Tracer pendelt

  • #21

    Also meine pendelt leider auch ab 180 gefährlich stark , wiege 93Kg , am Möpi ist alles noch Original keine Veränderungen keine Koffer etc .



    Optimaler Luftdruck der reifen vorne hinten ?




    Hat jemand die Einstellungs- Werte des Top-Test der Motorrad ? , vielen lieben dank

  • #22

    Ahoi!


    Das Pendeln kann durch eine Anpassung der eigenen Sitzgewohnheiten minimiert, wenn nicht sogar eliminiert werden.


    Absolutes Gift ist es wohl sich regelrecht ins Mopped zu "verkeilen". Da neigt sie wohl tatsächlich zum Aufpendeln, dass habe ich mittlerweile auch rekonstruieren können.


    Jedoch


    ... und so bin ich unbewusst schon vorher gefahren bzw. bewusst um Verkrampfungen im Nacken- und Schulterbereich entgegenzuwirken, weswegen mir das vorher nie aufgefallen war und diese Berichte für mich nicht nachvollziehbar waren ...


    kann dieser Pendelneigung durch einnehmen der hintersten Position auf dem Fahrersitz, "lockeres" Umgreifen des Lenkers (kein beherztes Zupacken) sowie nur lockeres anlegen der Oberschenkel an den Tank entgegnet werden. Auch durch ganz leichtes abspreizen der Oberschenkel kann sie sich gut wieder einpendeln (das wird in der Regel schon dadurch erreicht, dass man ganz entspannt sitzt, ohne aktiv die Oberschenkel anzupressen).


    Mir wurde weiterhin erklärt, dass genau dieses "verkeilen" und beherzte Zupacken am Lenker dafür sorgt, dass sich diese Pendelbewegungen immer weiter steigern. Lässt man da etwas lockerer, so wie beschrieben, pendelt sie sich wieder ein und auch diese hohen Geschwindigkeiten sind kein Problem mehr.


    Als mir das so geschildert wurde habe ich es dementsprechend ausprobiert und konnte es verifizieren. D.h., ich habe mich entsprechend verkeilt und gut zugepackt. Ab 170-180 Km/h kamen die Pendelbewegungen, die ich vorher nie festgestellt hatte. Mit Einnahme der beschriebenen "lockeren" Sitzposition, also so wie ich sonst eh auf dem Mopped sitze, hat sie sich schnell wieder eingependelt und auch bis Vmax nicht mehr aufgependelt.


    Per PN lasse ich euch gerne die Erreichbarkeit des Händlers in Berlin/Steglitz zukommen, mit dem ich in dieser Sache Kontakt hatte. Offen hier im Thread dürfte das vermutlich nicht erwünscht sein? Gern kann ich mich dort auch erkundigen, ob es hierzu offizielle Aussagen gibt oder geben wird auf die man sich beziehen kann und ob ggf. an Lösungen gearbeitet wird.


    Offizielle Statements von Yamaha sind mir bisher zumindest nicht bekannt und das bezog sich auch nur auf die serienmäßige Tracer. Ob z.B. der Abbau der Handprotektoren dieses Phänomen beseitigt, kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand zu Worte der die schon entfernt und diese Geschwindigkeiten getestet hat.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Zum Hintergrund: Besagter Händler hatte einen Vertreter von Yamaha Deutschland im Hause, weil sich Kunden mit diesem Problem gemeldet hatten und eine Wandlung im Raume stand. Bei entsprechendem Test sei man dann darauf gekommen, dass das beschriebene "verkeilen" Auslöser des ganzen gewesen ist.

  • #23

    Tracy: eine tolle Kombination aus Fahrspaß und Tourentauglichkeit?


    Hi,
    die Tracy hat doch eine aufwendigere Verkleidung als die nackte und wird ausdrücklich als
    tourentauglich beworben. Ich würde auch Wandlung verlangen, wenn das EUR 9.500,00
    Gerät bei 180 pendeln würde - Das ist doch auch gefährlich!


    Ich hätte das eher bei der nackten (meiner) vermutet.


    Solange man das Lenkrad bei der Geschwindigkeit gerade festhalten kann, und auf dem
    Motorrad drauf sitzt, muss das Ding laufen ohne zu pendeln. Alles andere ist nur die
    Schuld auf den Käufer zu biegen (wenn mir keine andere Begründung einfällt...)


    Der Hersteller haftet für seine Werbeaussagen in der Öffentlichkeit und seine Hinweise
    im Handbuch. Und da ist kein Hinweis auf eine besondere Sitzhaltung für Geschwindigkeiten
    ab 180 vorhanden, oder habe ich da was überlesen?


    Ich denke mit dem Mopped stimmt was nicht!


    LG
    MTlein-Maus

  • #24

    Das Problem ist halt die Ursache zu finden. Im Grunde geb ich dir recht, es sollte keine Rolle spielen wie die Sitzhaltung ist bzw. sollte es sich nicht auf diese Weise auswirken wenn man eine "kompaktere" Sitzhaltung annimmt. Deswegen würde mich ja mal interessieren wie und ob es sich auswirkt, wenn man die Handprotektoren abbaut. Bestenfalls ist es eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Ich für meinen Teil würde keine Wandlung anstreben, dafür bin ich mit der Tracer zu zufrieden und von einem größeren Problem gehe ich nicht aus. Das hätte sich sonst in der Entwicklungsphase gezeigt.


    Gruß
    Harald

  • #25

    Wer bei "Tourentauglichkeit" 180+ oder auch 160+ erwartet oder verlangt, hat das falsche Moped gekauft.


    Dem gegenüber stehen Agilität und Berg- und Landstraßensupertauglichkeit und Autobahntauglochkeit locker bis 160



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #26

    Um es klar und deutlich auf den Punkt zu bringen, Pendeln ist eine Fahrwerksschwäche....


    Leider....


    Hier mal einige Infos zu dem Thema allgemein:


    http://www.motorradonline.de/n…ene-unter-der-lupe/102124


    Der letzte Absatz behandelt dann das Phänomen, was wohl auch fuer die Tracer zutreffen kann. Verdaechtig ist ja schon der Fakt, dass Yamaha selbst ( natuerlich nicht offiziell aber ueber die Haendler ) warnt, dass die Maschine ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Pendelneigung hat.


    Natuerlich kann eine lockere und entspannte Sitzposition und die richtige Koerperverlagerung die Pendelneigung minimieren, vor allem auch auffangen, aber leider hat sie das unbestritten, auch wenn einige Tracerbesitzer sagen "meine pendelt nicht..."


    Interessanterweise hat die MT09 "naked" keine Pendelneigung, meine ist mehrfach ueber 210 auf der AB gefahren worden und ist stur geradeaus gelaufen. Bei der Tracer ( mit Originalwindschild ) unseres Bikerkumpels habe ich bei diversen Fahrten eine ganz erhebliche Pendelneigung ab 160 km/h festgestellt, auch ein Reifenwechsel ergab keine Veraenderung.


    Pendelneigung kenne ich von meiner verflossenen Suzuki V Strom 1000 ( nicht das neue Modell ) da ging es schon ab 150 km/h los...


    Objektiverweise ist die Pendelei bei der MT09 Tracer aber wesentlich geringer und auch nicht so gravierend.


    Nachdem die nackte MT dieses Phaenomen nicht zeigt, ist vermutlich die Kombination Windschild, hoehere und geradere Sitzposition, anderer höherer Lenker ursaechlich. Auch die Fahrwerkskomponenten sind anders und das Heck ist geaendert.


    Das Thema "Reifen" kann man mittlerweile ausschliessen.


    Nicht sehr troestlich, aber meine XT 1200 laeuft stur geradeaus bis 210, ohne Pendelneigung, egal ob Koffer, Topcase oder sonstiges montiert ist. Meistens laeuft sie aber nur mit Seitenkoffer ohne Pendelei.

    V 2 ex MT09

  • #27

    Ahoi!


    Danke für den sehr aufschlussreichen link!


    Bemerkenswert ist auch dieser Abschnitt:
    "Bei schnellen Maschinen kann auch der aerodynamische Auftrieb die Front aus den Federn heben, sodass das Vorderrad an Anpressdruck verliert, instabil wird und das Pendeln auslöst."


    Das könnte darauf hindeuten, dass diese Pendelneigung bekannt gewesen ist und deswegen diese ausladenden Handprotektoren konstruiert wurden.


    Dementsprechend vielleicht nicht die beste Idee die Handprotektoren zu demontieren oder interpretiere ich da zu viel hinein?


    Jedenfalls wird auch in dem Artikel die Gewichtsverlagerung beschrieben.


    Vielleicht ist die Tracer tatsächlich zu leicht? Denn mit Sozia ist mir die Pendelbewegung ebenfalls nie aufgefallen und zumindest da habe ich mich mehr "verkeilt". Also so, wie bei mir allein das Pendeln aufgetreten war.


    Ist's am Ende vielleicht der Punkt: "Eine Kröte muss man schlucken? Entweder mehr Gewicht oder weniger, plus tourentauglichem Aufbau?"


    Wenn es das sein sollte, entscheide ich mich für letzteres, denn der Pendelbewegung lässt sich seitens des Fahrers entgegenwirken. Zusätzliches Gewicht lässt sich aber nicht wegdiskutieren und damit würde die Tracer für mich an Alltagstauglichkeit verlieren.


    Gruß
    Harald

  • #28

    Guten Morgen,


    Gewicht hat mit Pendelei nichts zu tun, daher auch der Hinweis auf die alte V Strom und das war ein richtig schwerer Koffer.


    Man kann versuchen mit Federvorspannung etc. etwas zu veraendern oder eben auf ein Zubehoerfahrwerk ausweichen, obs dann besser wird keine Ahnung.


    Wir sind uebrigens das einzige Land auf der Welt, auf denen man legal solche Geschwindigkeiten ueberhaupt fahren kann...


    Eigentlich bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich von 90-140 km/h auf dem Bike und dass das Ding dann ab 160 etwas unruhiger wird ist mal mit Sicherheit kein Wandlungsgrund ( weil das irgendwo angesprochen wurde ) und ich wuerde mir die Freude an dem ansonsten doch sehr guten Bike nicht vermiesen lassen.

    V 2 ex MT09

  • #29

    Moin moin!



    So isses!


    Die tatsächliche Ursache für das Pendeln wird irgendwann ausermittelt sein und es wird Lösungen geben. Als early adopter muss man manchmal etwas Geduld mitbringen ... wäre nicht das erste und bestimmt nicht das letzte mal.


    Gruß
    Harald

  • #30

    Mich nervt es schon das ein neues Bike gefährlich pendelt , bin extra von ner Honda Integra 54 Ps umgestiegen weil Tuning nicht erfolgversprechend war , jetzt ne 850ccm 115Ps und kann damit nur die selbe Geschwindigkeit ca 170 -180 Kmh fahren ohne Pendeln ist doch Käse ,. Argumente wie Bike ist doch billig oder ist halt en Sporttourer mit dem man nicht +160 fahren sollte kann ich nicht nachvollziehen Sorry wenn Yamaha schon son Bike für die Straße frei gibt dann bitte richtig und nicht mit der Gefahr sich ab 180 hinzulegen weil die ganze Kiste durch Pendelei instabil wird . :icon-cry:


    Hab gestern mit dem Luftdruck experimentiert hinten 3,2 vorne 2,7 hat auch nicht viel gebracht .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!