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#2.582 Aufkleber für's Auto in den Neunzigern, als das ABS in die PKW's Einzug nah: "Vorsicht, ich Bremse mit ABS".
Und dann gab es die Häufung an Auffahrunfällen.
Auch damals wurde das Assistenzsystem ABS nicht verstanden. Irgendwie sieht es so aus, als hätte sich noch etwas davon erhalten.
Zu schnell, zu dicht aufgefahren oder zu spät begonnen zu Bremsen, alles nach wie vor die Todsünden, in denen ABS nach wie vor nicht der Physik überlisten kann.
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#2.583 Hier verwechseln einige die relevante Funktion des ABS und die Aussage, dass die Leute damit schneller fahren und es dann schlimmer wird…
Bei kritischen Belagssituationen ist unter GLEICHEN Bedingungen (auch Geschwindigkeit und gleicher Reifen inklusive Fahrerfähigkeit) ein modernes ABS dem ABS-losen Moped überlegen.
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#2.584 Ja eben, MODERNES ABS. Da liegt schon ein großer Unterschied zu den früheren Systemen. In den früheren ABS-Systemen (wurde 1988 zum ersten mal bei BMW eingeführt) waren die Regeleingriffe in den Bremsvorgang eher schlecht für einen möglichst kurzen Bremsweg. Ich durfte früher eine BMW mit dem frühen ABS fahren. Es war gruselig. Der gefühlte Bremsweg war doppelt so lang wie ohne ABS.
Das die neuen Systeme wirklich sehr gut funktionieren und den Bremsweg auch verbesseren, daran habe ich keinen Zweifel (im Gegensatz zu den alten Systemen, oder wie bei meiner CBR1000RR, die bekannt für eine mangelndes ABS-Regelverhalten ist). Ich bin nur der Meinung, dass man sich nicht "blind" auf diese Systeme verlassen sollte. Eine sichere und vorausschauende Fahrweise ("Lesen" des Asphalts) und das richtige Gefühl für Reifen, Bremsen und Maschine kann durch nichts ersetzt werden.
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#2.585 Gefühlt ist immer so ne Sache. Hast das mal gemessen???
Egal. Ich kenne das ABS der alten Maschinen nicht und nur das der MT09 (RN29), da war das Hinterrad ABS zuverlässig auslösbar, da es gerne mal geregelt hat, wenn man während des Bremsvorgangs geschaltet hat. Was aber auch ein logisches Verhalten ist/war bei der RN29 ohne Antihopping Kupplung. Mit bekommt man das aber auch hin
Vorne hat es bei mir bei gut 80.000km glaube ich nie ausgelöst. Warum? Vorausschauend fahren.
Viele verlassen sich zu sehr auf die Assistenzsysteme, die zwar helfen können, aber keine Wunder bewirken.
Den bei Öl, Glatteis, Schnee, etc. bist meistens nur Mitfahrer, wenn es zum rutschen kommt, da hilft dir das ABS / ESP im Auto auch nur das die Karre nicht ausbricht, wenn überhaupt.
Beim Motorrad liegst in 90% der Fälle aufm Boden.
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#2.586 Ja eben, MODERNES ABS. Da liegt schon ein großer Unterschied zu den früheren Systemen. In den früheren ABS-Systemen (wurde 1988 zum ersten mal bei BMW eingeführt) waren die Regeleingriffe in den Bremsvorgang eher schlecht für einen möglichst kurzen Bremsweg. Ich durfte früher eine BMW mit dem frühen ABS fahren. Es war gruselig. Der gefühlte Bremsweg war doppelt so lang wie ohne ABS.
Das die neuen Systeme wirklich sehr gut funktionieren und den Bremsweg auch verbesseren, daran habe ich keinen Zweifel (im Gegensatz zu den alten Systemen, oder wie bei meiner CBR1000RR, die bekannt für eine mangelndes ABS-Regelverhalten ist). Ich bin nur der Meinung, dass man sich nicht "blind" auf diese Systeme verlassen sollte. Eine sichere und vorausschauende Fahrweise ("Lesen" des Asphalts) und das richtige Gefühl für Reifen, Bremsen und Maschine kann durch nichts ersetzt werden.
Mit dem nicht "blind" verlassen, bin ich voll dabei, denn auch die Systeme können die Physik nicht überlisten, sondern nur im Grenzbereich unterstützen. Und sicheres und vorausschauendes Fahren sollte eigentlich immer Basis fürs gesunde Fahren sein
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#2.588 Egal. Ich kenne das ABS der alten Maschinen nicht und nur das der MT09 (RN29), da war das Hinterrad ABS zuverlässig auslösbar, da es gerne mal geregelt hat, wenn man während des Bremsvorgangs geschaltet hat. Was aber auch ein logisches Verhalten ist/war bei der RN29 ohne Antihopping Kupplung. Mit bekommt man das aber auch hin
Ich finde das ABS am Hinterrad meiner RN29 wirklich gruselig. Es löst schon extrem frühzeitig aus. Ich hatte das diesen Sommer bestimmt schon 15 mal bei trockener und ebener Fahrbahn, ohne Schräglage und ohne Flüssigkeiten auf der Fahrbahn. Das hat schon sehr genervt. Kenne ich so extrem von anderen Moppeds nicht, außer bei den ganz alten.
Das (Hinterrad-) ABS der RN29 ist schon sehr schlecht abgstimmt.
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#2.589 Ich finde das ABS am Hinterrad meiner RN29 wirklich gruselig. Es löst schon extrem frühzeitig aus. Ich hatte das diesen Sommer bestimmt schon 15 mal bei trockener und ebener Fahrbahn, ohne Schräglage und ohne Flüssigkeiten auf der Fahrbahn. Das hat schon sehr genervt. Kenne ich so extrem von anderen Moppeds nicht, außer bei den ganz alten.
Das (Hinterrad-) ABS der RN29 ist schon sehr schlecht abgstimmt.
Ich hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht. Wenn es ausgelöst hat wars immer Situationsbedingt erklärbar und nie kritisch, weshalb mir das auch egal war.
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#2.590 Punkt 3 falsch, er konnte gar nicht zu schnell sein, hier hätte es jeden hingelegt
Zu Deinen anderen Anmerkungen:
--- es geht hier nur um die Aussage einiger Kollegen dass sie ohne ABS selbst besser Bremsen.
--- es betrifft nur den Straßenverkehr
Wenn es dich hinlegt warst du zu schnell. Wenn man nicht zu schnell ist legt es einen hin. Wenn 20 Biker sich hinlegen waren halt alle 20 zu schnell. Zu schnell heist nicht das man über dem erlaubten Limit war. Zu schnell kann auch schon 20kmh sein in der 50er Zone.
Ich weis echt nicht mehr weiter.
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