Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #11

    Das geilste war bei mir, dass mich mein Händler bei der ersten
    Inspektion angemacht hat, ich hätte die Kette so straff gespannt.


    Ich sagte ihm dann, dass ich die Kette nicht angefasst habe...


    Jetzt muss man beim abholen eines Neufahrzeugs schon die
    Kettenspannung prüfen. Was kommt als nächstes ?
    Erst mal bezhlen, dann Ölstand kontrollieren? :icon-confused:

  • #14

    also ich weiß nicht wie es bei der MT09 oder Tracer richtig ist, jedoch zu streng ist im schlimmsten fall eine sehr teure angelegenheit.
    Getriebeausgangslager!
    dazu muss der gesamte Motor zerlegt werden.
    also lieber mehr spiel als zu wenig.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #15

    Bei mir war die Kette im Auslieferzustand auch zustraff ( mMn,fast kein Spiel 0,5-1cm) , bei den 1000-er KD drauf hingewiesen und man hat es gelockert und auch bestättigt dass es zu straff war.

  • #16

    also ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass offenbar die Kette im Lieferzustand zu straff ist.


    Offenbar gibt das Thema "Kettenspannung" immer wieder Anlass zu philosophischen Abwandlungen, was technisch nicht notwendig ist.


    Das erforderliche Spiel ist abhängig von der Kinematik der Schwinge zum Ritzel. Dabei spielen die relative Bewegung des Kettenrads zum Ritzel, die Flucht der beiden, sowie der Federweg die wesentlichen Rollen.


    Wenn sich über den gesamten Federweg kaum eine Änderung des Abstandes zwischen Ritzel und Kettenrad ergibt, dann ist auch das erforderliche Kettenspiel kleiner.


    Dafür gibt es kein "Daumen x Pi" oder irgendwelche Erfahrungswerte, das kann von Moped zu Moped ganz anders sein. Überhsupt bei neuen Modellen wäre ich sehr vorsichtig alte Regeln anzuwenden ohne zu prüfen ob das passt.


    Der Ansatz mit "durchfedern und messen" ist meiner Meinung nach technisch der einzig korrekte.



    Gesendet mit Tapatalk

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #17


    Ergo unbedingt lockern sollte es der Fall sein.


    genau nur wer macht das daheim, die wenigsten - somit um auf nr. sicher zu gehen, lieber mehr als zuwenig.


    ich werde wohl sobald meine Tracer da ist, rel bald mir auch das ansehen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #18



    Danke, endlich mal was mit Hand und Fuss :clap:


    Ich werde meine Kette zwar immer noch "etwas" lockerer einstellen, weiss jetzt aber, daß Yamaha da keinen Blödsinn erzählt ;)

  • #20


    Vielen Dank Thomas, dank dir müssen wir nicht erst das Federbein ausbauen um das genaue Spiel zu ermitteln. :lol: :lol: :lol:


    ... werde meine jetzt auf +/- 30mm einstellen und gut ist.


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!