Tracer pendelt

  • #31

    Gugug!



    Wie gesagt, im Prinzip ist das ja richtig und als Kunde sollte man da auch ruhig drauf aufmerksam machen. Untersucht werden muss so etwas m.E. und wird es bestimmt auch.


    Manche Dinge zeigen sich halt erst, wenn ein Produkt in die Breite, also an den Kunden gegangen ist. Ist vielleicht nicht schön, passiert aber und Yamaha ist da bestimmt nicht der erste Konzern und schon gar nicht der größte. Das kommt selbst in den besten Familien vor.


    Ob es gefährlich ist ... das glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Diese Geschichte sollte zumindest nicht dazu führen, dass man mit seinem Mopped schlagartig unzufrieden wird. In zweieinhalb Monaten habe ich jetzt beinahe 8500km mit ihr abgerissen und das waren alles gute Kilometer. Manchmal lohnt es sich einfach bei der Stange zu bleiben und der Dinge zu harren die von Yamaha noch kommen mögen. In der Zwischenzeit probiere einfach mal aus was ich oben beschrieben habe. Vor Vmax fürchte ich mich jedenfalls nicht und pendeln spielt da keine Rolle. Das ist es was ich meinte mit: "der Pendelbewegung lässt sich seitens des Fahrers entgegenwirken".


    Gruß
    Harald

  • #32

    Da meine olle V Strom von mir gegangen ist ( und zwar schon laenger ) kann ich leider niemanden mehr zu einer Probefahrt einladen.


    Das war schon kriminell gefaehrlich, wenn so ein Schlachtschiff anfaengt sich um seinen eigenen Motor dreht :D :D :D


    Bei der Tracer empfand ich es nicht soooo schlimm, verstehe aber auch diejenigen, die sagen kann eigentlich nicht sein.

    V 2 ex MT09

  • #33

    als chronischer autobahnverweigerer wollt ich heute doch mal wissen, wann meine anfängt zu pendeln. war bisher nur maximal 180 auf der landstraße gefahren. ok, hab heut ein längeres gerades stück gefunden und bin dann bei 197 vom gas, weil sie leicht unruhig wurde. ok, nun weiß ich´s. ist aber rein akademisch für mich.

  • #34

    oft ist es auch die Kleidung die man trägt.
    die hat einen enormen einfluss darauf wie sich das Motorrad verhält.
    auch der Helm wirkt hier mit.


    meine Tracer mit Topcase (42liter Krauser K5) und Textiljacke kommt erst bei über 200 in diese (längspendel)unruhe .


    denke jetzt nach Gabelumbau erst noch später.
    das in schwingung geraten, kann auch von der unsymmetrischen Gabel kommen.
    nur in einem Holm ist eine Dämpfung...
    die Radwelle hat auch nur 17 mm also nicht gerade steiffigkeitsverbessernd.
    ich habe Heute auf beiden Seiten erstmal rechte Dämpfung eingebaut und Öhlins Federn mit 9,0 N/mm eingebaut.


    Ausgiebige testfahrt steht noch aus.
    jedenfalls ist die Fuhre beim bremsen viel ruhiger.
    geht auch in schräglage jetzt gerader runter.
    das war mit einer Dämpfung noch nicht so.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #35

    was noch dazu kommt dass die MT09 (auch Tracer) nicht so steif ist, dass der Rahmen verschraubt ist.
    das sieht man am Lenkkopf.
    das ist nie so steif, wie ein voll Rahmen.
    das könnt mit ein Grund für das Hochgeschwindigkeitspendeln sein.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #36

    Also ich stelle mittlerweile für mich fest, dass ich mit dem Pendeln nicht leben kann.
    Ich fahre auch viel Autobahn und wenn ich dann bei 150km/h mal richtig angase geht sie ab 180 sofort ins Pendeln über.
    Ich werde nun erstmal wieder die Originalscheibe (habe die MRA drauf) anschrauben, wenn es damit nicht besser wird geht sie zum Händler.
    Das Pendeln kann ich bewusst verhindern, wenn ich weniger Gas gebe und zusätzlich mit den Knien den Tank einklemme.
    Von einem Sporttourer erwarte ich ein besseres Fahrverhalten.

  • #37

    Wenn man auf der Tracer richtig sitzt und den Lenker so anfasst wie es sich gehört, der Luftdruck in den Reifen stimmt und keine Flatterklamotten trägt dann pendelt da nichts!!!!!
    Ich fahre meist im Lederkombi, da flattert nichts!!
    Fahre ich in Textilbekleidung am besten noch mit teilgeöffneten Reißverschlüssen, wegen des warmen Wetters......,ja dann kriege ich sie zum pendeln.
    Fahre ich dicht hinter Autos mit hoher Geschwindigkeit her, kommt Unruhe ins Fahrwerk durch die Verwirbelungen der Autos.
    Machen komischerweise alle meine Motorräder!!!
    Was soll man den erwarten wenn man ein Motorrad fährt mit breitem Lenker und dadurch weit aufgespreiztem Armen durch die Gegend segelt, da wird jeder noch so kleine Impuls durch den Fahrtwind und Flatterklamotten ins Fahrwerk eigeleitet und das unbewußte Korrigieren bzw. Festhalten des Lenkers bewirkt das Pendeln.
    Es hat schon seinen Grund dass Sportmotorräder Stummellenker haben. :D


    Und wenn man ein Problem mit Pendelneigung hat, dann sollte es etwas konkreter beschrieben werden, damit man helfen kann.
    Z.B. Pendeln um die Längsachse, oder die Hochachse, Lenkerflattern, oder sogar das Gefühl dass sich das Fahrwerk verwindet.


    Die Ursachen und die Lösungen sind zahlreich!


    Aber eine korrekt eingestellte Tracer, bewußt gefahren pendelt nicht!
    Jedenfalls nicht meine!! :D

  • #40

    Ich bin heute beim Händler gewesen und bin mal die Vorführmaschine als Vergleich gefahren:
    absolut NULL pendeln, selbst bei Vollgas. Habe nun meine MRA-Scheibe abgebaut und wieder die Originale angebaut.
    Damit ist es schon besser, aber immer noch nicht ganz weg. Ich werde wohl auch die Handschützer noch abbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!