Freiwerkstatt Inspektion obwohl Garantie

  • #31

    Hallo

    Um nochmal zum Thema zu kommen. Wie man das mit den Inspektionen handhabt kann individuell ganz unterschiedlich sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Bei meiner RN43 hat die erste Inspektion der Yamaha-Händler in Einbeck abgestempelt. Gemacht habe ich sie selbst und das Material habe ich von Ihm bezogen. Wenn ich mich recht erinnere 37€.

    Das ging nur weil ich ihn kannte und er sich drauf eingelassen hat. Ungefähr ein halbes Jahr später wurde sein Vertrag mit Yamaha gekündigt, weil Yamaha irrwitzige Forderungen gestellt hat. Die Wartung habe ich dann weiterhin selbst erledigt.

    Warum? Weil ich es kann (gelernt habe) und weil ich viel häufiger und gründlicher Warte als eine Werkstatt zu den geforderten Teminen.

    Das kann bei jemand anderen ganz anders aussehen. Der Hat sogar eine Ganrantieverlängerung gekauft und fährt jedes Jahr zum Vertragshändler um die MT09 den nötigen Service verpassen zu lassen. Hat auch seine Vorteile, kostet aber auch. Die Verlängerung und die Inspektionen über die Jahre und vielleicht maximal 40000km. Da kommt schon was zusammen. Vielleicht weiß das irgendwer, oder hat das so vollzogen.

  • #32

    Die Frage ist, wo kann man günstig die Inspektion machen lassen nach hersteller Vorgabe. Gibt's bei Bikes auch ketten wie atu? Ich überlege ernsthaft gar keine instpektion machen zu lassen. Ist zwar bisschen Risiko. Aber Verhältnis Preis motorrad und Inspektion ist noch schlimmer als bei Autos. Dazu soll die yamaha wie ein Uhrwerk laufen und da glaube ich auch. Sagt man bei Toyota Autos zum Beispiel auch. Autos kann ich auch warten und mit Youtube hat man meist die besten Anleitungen.

  • #33

    Natürlich kannst du Wartung selbst machen. Meine alte BMW kann vermutlich eh kaum noch eine Werkstatt handhaben. Vergasermodell Bj 95. Die Frage ist aber, ob DU es kannst. Youtube Videos als Lehrdoku ist zweifelhaft. Kann gut gehen, kann aber auch Blödsinn sein. Wenn du das unterscheiden kannst, mach deinen Service selbst, dann bist wohl auch fit genug dafür.


    Kannst du es aber nicht, baust du dir unter Umständen Fehler ein. Von Kleinigkeit über Maschine kaputt bis hin zu Fahrer tot ist dann alles drin.


    Deine Aussage das alles bei Youtube zu finden ist, deutet aber schwer drauf hin, das du eher keine Ahnung hast. Dazu kommt, so eine Werkstattausrüstung kostet ca 2-3k bis du mal das nötige zusammen hast, auch wenn zb Hebebühne etwas Luxus ist. Aber ohne sind halt manche Dinge richtig scheisse zu machen.


    Wechsel mal den Simmerring an der Gabel. Je nach Video wird erklärt das man die Feder blockieren muss dazu oder nicht. Und manche Gabeln muss man garnicht Blockieren, andere schon.


    Wie findest du den OT raus um beim Wechsel der Shims deine Steuerkette wieder gescheit einzuhängen. Machst du da ein Zahn falsch, Motor Schrott, bzw 3-5k Reparaturkosten.


    Ich bin Ü60, schraube seit meiner Mofazeit an den Kisten rum. Hab schon so manche Möhre zerlegt und falsch zusammen gebaut, man lernt eben dazu. Hab aber auch Rennmopeds gefahren und geschraubt. Mein Lieblingsteil war ne 250er Suzi, 2Zyl 2 Takt, Produktionracer, auf 85PS hochgemotzt bei 90kg Leergewicht. Sauger, kein Kompressor. Aber es hat gereicht sie falsch anzuschauen, das sie nicht mehr lief. Heute weis ich was ich tue. Die Frage ist, ob du das Geld hast, selbst zu schrauben. Den die ersten 10 Jahre wirst drauf legen, bis du mal genug Erfahrung hast. zB 40Nm Drehmoment steht im BMW Handbuch für die Ölablassschraube. Machs und in kurzer Zeit ist sie ausgerissen und du kannst deinen Motor komplett zerlegen um das zu richten. M18 mit 3 Gewindegänge in Alu. M18 kann locker 70Nm, aber nur im Vollmaterial mit genug Einbautiefe. Erfahrung zeigt dir das du die 40Nm mal besser stark anzweifelst. 20Nm reichen völlig an dieser Schraube.


    Ich will es dir nicht ausreden, im Gegenteil. Über die Jahre wird es sicher viel Geld sparen und vorallem du kennst die Qualität der Arbeiten. Aber stell dich drauf ein, erstmal viel kaputt zu machen und Lehrgeld zu bezahlen.

  • #34

    Hi Chefin, es geht um Inspektionen! Das kann ich sicherlich. Bei Schäden, ist es natürlich so ne Sache und man muss den Einzelfall bewerten, ist halt wie beim Auto. Da hab ich auch keine Expertise die pleuel zu wechseln, zylinder zu honen usw. Klar bestimmte Sachen wo man evtl teuerers spezial Werkzeug braucht oder so, kann man natürlich in Auftrag geben!


    Aber wie gesagt es geht um Inspektionen, nicht um eine Motorrevision :) Ich glaube ich werde nichts kaputt machen, wie gesagt schraube an Autos und wenn man nicht sicher ist, macht man sich halt erstmal schlau. Das mit den unlogischen Drehmomenten habe ich hier auch schon gelesen. Aber auch hier sollte ein Schrauber erstmal Gefühl haben. Das Bike muss nicht wie in der Werkstatt schnell wieder raus. Das ist ein riesen Vorteil und man kann theoretisch arbeiten machen, wo Werkstätten aus Zeitgründen nicht mal dran denken.


    Aber die Masterfrage ist, wo man für Bestpreis günstig Inspektionen machen kann. Ich brauche sozusagen nur die Stempel für den unglücklichen Fall ein Montags Bike bekommen zu haben und dadurch 2 Jahre geschützt bin :)

  • #35

    Würde mal aus dem Bauch raus sagen: Im Motorradbereich sind freie Werkstätten kaum noch existent, vieleicht hier und da ein altgedienter Schrauber, Einzelkämpfer. Die meisten haben aufgesteckt. sowas wie ATU für Mopeds gibts nicht. Also Stempel bekommst nur bei halbwegs brauchbaren größeren Betrieben und dann musst halt fragen was es kostet und persönlich den billigsten suchen.


    Es nutzt dir wohl auch nichts wenn ich dir einen in Berlin oder München empfehle. Hinfahren, abstellen, zurück fahren. Wieder hinfahren abholen, zurück fahren. Jeder km kostet ja auch geld und die gesparten 100 Euro sind dann in Zeit und Sprit investiert.

  • #36

    Ne muss ja schon in der Nähe sein. Hoffe es gibt was empfehlbares im Raum Bonn / Köln. Aber verstehe was du meinst. Motorrad fahren ist mittlerweile ein Luxus Hobby. Da hat man nicht soviel Auswahl und hat gefälligst zu bezahlen :p

  • #37

    Das stimmt oft, meiner Erfahrung nach besonders bei Triumph und Yamaha.


    Aber es gibt sie noch, die Ausnahmen.


    Mein freier Schrauber nimmt mittlerweile 90,-/h Yamaha wollte um 120,- KTM lag bei was um 100,- (aber mussteste halt ständig hin)

    Aktuell bin ich ein paar km weiter bei nem Suziisten. Hier ums Eck der wollte 120,- im Spessart zahl ich jetzt 90,-


    Telefonier dich schlau.

    Ich habs übrigens als erstes gemacht und entspr. dort dann das bike gekauft. Das bindet und hebt die Laune des Schraubers auch etwas.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    Wenn es nur um die ersten 2 Jahre geht, würde ich die zu einem Yamaha Händler bringen. Zwar eventuell etwas teurer, aber dafür alles laut Herstellerangabe, sprich, Unterschrift, Stempel, Garantie Erhalt, ec.

    Aus welcher Ecke kommst du den?

    Hier im Ruhrpott gibt es noch einige Schrauber Werkstätten.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #39

    Mindestens die 1000er Inspektion würde ich schon bei Yamaha machen lassen. Hatte ich auch, irgendwelche Fehler werden da schon erkannt. Alles andere mache ich auch selbst. Aber wie Chefin schon schrieb, Ventile einstellen sollte man nicht nach UTube machen.

    Da sollten die eigenen Fertigkeiten schon etwas weiter reichen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #40

    was immer dann ein Thema bleibt bei den freien, es gibt keine Updates für die Steuerung des Mopeds :/

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!