Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #91

    ich gucke VOR der Kurve aufs Navi, nicht in der Kurve. Gerne mache ich das wenn ich am Berg langfahre. Und ich feuere natürlich nicht mit Vollstoff in irgendwelche Kurven die nicht kenne.


    Und ich würde gerne mal mit einigen von hier eine Runde drehen wollen.

  • #93

    Ich finde es schon ein wenig traurig das ein Hersteller wie Yamaha was die Connectivität betrifft so weit hinterher hinkt. Ich fahre auch gerne mit Navi und muss mein Handy ans Moped tüddeln und habe dann zwei Displays. Die mich zwar nicht stören, aber ich habe die Hoffnung das die Akkuladung meines Handys wenn der Bildschirm nicht an ist deutlich länger hält. Ich kann mir zwar mit Powerbanks helfen (oder am Moped verbastelter Fremdelektrik, was ich aber nicht mag), aber ich hätte mich über die Möglichkeit, das Display meines Handys aufs Amaturenbrett zu spiegeln gefreut. Darüber hinaus hasse ich es wenn ich Ansagen wo ich abbiegen muß gesagt bekomme. So kann ich mir keine Strecke merken. Wenn ich das mit Navi ohne Ton kann fahre ich die Tour zwei, drei mal mit Navi, danach kann ich sie auswendig.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #94

    Vorallem würde ich mir ein zweites Navihandy sparen. Dass Yamaha Connectivität kann haben sie beim TMAX 500 bewiesen.

  • #95

    Ich habe das Anschußsystem von GIVI verbaut. Da wird nix verbastelt, denn es wird direkt an die Batterie angeschlossen und ein Kabel zum Lenker verlegt.

    Das Handy kommt in die Sichttasche eines Tankrucksacks. Der ist auch von GIVI und über das Anschlußsystem ist der Rucksack mit Strom versorgt und das Handy auch.

    Wenn ich das nicht brauche ist der Anschuß praktisch unsichtbar.

    Das hatte ich an meiner RN29 und jetzt auch an meiner RN69.

    Denn eins ist klar: auch in einem Im Display gespiegelten Navi muss das Handy die Arbeit machen und braucht Strom…

  • #96

    Ja, aber viel weniger weil das Display vom Handy aus ist. Und das Display braucht am meisten Strom.


    Und wenn man an die originalen Nebenverbrauchsanschlüsse geht ist da auch garnichts gebastelt.

  • #97

    GPS Berechnung ist sehr rechenintensiv.

    Ich glaub, das kostet genausoviel Saft wie das Display. Also 2 heftige Verbraucher. Und auch mit entsprechender Hitzeentwicklung.

    Ohne externen Strom geht das nicht lange.

    Eine Art Android Auto wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #98

    Finde das auch ein bisschen traurig, daß man in diesem Punkt der Entwicklung noch so hinterher läuft. Da sollten sie echt mal ein bisschen aufwachen ...


    Die Verwendung eines externen Navis, das bspw. am Lenker montiert wird plus Stromversorgung von der Batterie wäre keine Lösung für Dich?



    Warum dann überhaupt das Handy-Display spiegeln und das Handy als Navi benutzen und nicht gleich ein spezielles (Motorrad-) Navi kaufen und fix montieren, welches dann einen Stromanschluss von der Batterie spendiert bekommt?


    So hast Du das Problem gar nicht erst, daß der Handyakku leergesaugt wird und viele der Navis fürs Motorrad lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.

    Oder geht es explizit darum, daß Google Maps als Routenführung verwendet werden soll?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #99

    ...oder statt einem teuren Motorrad-Navi ein wasserfestes (Zweit-)Handy als Navi mit Stromversorgung vom Bordnetz nutzen.
    In meinem Fall kommt ein Samsung XCover 4 zum Einsatz - gut ablesbares Display und ausreichend aktuelle Hardware, reicht völlig und gibt's für deutlich unter 100,- €.

    Gruß

    Thomas

  • #100

    Dann fährst aber mit offline Karten. Oder verbindest Du es mit deinen aktuellen Handy?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!