Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #61

    Ich habe es hier geholt:


    https://www.motorradfahrer-sho…ve-tourenfahrer-jahresabo


    Navi und co. sind leider regelmäßig von den Rabattaktionen bei Louis, Polo und co. ausgenommen.


    Da ich die Tourenfahrer eh mag ging das Angebot für mich in Ordnung.
    Das 550 ist auch wirklich deutlich schneller als die Vorgänger, von mir gibt es dafür eine Empfehlung.
    Auch Bluetooth und WLAN ist eine tolle Sache, nix mehr mit Kabeln und co.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #63


    Immer noch die gleiche Meinung, das Handy taugt nicht als Navi, ein Großteil der Apps sind nicht vernünftig ausgereift und können auch mal, wie bei navigon komplett eingestampft werden.
    Viele Handy Hersteller geben keine Garantie wenn ihr wasserdichtes Handy doch mal im regen absäuft.
    Ein Motorrad Navi ist immer ablesbar, kann Routen gut speichern und laden,wobei ich auch nicht weiß wie gut hier die Apps mittlerweile sind.
    Aber für eine Woche Motorrad fahren, plus Baustellen umfahren etc. Da kommen die Smartphones nicht an ein vernünftiges Navi rann.

  • #64

    Naja da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander.
    Ich benutze 1 Woche in Italien nur mein Handy und es war erste Sahne
    In meinen Augen kommt das Handy locker und ohne einschränkungen am ein festes Navi ran.
    Aber soll doch jeder machen wie er will.
    Wenn es einem 400 oder 500 Euro Wert ist dann bitte.

  • #65

    Ich persönlich halte von Handy als Navi nicht da wenn ich es nutze im Urlaub ist in Südtirol. Da brennt so die Sonne runter an heißen Tagen das das Handy einfach überhitzt und aussetzt . Apps hab ich auch schon getestet haben mich nicht überzeugt . Hab ein altes Garmin Navi schon 7 Jahre lang das bringt mich überall hin wenn ich es braucht , fahre aber lieber alles aus dem Kopf egal wo ich bin auf der Karte die hauptpunkte merken dann kann man sich sehr gut orientieren und nutzt auch den Kopf und hört nicht nur blöd aufs Navi

  • #66

    Ich bin frisch zurück aus dem Urlaub in Südtirol und bin da etwa 3000 km in den Dolomiten und Umgebung komplett mit Handynavigation gefahren. Alles problemlos und hat super funktioniert. Mit dabei auch kräftige Regenschauer und viel Sonnenschein auf dem Display. Hinsichtlich der Kritikpunkte an den Apps, kann ich das auch nicht nachvollziehen. Cruiser wurde wie erwähnt eingestampft, ich fahre aber nach wie vor damit und habe keine ernsthafte Kritik daran (wohingegen ich keine brauchbare Alternative für die Zukunft gefunden habe).


    Im Gegenteil finde ich es im Vergleich dazu sehr mühsam und nicht mehr zeitgemäß mit Navigationsgerät zu fahren, wenn ich bedenke, was ich da für Einschränkungen habe. Ich plane meine Touren neuerdings bei kurviger.de (vorher motoplaner.de), klicke auf Export, lege die in der Cloud ab, damit sind sie direkt auf dem Handy verfügbar, ich lade da die Tour und fahre die ab. Einfacher gehts nicht. Zudem habe ich durch die Datenverbindung auch tagesaktuelle Meldungen über Sperrungen, Blitzer etc. direkt auf dem Handy. Was will ich mehr?


    Gut, Google Maps würde ich jetzt auch nicht benutzen wollen, aber wie gesagt, Cruiser tut seinen Dienst nach wie vor sehr zuverlässig.

  • #67

    Ich denke man kommt mit beidem gut klar - durch den Ausfall bei Navigon ist allerdings bei den Apps eine Lücke entstanden. Die einzigen vollwertigen Motorrad-Navi-Apps mit gescheiter Routenplanung (online & synch aufs Handy) sind Scenic / kurviger sowie Calimoto. Beide sind auf einem Niveau auf dem sie benutzbar sind, haben aber noch so ihre Problemchen.


    Was die Robustheit angeht: Welcher Hersteller jetzt wie für Wasserschäden am Gerät aufkommt - keine Ahnung. Gilt aber für die Handy als auch für die dedizierten Motorradnavis. Beim Handy hat man in jedem Fall die Möglichkeit sich ein spezielles Outdoor-Gerät zu besorgen. Haltbarer gehts dann wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Iphone benutze ich Calimoto und bin damit zufrieden.
    Auch der Fortschritt den die App im letzten halben Jahre gemacht hat, ist enorm - wobei die Android-App immer etwas Vorsprung hat gegenüber iOS.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #69


    Ich bleibe einfach bei meiner Aussage von 2015 -> Bin immer noch und nur mit dem Handy unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich mir ne X-Grip Halterung am Lenker montiert und plane meine Routen jetzt über Kurviger da es Motoplaner ja leider nicht mehr gibt.
    Und nochmal erwähnt über Copilot sind die Abbiegeansagen super einstellbar. Heißt reicht über Kopfhörer aus den Ansagen zu folgen. Es ist kaum notwendig auf die Anzeige des Handys zu schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!