[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #194

    Wegen dem ECU Flash, wir werden nächste Woche das Steuergerät von unserer Vorführ MT einschicken und flashen lassen. Sobald die ECU zurückkommt und das wetter mitspielt werde ich eine Probefahrt machen und euch natürlich berichten.


    Ich finde das die MT 09 Original schon gut abgestimmt und ohne Probleme fahrbar ist, jedoch kann ich nicht verstehen warum Yamaha immer noch an der Schubabschaltung festhält die ganz klar für die harte Gasannahme im A-Modus verantworlich ist. Bei Motorrädern passt das einfach nicht da sie aufgrund des geringen Gewichts viel extremer auf Lastwechsel reagieren als z.b. 1,5 tonnen schwere Autos.


    Desweiteren bin ich natürlich auf die weiteren veränderungen des Flashes gespannt :twisted:

  • #195

    ...da muss ich widersprechen, dass Schubabschaltung bei Motorrädern nicht funzt: ich fahre noch eine BMW K 1100 LT mit Schubabschaltung bei ca. 2.000 U\min, die beim Abfallen der Drehzahl sanft einsetzt und bei Drehzahlen darüber keinerlei spürbare Reaktionen verursacht. Geht also.


    Gruss Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #197


    Wo schickst du das Steuergerät hin zum Flashen und was wird beim Flash alles verändert? Weißt du welche Fahrmodi dabei verändert werden?

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #198


    Das muss ich widersprechen. Die Schubabschaltung ist ja in allen drei Fahrmodi dieselbe. Trotzdem ist die Gasananhme im B-Modus viel weicher als im A-Modus.
    Das "schlagartige" Ansprechen im A-Modus ist in der Software verankert. Eine klitzekleine Bewegung am Gasgriff und die Drosselklappen werden spontan weit aufgerissen. (drive by wire)
    Diese Eigenschaft wurde wohl bewusst im Werk einprogrammiert, weil viele Fahrer das für ein "Zeichen schierer Kraft" halten, wenn sie kurz am Hahn ziehen und das Moped schießt tierisch ab.


    Ist aber eigeintlich ein billiger Trick. Die ECU gibt halt mehr Gas, als der Fahrer am Griff angefordert hat. Entsprechend groß die Überraschung "wie das abgeht" und abends am Stammtisch wird der Unsinn dann bejubelt :clap: :eusa-drool: :clap:


    Zum Thema: Die Deaktivierung der Schubabschaltung ist sicher dazu geeignet, die Gasannahme zu verfeinern. Das gilt für (fast) alle aktuellen Mopeds. Die speziellen Eigenarten der MT-09 sind aber in der Programmierung des drive by wire begründet. Und genau hier könnte der Flash wohltuend eingreifen. Wenn der Flashtuner in diese Richtung gearbeitet hat. Vielleicht hat er aber auch nur auf Racing und Volllast geschielt. Dann könnte das "Problem" sogar noch größer geworden sein.


    Ich bin gespannt auf deinen Bericht!!!!


    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #199


    Tja, mechanisch wäre das wohl kein Problem, andere Übersetzung am Gaszug und gut wär´s
    -> brauchen somit eine andere "softwaretechnische" Übersetzung am Gasknüppel ;)


    Habe diesen "Unsinn" (grins) mechanisch bei meiner Kawa umgesetzt, kleineres Ritzel vorne
    und ab geht die Luzi ... :eusa-whistle: :icon-mrgreen:


    Wäre vielleicht besser gewesen, die hätten das Ride by Wire weggelassen und sich auf die gute alte
    mech. Gaszugansteuerung konzentriert (die Kawasaki Z800 hängt da perfekt am Gas und die Streety
    laut den Berichten wohl auch).


    Da stell ich doch gleich mal eine Frage in die Runde -> wer fährt bisher Ride by Wire und wie sind Eure Erfahrfungen damit ?


    Ciao Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #200

    gregor: Stimmt, das drive by wire könnte genauso wie die Schubabschaltung eine harte Gasannahme verursachen(Gibt auch noch andere Gründe wie nicht korrekte Kettenspannung und falsches gaszugspiel). Was schlussendlich bei der Mt der Übeltäter ist kann ich nicht sagen.


    Ob beim ECU Flash das drive by wire auch umprogrammiert wird und wie sich das mit den verschiedenen modes verhält werde ich mich noch erkundigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!