Hallo
Um nochmal zum Thema zu kommen. Wie man das mit den Inspektionen handhabt kann individuell ganz unterschiedlich sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Bei meiner RN43 hat die erste Inspektion der Yamaha-Händler in Einbeck abgestempelt. Gemacht habe ich sie selbst und das Material habe ich von Ihm bezogen. Wenn ich mich recht erinnere 37€.
Das ging nur weil ich ihn kannte und er sich drauf eingelassen hat. Ungefähr ein halbes Jahr später wurde sein Vertrag mit Yamaha gekündigt, weil Yamaha irrwitzige Forderungen gestellt hat. Die Wartung habe ich dann weiterhin selbst erledigt.
Warum? Weil ich es kann (gelernt habe) und weil ich viel häufiger und gründlicher Warte als eine Werkstatt zu den geforderten Teminen.
Das kann bei jemand anderen ganz anders aussehen. Der Hat sogar eine Ganrantieverlängerung gekauft und fährt jedes Jahr zum Vertragshändler um die MT09 den nötigen Service verpassen zu lassen. Hat auch seine Vorteile, kostet aber auch. Die Verlängerung und die Inspektionen über die Jahre und vielleicht maximal 40000km. Da kommt schon was zusammen. Vielleicht weiß das irgendwer, oder hat das so vollzogen.