höheren Kurvengeschwindigkeit Bremshebel gegen den Boden

  • #32

    Ein Faktor wurde bisher noch gar nicht betrachtet: Welches Körpergewicht hast du?
    Es wird sicher Unterschiede geben, ob jemand mit 65 kg mit einem Fahrwerk durch die Kurve zirkelt oder bei gleicher Geschwindigkeit jemand mit gleichem Fahrzeug aber mit 180kg Körpergewicht.


    Und - sind die Angstnippel auf den Fussrasten noch drauf oder runtergeschraubt?
    Eines fällt mir noch ein: warst du in der Kurve evtl. mit dem Fuß auf der Bremse?


    Ausgehend von einem durchschnittlichen Körpergewicht gibt's ansonsten wohl nur noch die Möglichkeiten:
    - Vorspannung Gabel und Federbein ändern - dabei auf ausreichend Negativfederweg achten.
    - Einstellung Bremshebel und ggf. Schalthebel so anpassen, dass der Hebel höher kommt und du aber noch gut mit dem Handling zurechtkommst.


    Wenn das alles nicht hilft könnte wohl nur noch der erwähnte Tausch der Fußrastenanlage in Erwägung gezogen werden..

  • #33

    The Green danke für die Antwort , Gewicht ca 85 kg , Angst Nippel zur Hälfte runter geschliffen . Wilbersfederbein auf das Gewicht angepasst wollte dort keine Veränderung vornehmen.


    Werde mir bei Gelegenheit die Position des Fußbremsehebel anschauen und ändern.


    Bei Enduro sind manchmal klappbare Fußbremshebel verbaut , ggf. auch für die MT09 ?

  • #34

    Bei Deiner Fahrweise wäre für mich der erste Weg zum Fahrwerksspezialisten. Dem 50 Euro in die Hand drücken (oder was auch immer der haben will), Problem beschreiben, richtig einstellen lassen. Ich fahre bei Weitem nicht so und werde das trotzdem machen. Und wenn das dann nicht hilft, oder Du anderweitig 300-500 Euro "übrig" hast, dann andere Rastenanlage. Schaltschema umdrehen, Rasten hoch, Fuß von der Hinterbremse und genießen. Eine Rastenanlage fühlt sich eh viel besser an, auch von der Betätigung her - viel präziser, fester, griffiger...
    Deutliche Verbesserung der Fahrbarkeit. Und sieht auch noch gut aus.

    Schweinerei...

  • #36

    Bei mir sind es unbelastet
    31 cmFußrasten (links)
    26,5 cm Ganghebel
    27,5 cm Bremshebel
    30 cm Fußrasten (rechts)


    Unterkante zum Boden

  • #38

    Sorry das ich da jetzt meinen senf dazu gebe.
    Ganz ernsthaft ihr diskutiert seit zwei seiten über fahrweise und falsch eingestellte fahrwerke und bla bla.
    Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Fahrweise dann behalte sie bei oder lass sie nach wunsch bei einem Fahrtraining optimieren.
    Wenn du mit dem Fahrwerk zu frieden bist dann lass dies ebenfals wie es ist oder lass es ebenfalls von einem Profi überprüfen.
    Die ganze Zeit das dämlichi gelaber mit ohgott Hangoff, lieber kommt mir jemand mit höherer geschwindigkeit um den Bogen geschossen mit knie am boden, als so ein volldepp der angst hat die maschine reinzulegen und auf meine Fahrbahn kommt.


    Das ewige gejammer hier, fahrt einfach alle so wie ihr euch wohl fühlt und andere nicht gefährdet und ende.


    Zu deinem Problem: Ich hab mich entschieden das Heck um 3,5cm anzuheben mitels anderer Umlenkhebel, das macht viel aus und kostet fast nicht. (Und bla bla Maschine ist nacher nicht mehr Fahrbar bei hoher Geschwindigkeit, bis 180km/h kein Problem bei mir)
    Geradeaus fahren ist für schnelle Bikes, und richtige kurven für schnelle Fahrer, von mir aus mit Hangoff!
    Wenn das nicht reicht montier voll einstellbare Zubehörrasten.

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #39

    Danke für diesen Tipp, werde gleich mal im Internet schauen.


    @ Steffen 71 habe versucht das Moped so gerade wie möglich zuhalten bzw wir waren zu zweit , habe mich schon gewundert und aber beim Bralen 69 gibt diesen Unterschied auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!