Welches Bluetooth-Headset zum Tomtom 400 nehmen? Hilfe!

  • #12

    Howdy!


    Ich kann Kanae nur beipflichten. Benutze ebenfalls das SENA SMH05 und würde es jederzeit wieder kaufen.


    Ein paar der wichtigsten Punkte:
    - Verbindung ist einfach herzustellen
    - Sprach- und Musikwiedergabe sind sehr gut
    - Telefonieren funktioniert einwandfrei
    - Nutzen der Spracheingabe wie z.B. SIRI ist möglich
    - Akku hält und hält und hält und ... rate mal ... hält
    - einfache Bedienung mittels dickem Jog Dial und leicht zu findendem Knopf hinter dem Jog Dial


    Das Jog Dial ist für mich das Kaufkriterium überhaupt gewesen!


    All die anderen Systeme, mit ihren Knöpfen, sind in meinen Augen Krampf. Klar, man wird sich auch daran gewöhnen und vermutlich auch irgendwann lernen zielsicher den richtigen Knopf zu finden.


    ABER ... bei dem SENA musst du dich erst gar nicht an irgendwas gewöhnen oder suchen. Den Jog Dial findet man auf Anhieb, der auch zeitgleich einer von zwei Knöpfen ist. Der zweite sitzt hinter dem Jog Dial und ist selbst mit den dicksten Handschuhen einfach zu ertasten.


    Meine Prämisse war, so einfach und mit so wenig Knöpfen wie möglich. Und einfacher geht es kaum (was in meinen Augen auch ein echtes Sicherheitsfeature ist, weil es einen schlichtweg nicht vom Verkehr ablenkt). Das nebenbei auch die Qualität top ist, war ein umso mehr willkommener Beifang.


    Gruß
    Harald

  • #13

    Hallo,
    habe mir erst diese Woche das Sena u10 speziell für den Shoei Gt Ait bei der Tante bestellt.
    Mir war auch wichtig die neue Lenkerfernbedienung wo man mit dem Daumen bedienen kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
    Ausserdem haben meine Kumpels das Cardo Q3 und das Sena lässt sich mit Cardo koppeln.
    Bin mir auch nicht sicher, dass die Bedienungsteile am Helm keine Windgeräusche machen.
    Das Sena ist erst seit dieser Woche lieferbar.
    Die 210Euro ist es mir wert.


    Gruß Marko

  • #14

    Mein erster beitrag, juhu.


    Mir ist mein Sena smh5 in Frankreich mitten in der Tour abgesoffen. Trotz geschlossener Kappen. Mal schauen was Louis sagt.
    Hatte es in meinen Nagelneuen Nolan eingebaut. Cool das man die lautsprecher in die Taschen seitlich stecken kann.
    Am Rad des sena laut gedreht, navi volle Pulle dann wars zu laut. Hatte mehrfach verbindungstrennung.
    Nervig, grad in Frankreich wenn man nur schleichwege fährt. Am Becker Mamba liegts nicht. Das funktioniert wie ein Uhrwerk.


    Ich kauf mir jetzt das oben genannte Sony. Ohrpfropfen mag ich lieber. Mag die Windgeräusche nicht. Fahre seit Jahren mit Ohropax.


    Zum Bike, Fazer Fzs 1000. Ich will ne Mt09. Frau will auf der Tracer sitzen. Mal schauen was es wird....
    Frau fährt nicht und wird nie nen Schein machen. Nehm sie aber gern mit.
    Probefahrt Motor Corner ruft :)
    Grüsse Gregor aus Stuttgart

  • #15

    Hallo Gregor!


    Hört sich für mich danach an, als würde dein Navi mit dem Headset nicht so recht kommunizieren wollen. Schwer zu sagen was da die Ursache ist. Mit meinem Garmin Zumo 340 funktioniert es seit 1 1/2 Jahren problemlos. Auch in Verbindung mit meinem Smartphone. Mit starken Regenschauern hatte ich noch keine Probleme.
    Gruß
    Harald

  • #16

    Also die Wasserempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen . Ich bin gestern im extremsten Regen ohne die Sena Haupteinheit gefahren und der Regen ist voll in die Kontakte gekommen hat alles nachher funktioniert . Ich würde sagen die Probleme mit der Kommunikation kommen manchmal davon das keine aktuelle Version auf dem Gerät ist. ich habe mein Zumo Gestern ausgepackt und gleich erstmal aktualisiert auf version 4.00 und das selbe beim Sena . So funktioniert auch Sprach Bedienung super :D

  • #18

    Am Becker liegts nicht. Das sena hat die ersten drei tage a 11std top gearbeitet. Dann spacken.
    Hab eh gleich ein update drüber gelassen weil tante deutsch sprechen sollte.
    Oben 2 tropfen rein und fertig.
    Morgen zum Louis und fragen.
    Will eh stöpsel haben. Mit dem rot-chinesischen billigst bluetooth stopfen am kabel für 11euro funzt alles ohne mucken.


    @Snail
    Genau die!

  • #19


    Funktionieren die Sony Kopfhörer gut unter dem Helm?


    Möchte mir nicht unbedingt ein teures Mo-Navi kaufen und möchte einfach mit meinem Handy in der Jackentasche navigieren lassen?


    DANKE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!