Tracer pendelt

  • #12

    Hatte auch das Pendeln, ca. ab 190 km/h. Habe jetzt Druck- und Zugstufe von Gabel und Federbein richtig eingestellt und es ist komplett weg.

  • #14

    Vermutlich Zugstufe etwas straffer.
    Aber die Druckstufe kann man gar nicht einstellen.



    Finde es immer witzig, wenn jemand erklärt, dass er selber kein Problem hat. Schön, hilft aber nix.


    Tipps zur Abhilfe:
    - mehr Federvorspannung - besonders hinten.
    - evtl. mehr Dämpfung (Zugstufe - s.o.)
    - Scheibe in unterste Position - oder gleich eine kürzere montieren.
    - Luftdruck auf maximum
    - Gewicht nach vorne
    - nicht am Lenker festkrallen
    - Textilkombi gegen Leder tauschen
    - Tankrucksack statt Topcase
    - ggf. andere Reifen montieren
    - mehr essen
    - wenn alles nichts hilft, Fahrwerk überarbeiten lassen oder langsamer fahren...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #15



    "RatzeFummel" hat recht, die Druckstufe kann man nicht einstellen, ich meinte die Federvorspannung und die Zugstufe, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.


    Da ich nur 67 kg wiege, habe ich sowohl die Federvorspannung, als auch die Zugstufe weicher eingestellt (an Gabel und Federbein). Das habe ich gemacht, weil mir das Fahrwerk für mein Gewicht zu straff eingestellt war.


    Anschließend war auch die Pendelneigung weg.

  • #16

    Komischerweise hatte ich auf meinen 2 ausgedehnten Autobahntouren mit der Tracer eines Bekannten keinerlei Pendeln ( Originalscheibe, plus Koffer, Originalspiegel ) gefahren bis 190 km/h der Geschwindigkeitsbereich lag durchschnittlich zwischen 140- 160


    Kann mich aber noch an meine alte V Strom 1000 erinnern, die mit Koffern und Topcase schon ab 150 unruhig wurde. Richtig gependelt hat das Ding ab 160, sehr sehr unangenehm.


    Ohne Topcase wars besser, ohne Koffer wars weg.

    V 2 ex MT09

  • #17



    ...fing bei mir auch erst ab 195 km/h an zu pendeln, vorher gar nicht.


    Widerspricht sich aber auch nicht. Koffer und Topcase bringen i.d.R Gewicht. Möglicherweise ist die MT 09 Tracer bei leichten Fahrern mit der Standardeinstellung für Federvorspannung und Zugstufe insgesamt zu leicht. Ich bin jedenfalls heute wieder mit Tacho 223 km/h über die Autobahn geballert, keinerlei Pendeln mehr (seit ich die Einstellung vorgenommen habe).


    Mag nicht jedem helfen, aber ein Versuch ist es ja wert.


    Viel Erfolg!!

  • #19

    Also, meine Tracer pendelt, mal mehr mal weniger, aber nie so richtig beängstigend.
    Mein :D hat mich schon vorgewarnt, dass sie auf der AB ab ca. 180 vorne recht leicht wird und genau so ist es auch.
    Bin bisher immer nur alleine ohne irgend einen Ballast unterwegs gewesen.
    Auch und insbesondere auf der LS hat mich das "Geschaukel" schon ein wenig geärgert. Habe mir mal die Standard-Einstellung
    angesehen und festgestellt, dass sie recht soft abgestimmt ist. Als Alternative habe ich jetzt am WE mal die Einstellungen aus
    dem Top-Test der Motorrad vorgenommen und siehe da, es ist besser geworden, zumindest auf der LS wo ich zu 90% unterwegs bin. :dance:
    Autobahn bin ich seither noch nicht wieder gefahren. . . .
    Ich lass die Einstellungen jetzt mal so und fahre erst mal wieder einige KM damit um zu sehen ob es im großen und ganzen so paßt, insbesondere
    Sozius-Betrieb werde ich auch noch testen.....

  • #20

    Problem gelöst; mit dem Gesäß ein Stück nach hinten, die Beine an den Tank gepresst und dann klappts auch viel besser. So konnte ich auf dem Tacho 225km/h sehen. Vielleicht hilft die Info auch anderen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!