[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #211

    Hi ich dachte immer das killt die Kette sofort wenn man die auf eingelaufen Ritzel montiert. Das hält dann nochmal 15.000km bis das Ritzel auch neu muss. Krass..

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #212

    Das Bioöl für die Kettensäge?

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #214

    Deswegen sagte ich ja auch wenn Du das Spray verbraucht hast, dann auf träufeln wechseln.

    Ich habe mir eine 10ml Tröpflerflasche aus dem EZigarretten Shop geholt. Geht super damit und reicht für ca 3 Anwendungen.

    Nimmt kein Platz weg und für den Urlaub reicht es allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von magnat1961 () aus folgendem Grund: Bild zugefügt

  • #215

    Ich gebe zu: das "Versauen" ist mir pfeifegal, mir geht es um die sinnvolle Schmierung. Und auf der freien Strecke zwischen Ritzel und Zahnrad ist die Kette gespannt, da ist die Schmierung für die Katz...


    Ein sinnvolles Aufbringen von Kettenspray, um die Ringe geschmeidig zu halten respektive die Einzelteile zu schmieren, ist eben nur im entspannten Zustand möglich.


    Naja, und das ist eben hinten auf dem Kettenrad der Fall...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #216

    Zwischen Ritzel und Kettenblatt hängt die Kette bei mir leicht durch, also relativ entspannt. Wenn sie bei dir dort gespannt ist solltest, du den Kettendurchhang mal richtig einstellen.

  • #219

    Dein Denkfehler liegt im "relativ entspannt" - das ganze System ist auf alle Fälle auf Zug (Durchhang), da kannst Du Singen oder Beten. Nur am hinteren Kettenrad ist das System per se frei, da hier die einzelnen Glieder in den Zähnen geführt werden und die Dichtungen damit ohne Last sind.


    Ich will Dir bei Deiner Technik aber nicht reinreden - ich mache es so, wenn Du es anders machst ist das für Dich vollkommen in Ordnung.

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #220

    Wo soll denn bei deiner Theorie kein Öl hinkommen, wenn man auf der freien Strecke bei der mördermäßigen Spannung, verursacht durch das Kettengewicht auf knapp 50 cm, sprüht?

    Ich frage für einen Freund.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!