Welches Bluetooth-Headset zum Tomtom 400 nehmen? Hilfe!

  • #42

    Hallo,


    ich habe für mein TomTom Urban Rider ein Midland Headset.


    Im vergleich zum Sena ist die bedienung aber sehr fummelig. Vor allem mit Handschuhen währen der fahrt.


    Ein Clubkamerad hat auch ein Sena Headset. Die bedienung ist im vergleich zu Midland viel besser.


    Gruß
    SB

  • #43

    Hi,
    nutze das Sena 3S-W, in einem Schuberth C3. Finde das Geräte ist ein guter Preisleistungskompromis. Nutze es hauptsächlich mit dem TomTom 400, auf der letzten Alpentour. Bin sehr zufrieden, einfach zu bedienen, wenn man die Geräte erstmal mit einander verbunden hat, und die Bedieneinhait fällt aussen am Helm nicht so wuchtig aus.
    Verständlichkeit bis ca. 100 km/h ok, danach schwierig, da keine dynamische Lautstärkenanpassung. der Akku hält im Navibetrieb locker einen Tag.
    Habe auch bereits Versuche mit zusätzlicher Handykopplung gemacht. Funktioniert auch, und der Gesprächspartner konnte mich während der Fahrt auch gut verstehen, erstaunlich bei dem Geräuschniveau unter dem Helm ;-).
    Habe die W-Version bevorzugt, da ich keinen Schwanenhals wollte, den man nach jedem Helmaufsetzen wieder in Position bringen muss. Das mitgelieferte Mikro habe ich mit den gelierferten Klettaufkleber am Wangenpolster Richtigung Kinnschutz befestigt, stört nicht, und muss beim Hochklappen und Runterklappen auch nicht Positioniert werden. Für mich eine gute Lösung.
    Das 10U wäre vielleicht eine Alternative, aber andere Preisklasse und nur mit offenem Visier bedienbar, da die Bedienknöpfe im Helm befestigt werden.


    Gruß
    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #44

    Ich hab seit kurzem auch das Sena 3S, wichtig war mit, dass es recht unauffällig am Helm befestigt werden kann und mit dem TomTom 400 funkt. Als Helm trage ich meist einen AGV Horizon, de scheint genau auf das Headset abgestimmt zu sein. Und da die Verbindung zum Handy (Nokia Lumia 930) auch hervorragend klappt, hör ich jetzt auch ab und zu Musik beim fahren. Ach ja, letzte Nacht wurde ich angerufen, hab mich erst über die seltsamen Töne gewundert, dann mal kurz auf die +Taste gedrückt und da war tatsächlich jemand am Telefon, Gesprächsqualität war sehr gut. Nur Bike to Bike hab ich noch nicht getestet.
    Fazit, Preis-Leistung = sehr gut

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #46

    Hallo zusammen,
    sehe, dass sich viele von euch mit dem Thema Headset beschäftigen und auch Ahnung davon haben, weswegen ich euch auch um Rat bitten würde. Bin beim Stöbern im Internet über dieses Modell gestoßen. Nach Herstellerangaben soll es über eine dreistufige Geräuschunterdrückung verfügen, womit es eine gute Sprach- und Soundqualität ermöglichen soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Wenn ja, würdet ihr, dass auch weiterempfehlen?
    Vielen Dank im Voraus. Gruß

  • #49

    Sena 10U - habe ich im Shoei GT-air verbaut.
    hatte vorher,bzw. habe ich noch, den Schuberth C3 mit Schuberth SRC.


    Aus meiner Erfahrung die letzten Jahre kann ich die Kombi Shoei/Sena nur empfehlen.
    Besonders die Sena Lenker Fernbedinung gefällt mir sehr.
    Bei Kopplung mit Tomtom 400 und Garmin LM390 auch kein Problem. Koppel das Ganze dann noch mit iPhone wg. Rufbereitschaftgsdiensten :)

  • #50

    Habe ebenfalls das Sena 10U im Shoei GT-Air verbaut.
    Kann ich nur empfehlen :dance: ; Ansagen aus dem TomTom kommen bestens rüber.
    Kommunikation mit eine Freund von Bike zu Bike funktioniert ebenfalls prima.
    Bedienung über die Lenkradfernbedienung und über die Helmtasten bestens.
    Selbst die Telefoneinbindung klappt sehr gut.
    Hatte letztes Jahr ein paar mal Probleme, da das System abgestürzt ist. Ein Reset (Helm
    muss dazu abgenommen werden) war jedoch in wenigen Minuten erfolgreich. Mit
    Softwareupdate ist das Problem nun behoben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!