Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #101

    In der IT rechnet man anders. Moderne CPUs legen sich "schlafen", aber dazu kommen sie nicht, wenn sie GPS bearbeiten müssen. Jedenfalls nicht alle Kerne. Wenn also statt 1 Kern dann 4 Kerne von den 8 aktiv sind, dann ist das 3x soviel Stromverbrauch als normal.


    Aber mit dem Handy in der Tasche ohne Display verbrauche ich 3% Akku pro Stunde. Für Musik und Naviansagen ins Headset. Mit Display gehts rauf auf 10%. Aber kann man auch ganz einfach in den Einstellungen des Handys nachschauen, das führt Buch über seinen Stromverbrauch. Aufgeschlüsselt nach Anwendung und Display.


    Moderne Handys können also einen Tag locker durchhalten ohne Versorgung. Natürlich schadet eine Versorgung auch nicht. Die Verwendung der Begriffe viel und wenig in diesem Kontex ist aber gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich geht man davon aus, das Handys 90% Leerlauf haben und 10% Last wenn sie gefordert werden. Und 98% Leerlauf und 2% Last wenn sie kaum benutzt werden. 100% wird eigentlich nicht erreicht. Hypotetisch machbar, real eher nicht, bestenfalls ein Prüfstandmodus.

  • #102

    Also für mich persönlich kommt ein Handy an den Lenker geklemmt als Routenführung absolut nicht in Frage.

    Warum?

    Im Sommer bei großer Hitze hält das Ding keine 15 Minuten durch, dann fährt es aus Selbstschutz von selber runter wegen Überhitzung.

    Diese Probleme hat man mit einem Motorradnavi nicht.

    Das funktioniert immer und überall, ganz egal, wie heiß es wird.


    Klar, das kostet natürlich etwas und vermutlich etwas mehr als ein (relativ simples) Zweithandy, aber meiner Meinung nach die einzig wirklich praktikable Lösung auf Dauer, wenn man Wert auf eine zuverlässig funktionierende Routenführung legt.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #104

    also ich fahre seit nun 2 Jahren alle meine Touren mit Huawei und Calimoto. HAb gerade mal nachgeschaut Calimoto sagt 29500 km 8)

    Einmal editiert, zuletzt von JRTracerGT ()

  • #106

    kann ich so (auch) nicht bestätigen !
    Das ist mir in den letzten 3 Jahren einmal passiert - da war es wirklich sehr heiss (und nebenbei auch Zeit für eine Pause).
    Bei mir werkelt ein iPhone6s mit Scenic-App zur vollsten Zufriedenheit

  • #107

    Wegen Überhitzung habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Samsung S10+ und Calimoto.

    Nur den Focus von der Kamera hat es teilweise geschrottet. Geht mit nen Fingerschnipp auf das Display aber noch halbwegs.

  • #108

    FALSCH. Meinem Gigaset GX290 wurde in Frankreich erst bei 38° Grad im Schatten zu warm, dann habe ich das Display ausgeschaltet und es hat fröhlich weiternavigiert und Musik abgespielt. Nur Kabellos geladen hat es nicht mehr.

    Darunter hat es bei 35° und praller Sonne prima funktioniert. Manche Samsungs machen gerne schon vorher schlapp. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Warum Handy: Kurviger Navigation, Google Maps Navigation, Musik abspielen, 256 GB Speicher, Musik auch gerne per Streaming vom Webradio. Welches Motorradnavi kann das?

  • #109

    Musik Abspielen brauch ich nicht während dem fahren


    256 GB Speicher brauch ich nicht am Navi


    Webradio brauch ich nicht während dem fahren


    Mein TomTom Rider 2 bekommt per MyDrive das Aktuelle Kartenmaterial wenn ich die Route Plane.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!