Tracer pendelt

  • #41

    Anscheinend sind es kleine Dinge, die einen großen Einfluß haben. Ich kann nun auch die Leute verstehen, die sagen, ich hab kein Pendeln. Wie gesagt, hab es heute selbst erfahren. Ich werde weiter testen. Bei den Highspeed-Orgien heute muß ich auch sagen, der Dreizylinder ist Megagenial. Hab zwischenzeitlich heute eine luftgekühlte 1200GS gefahren: Das Schild blockt alles weg. Komfort ohne Ende hat die Karre, und ist auch sehr handlich. Nur der Motor der Tracer ist ein anderes Kaliber :)

  • #42

    Ahoi zusammen!


    Ich treibe mich momentan auch im KTM Forum herum. Das Thema Pendeln bei der 1190 Adventure wird dort ebenfalls heiß diskutiert.


    Doch gab es jetzt anscheinend einen Durchbruch in der Sache.


    Ein paar wenige haben bereits auf ein ES Lenkkopflager umgebaut und damit wohl exzellente Ergebnisse erzielt.


    Ich will nicht behaupten das es für die Tracer DIE Lösung ist, aber vielleicht ist es ja ein Ansatzpunkt.


    Meine Tracer hatte übrigens ein deutliches Spiel im Lenkkopflager. Das nur so als kleiner Hinweis.


    Gruß
    Harald

  • #43

    moin Harry,
    Lenkkopflager umbauen .... ist ja nun nicht ebenso einfach gemacht... und das bei einer KTM von Preis von 12.000+ ...
    da fehlen mir einfach die Worte
    naja ich dachte, diese Zeiten wären vorbei .....


    idS Lazy

  • #44

    Servus!


    Nope ... offensichtlich nicht :(


    Alles in allem ist man da etwa mit 450€ dabei, wenn man es komplett aus eigener Tasche stämmen muss. Vielleicht wird das irgendwann komplett auf Kulanz gehen, wenn die LKL tatsächlich als Ursache des Pendelns festgestellt werden. Bei den wenigen die jetzt getauscht haben, wurde wohl 50/50 gemacht. Vielleicht ist zum jetzigen Stand so etwas ja auch mit euren Händlern auszuhandeln, wenn jemand diesen Weg gehen mag.


    Ich bin gespannt ob ich betroffen sein werde. Bin guter Dinge, weil meine wegen eines Aufbrechversuches des Lenkradschlosses schon mal einen neuen Rahmen erhalten hat. Vielleicht wurde das LKL dann gleich vernünftig eingebaut. Mal abwarten.


    Gruß
    Harald

  • #45

    Je agiler ein Motorrad ist, desto eher neigt es zum pendeln. Parameter sind Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Nachlauf ist bauartbedingt, der Lenkkopfwinkel ist über die Fahrwerksgeometrie in Grenzen beeinflussbar.


    Alles was den Lenkkopfwinkel flacher macht, macht das Motorrad Laufstabiler, steilerer Winkel macht es agiler.


    Gewicht hinten drauf macht sie hinten tiefer und somit wird der Winkel flacher ... ein großes Topcase ohne Inhalt verändert bereits die Stabilität erheblich, auch das reduzieren der Vorspannung am Federbein senkt das Heck, den Lenkkopfwinkel und erhöht damit die Stabilität.


    Kostet allerdings geringfügig Agilität.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #46

    Das kann aber nur helfen, wenn das LKL korrekt verbaut und eingestellt wurde bzw. würden solche Maßnahmen dann vermutlich nicht mehr nötig sein.


    Zumindest im Falle der Käthe ist es wohl so, dass das eingepresste LKL von Haus "verspannt" sein kann. Also in der Serienproduktion die korrekte Montage vermutlich nicht kontrolliert wurde. Ob das Yamaha in der Serienproduktion leisten kann, stelle ich jetzt mal mit einem dicken ? in den Raum. Ggf. ist das Pendeln also nicht konstruktionsbedingt, sondern auf ein Problem in der Montage zurück zu führen. Vielleicht baut ja irgendwann mal jemand ein ES Lager in seine Tracer, soll sich ja generell lohnen was das Fahrverhalten angeht. Diese Erfahrung muss ich selbst aber erst noch machen. Mir fehlt da ein bissi die Vorstellungskraft.


    Gruß
    Harald

  • #48

    Hallo Chris,


    Ja ... der Impuls für das Pendeln geht definitiv von den Schützern aus ... man kann es aber auch sehr leicht durch unruhige Arme auslösen ... zB flatternde Jacke. oder auch mal ein zu forsch eingeleitetes Manöver ... also ich würde eher die Basis korrigieren, als nur einen möglichen Impuls zu eliminieren ... aber vielleicht reicht das ja auch, um die Auswirkung anderer Impulse zu minimieren



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #50


    Jop, wobei man die Ermittlungen natürlich abwarten muss. Denn der geneigte Leser muss sich natürlich fragen, warum der Fahrer mit Koffern deutlich schneller unterwegs gewesen ist als es die Empfehlung vorsieht. Und die zweite Frage die sich stellt ist, warum hat der Fahrer die Geschwindigkeit nicht angepasst? Es gibt da also noch viele Unbekannte in der Gleichung. Mit dem ES Lager waren zuletzt übrigens über 200km/h mit Koffern gefahren worden. Bestenfalls ist das Thema damit wirklich erledigt bzw. wird es bald eine offizielle Lösung geben. Insofern sind die Ermittlungen ein Segen, denn jetzt kann man sich nicht mehr in seinem Schneckenhaus verstecken.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!