Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #151


    Hallo Peter,
    da hast du aber Glück :D , dass das Gewicht der Kette keine Rolle spielt, weil wir die Kette ja während des Einstellens nach oben und nach unten Drücken und damit die Kette jeweils spannen. :dance:


    Chris

  • #152


    Nö...........wenn schon wissenschaftlich dann richtig ;)
    In Wirklichkeit hängt die Kette wegen ihres Eigengewichtes durch ........ oder wie kommen die 1,5 cm sonst zustande


    Aber diese Abhandlung ist nun nicht mehr notwendig ......... und meinen vorigen Beitrag werde ich ein wenig "anpassen" :lol:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #153


    Das Spiel ist ja von oben bis unten mit 1,5 cm bemessen. Nach unten hängt sie wegen ihres Gewichts, aber nach oben zum oberen Meßpunkt?

  • #154


    tja (nach meiner Meinung) hast du bei deiner Annahme etwas angenommen das du (wohl) nicht weißt
    du gehst davon aus, dass die schwinge bei 65 mm (=halber "Möglicher" Federweg) in Flucht ist. - hast du das überprüft ?


    Nachtrag: "ich denke auch, nicht bewiesen, nur MEIN logisches Denken, dass der Abstand der Kette, also durch das Ritzel und das kettenrad im Verlauf der Bewegung die Grundlagenrechnung zunichte macht.
    ich hoffe hier kann man meinem Gedankengang folgen.
    dacor, dass im Zentrum der Achsen die kette die höchste Spannung hat."


    hast du das mit der kettenspannung mal wirklich selbst ausprobiert? - oder kann es sein, dass du uns zeigen willst, dass du rechnen kannst. ;)


    also mal zum mitdenken.
    mal angenommen, die flucht der 3 Punkte (von unten her) ist bereits bereits bei 30mm erreicht, dann sind 100mm nur noch nachgebende kette. schon mal drüber nachgedacht. :| :eusa-whistle:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #155

    hi Frank
    deine Kette sieht oben aber auch recht fertig aus...
    kommt das von der zu lockeren Spannung?


    die Bilder sind nichtssagend.
    Ein Video wäre schon aussagekräftiger-und dann aber mit den richtigen Punkten; z.B. ein Zollstock


    Aber was soll das ganze, das Thema ist tatsächlich durch.
    Da gebe ich Dir recht.
    Die Daten bzw. Vorgaben im Yamaha- Handbuch sind also korrekt !


    LG Mike

  • #156


    Nenene! Fehler.

























    Pythagoras kannte keine Rollenketten, also ist das falsch.
    (Verschwende dich nicht. Gib Gas.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #158


    Na ja, auch Yamaha will neue Kettensätze verkaufen und da werden sie mit unseren Scottoilern und eher lockerer Spannung halt nicht so schnell tun können. Meine wurde jedenfalls erst bei mehr als 40000 gewechselt. :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #159

    Das Yamaha mit der angegebenen Kettenspannung den Umsatz steigert habe ich hier auch schon mal geschrieben.


    Es scheint hier zwei Lager zu geben. Einmal die Unerfahrenen die halt nach Handbuch einstellen wei esl da so drin steht.
    Und dann gibt es noch die Jungs die schon hunderttausende Kilometer runter gerissen haben und aufgrund ihrer Erfahrung und auch weil sie selbst Hand anlegen überprüft haben wie die Kettenspannung wirklich sein muss.
    Mit ein zwei Kumpels und einem Spanngurt kann man ganz leicht überprüfen ob die Angaben im Handbuch stimmen.
    Ich habe es damals überprüft und deshalb glaube ich nicht irgendwas sondern ich weiß dass die 5 bis 15 mm auf dem Hauptständer nicht stimmen können!
    Deshalb wird auch meine Kette und vor allem auch meine Lager deutlich längeren halten als bei den Unerfahrenen die halt nach Handbuch einstellen.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #160

    Guenther, Gott sei dank gibt es ja immer noch so Helden wie Dich hier,
    die uns Handbuch-Dummen immer freundlich mitteilen, wenn wir mal wieder falsch liegen.
    Und ich dachte schon, ich muß mir jetzt so eine Kardan- BMW kaufen.
    Alles gut.
    Wirklich bitter wäre natürlich, wenn beide Lager recht hätten.
    Das die Yamaha eventuell so ausgelegt ist, beide Kettendurchhänge wegzustecken.
    ach ja, diejenigen die mich immer anschreiben hier, wegen dem WhB Download und den ganzen Drehmomentzahlen,
    die können mich ab heute mal. Yamaha hat ja keinerlei richtige Werte im Handbuch, da braucht es sowas auch gar nicht.


    schönen Tag allerseits


    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!