als ein Powerbike langsam.


    Und was die Qualität angeht?

    Ja, ok. Bei KTM würd ich als Early Adopter sicher nicht wieder aufschlagen. Das SmørreBøke 401BJ 23 ist die letzte Evolutionsstufe der 401 (fast voll einstellbares, sportliches und ausreichend komfortables Fahrwerk, Quickshifter/ Blipper, LED und richtig gute Sitzhöhe).


    Sollte ich i.wann wieder zu Yamaha greifen -ich würde auch hier mindestens das erste Produktions-Jahr abwarten. Und bei KTM? Im Forum die aus dem „Töpfchen“ erst gar nicht auf die Habbewolle Liste setzen -und ja, das sind einige. Aber eben nicht alle 😜

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.785

    Early Adopter möchte ich auch keiner sein.

    Man sieht hier im Forum die Probleme bei der GT+ mit dem Abstandstempomat und Bremsassistent, dass das nicht so pricklend funktioniert.

    Dem Hype um die Automatikgetriebe stehe ich auch skeptisch gegenüber, mal abwarten was da eventuell für Probleme auftreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!