[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #221

    Moin


    Der Einzige Grund warum ich den Kettenöler vorne am Ritzel wieder zum Kettenrad verlegt habe war, dass das Öl vorne schneller ab geschleudert wird. Ritzel dreht schneller als das Kettenrad. Ich hatte den Öler am Kettenritzel anliegen und nicht direkt auf die Kette geträufelt.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #222

    Die Kette würde ich zumindest nicht mit Bremsenreiniger einsprühen, dass mögen die O-Ringe nicht.

    Etwas aufm Lappen geben und abreiben, dass mag noch gehen.


    Da du aber, genauso wie ich, DryLube nutzt sollte die Kette eigentlich relativ sauber bleiben, außer die ist noch relativ neu, dann ist noch Fett vom Konservieren dran. Ist das aber mal weg, bleibt kaum noch Schmodder an der Kette. Dann reicht ein abreiben mit bissel DryLube aufm Lappen. Und dann ordentlich eingesprüht und man hat Ruhe und ne saubere Felge. :)

  • #223

    Ich weiß nicht was dir da geflüstert wurde... :/
    Ich verwende das Öl seit 2016 knapp 80Tkm - aufgelöste O-Ringe konnte ich keine feststellen :thumbup:

  • #224

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht woher ich das weiß. Glaub das habe ich hier sogar Mal gelesen. Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, habe ja selbst nen Kettenöler😁. Und das ist vermutlich günstiger als das scottoiler Öl

  • #225

    Hast wohl etwas verwechselt. Keinen Biodiesel zum Kettenreinigen verwenden, greift O-Ringe an.

  • #226

    Das Stihl Bio-Kettenöl ist auch nicht zu empfehlen - ich weiß jedoch nicht ob sich damit die O-Ringe auflösen oder ob es ums Verharzen ging :/

    Heute mal nach dem Öl geschaut und 80ml nachgefüllt - solange der Kettenöler an meiner Tracer verbaut ist, sind insgesamt 130ml nachgefüllt worden. Macht einen Verbrauch von nicht mal 90ml pro 10Tkm ;)

  • #227

    Da wird dir die Kette verharzen. Mit dem Zeug Sägen mein Papa und ich jedes Frühjahr. wenn du die Ketten nach 3-6 Monaten aus dem Regal holst kannst du die gegen eine Wand werfen und sie behält ihre Form... ^^ Elendiges Zeug

  • #228

    Ich war doch ziemlich überrascht wie lange mal mit dem Kettenöler fahren kann. Laut Beschreibung so 2-3000km. Ich fahre bei meinem elektronischen Scottoiler mit der niedrigsten Stufe, da er sonst alles zusaut und das Teil ist jetzt nach 2 Monaten und 4500km immer noch ca. 1/4 voll :)

  • #230

    Nun, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn dem so wäre, hätte ich das sicher bemerkt und reagiert.

    Nicht mal die originale "Yamaha"-Kette löst sich nach knapp 18 Tkm auf - das soll schon was bedeuten, nachdem was andere damit schon erlebt haben 8|


    Ich meine auch der Steffen von McCoi hat das Sägenöl empfohlen :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!