Tracer pendelt

  • #211

    Nachdem ich meine Tracer von der 1000er abgeholt habe, bin ich direkt mal auf die Autobahn und bei 155kmh fing die Pendelei an.


    Gestern habe ich eine große Runde gedreht und wollte es nochmal wissen. Diesmal hab ich mich nicht an den Lenker geklammert und war ganz entspannt. 223kmh ohne pendeln. Gut es ist keine Supersport und 223kmh fühlen sich nicht gerade angenehm an aber zumindest kein gefährliches Pendeln. Ich muss allerdings dazu sagen: in der Zwischenzeit habe ich die Racingscheibe von Puig montiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #212

    Servus,
    Hab jetzt die Tourenscheibe von MRA motiert, und bin begeistert.
    Deutliche Geräuschreduzierung und keine Verwirbelungen am Helm mehr, in niedrigster Höheneinstellung.
    Die MRA ist deutlich niedriger als die Orginal Yamaha Scheibe.
    In der höchsten Einstellung, dann schon einiges lauter, aber keine Verwirbellungen am Helm.
    Gefühlt aber immer noch leiser als die Orginale.
    Im Bild ist die Scheibe auf der höchsten Position eingestellt.
    Pendeln, bisher noch nicht.


    mt09.de/forum/gallery/image/4645/

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #213

    Hallo, wollte auch mal kurz zum Thema pendeln was beisteuern.
    War mit der Tracy am WE mal kurz im Allgäu (knapp 1100 km).
    Hatte das 42 L Topcase und den kleinen Tankrucksack dabei.
    Auf der Bahn immer so zwischen 160 und 180 km/h laut Navi.
    Konnte absolut kein Pendeln feststellen.
    Habe die MRA Scheibe auf der untersten Position, Sitz unterste Position,
    mit Textilklamotten, Größe 1,74m, ca. 85 kg.
    Und in den Bergen mit der Tracy ein absoluter Genuss.
    Bin noch immer am Grinsen.
    Schönen abend noch.
    Gruß Helmut :D :D

  • #214

    Hab mir vor kurzem eine Lederjacke gekauft.
    Jetzt is absolute Ruhe im Fahrwerk. Hab es schon oft gehört, das Textilklamotten Unruhe und Turbulenzen verursachen.
    Hätte aber nie geglaubt, das es so gravierend ist.
    Mit der MRA Scheibe habe ich das Pendeln in den Griff bekommen, und mit der Lederjacke ist absolute Ruhe im Bike.


    Vielleicht hilft es einen, bevor man teure Fahrwerks Umbauten vornimmt.
    Probiert mal die Lederjacke vom Spezl aus.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #215

    kann ich nur bestätigen mit der Bekleidung. Hatte pendeln mit dem Original Reifen (D222) und dann auch mit dem Roadtec Z01 aber dann plötzlich auch wieder nicht.
    Nach allerlei Versuchen mit der Scheibe und dem Federbein bin ich drauf gekommen:
    Ich selbst habe sie verursacht durch meine verschiedenen Jacken !
    Das flattern der Ärmel hat sich auf den Lenker übertragen. Insbesondere die Belüftungsreißverschlüsse haben da auch einen große Einfluss.
    Also, Griffe ganz innen und locker fassen und Elbogen an den Körper anlegen und sie damit aus dem Luftstrom nehmen.
    Ab da ist sofort Ruhe im Fahrwerk auch bei 210 km. Probiert es mal aus.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #216

    Das ist halt der Preis für ein so agiles Moped, das auf kleinste Lenkimpulse reagiert.
    Auf meiner alten TDM fällt das nicht auf aber die muss ich im Vergleich zur Tracer ja auch in die Kurve "zwingen"

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #217


    Dem ist nichts hinzuzufügen :dance:

  • #218

    Hallo


    ja.. ABER nicht nur.


    Wenn man jetzt mal diesen ganzen Fred hier querliest kommen folgende Ursachen fürs Pendeln in Frage:
    * Fahrwerkseinstellungen inkl. Lenkkopflagertoleranzen
    * verkrampftes zu festes Lenker halten
    * Reifen (Marke bzw. Profil, Druck)
    * Kleidung
    * Koffer/Topcase
    * Scheibe
    * Fahrbahnbeschaffenheit
    * Wetter


    somit denke ich, neigt die Tracer rein theoretisch nicht vom Modell her zum Pendeln, sondern es gibt ganz unterschiedliche individuelle Bedinggungen, die dazu (führen können) aber nicht zwingend müssen.
    Es schreiben ja zwischendurch auch immer wieder welche, die keine Probleme beim Topspeed haben.


    LG

  • #219

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mich mal zu dem Pendeln äussern, da ich auch recht überrascht wurde.


    Zuerst aber habe ich eine Frage: ich wage mich zu errinern irgendwo gehört zu haben dass das Fahrwerk bei der 2017er Tracer anders abgestimmt wurde wie die Jahre zuvor?
    Stimmt das, weis das jemand genau? Konnte auf den Yamaha Seiten nichts dazu finden...


    Ja, das Pendeln...


    Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin vor der Tracer 4 Jahre lang/ 30000+ km eine 650er Kawasaki Versys gefahren.
    Also genau so eine hohe Stelze, mit ebenfalls 210kg vollgetankt, mit einstellbarem Fahrwerk (Vorspannung und Dämpfung), mit Griffschoner, unterschiedlichen Reifen im Laufe der Zeit, und der kleinen Standardscheibe (halbe Größe der Tracer Scheibe). VMax 195kmh.
    Fahrwerk auf meine 85kg angepasst (Dämpfung vo und hi hoch, Vorspannung hinten auf level max -1).


    Klar, nur halb so viel PS, 30kmh weniger VMax, sonst aber ähnliche Parameter.


    Und die Versys hat bei VMax leicht gependelt. Das war - egal wie man das Fahrwerk eingestellt hat - immer leicht(!) da.


    Bei der Tracer habe ich kurz nach Auslieferung die kleine Puig Scheibe dran gemacht.
    Nach dem 1000er hab ich sie mal auf über 160kmh gebracht - und bin überrascht worden.
    Das Pendeln ist ziemlich ausgeprägt. Schon bei 160kmh. Ne Ecke heftiger wie bei der Versys.


    Kein Fahrzeug vor mir, keine Flatterklamotten, kein Festklammern. Luftdruck 2,5/2,9.


    Jetzt hab ich mal das Fahrwerk der Tracer auch mal angefasst. Vorspannung hinten +1(zur Werkseinstellung), vorne bis auf 3 "Ringe" reingedreht. Dämpfung hinten und vorne auch gut erhöht.


    Das hat geholfen. Nun ist Ruhe, bis 223kmh.


    Allerdings ist es wohl so, dass die Tracer sehr empfindlich auf äussere Faktoren ist.
    Sind die Hände eher weiter aussen am Griff, gehts wieder leicht los.
    Ist ein Fahrzeug vor einem näher wie 50m, ebenfalls.
    Sitzt man aufrecht(er) als hinter der Scheibe geduckt, merkt man auch die Unruhe...


    Ich rede hier nicht von VMax, sondern von 170-190kmh.


    Das ist wohl das Tribut was man Zahlen muss, wenn man aufrechte Sitzposition haben will, aber keine 18k € zahlen möchte für ein Bike mit Öhlins oder aktivem Fahrwerk (wie die Multistrada, S1000XR o. Ä.)
    Damit sollte man Leben, denke ich...


    My2cents zum Thema Pendeln bei der Tracer.
    Kommentare sind willkommen...


    Grüße an alle,
    Tuki.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!