NGK / Denso Iridiumkerzen

  • #13


    Einfach nur funzen - oder auch mit den iridiumtypischen Verbesserungen?

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #15


    Bessere/rundere (Kalt-) Laufeigenschaften. Evtl. weniger KFR?


    Weniger Verbrauch und mehr Leistung gibt es eher seltener....

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #17

    So, ich habe mir die DENSO IU27 (5363) besorgt (Stückpreis 14,17€) und eingebaut.
    Leider ist die Kerze in keiner aktuellen (2016/01) Vergleichsliste geführt und ich bin noch etwas unsicher.... in der neuen NGK-Liste gibt es KEINE Alternativkerze.
    Die Masseelektrode ist ca.5mm kürzer (im Brennraum) als die originale NGK CPR9EA. Der Wärmewert ist gleich, 9, das Risiko sollte überschaubar sein.
    Mit neuer Akra (inkl Kat) und "atmungsaktivem" Luftfilter werde ich, mit der DIAG-Funktion den Korrekturwert von 0 auf 14 ändern.
    Da ich, ab April, zunächst nur Landstraße ein-fahre, werde ich mir das Kerzenbild nach 500km ansehen und hier berichten.
    Gibt es bei euch evt schon negative Erfahrungen??
    Danke für die Rückmeldungen!
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #18

    5mm ist aber schon ganz schön viel. Ist der Motor noch angegangen? Kann mir nicht vorstellen dass der noch gut läuft.
    Bei Zündkerzen sollte man eigentlich nie rumexperimentieren. Weil es eh nix bringt.Ausser ein Loch im Kolben oder Ringsalat..

    immer oben bleiben!

  • #19


    Habe die IU27 eingebaut...Leerlauf astrein...Start in 4Wochen...dann Praxistest Landstraße mit endoskopischer Kolbenbeobachtung...
    Werde hier berichten. Allerdings stehen die Dinger nicht in der NGK / Denso Vergleichsliste. Die normale NGK-Kerze ist auch nur für die MT-09 gelistet...very special

    __________________
    Gruß Jens

  • #20

    Am entscheidensten bei einer Zündkerze ist die Funkenlage. Denn die sagt aus, wie weit die Kerze in den Brennraum ragt. Die Funkenlage hat aber auch ENORMEN Einfluss auf die Temperatur der Masseelektrode.


    Dazu kommt noch die Orientierung der Masseelektrode. Steht sie zur Auslassseite? Steht sie zur Einlassseite? Steht sie dazwischen?
    Das sind alles Kriterien die die Verbrennung beeinflussen.
    Die Orientierung einer Zündkerze kann man natürlich nur schwerlich selbst überprüfen. Da muss man einfach Glück haben ;) Denn jede Zündkerze hat eine andere Orientierung.



    Ob iridium oder eine Stinknormale ist dabei egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!