Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

  • #41


    @Thomsraider: Bedenke, dass jeder Mensch ganz unterschiedliche Wahrnehmungspotentiale hat. Vor allem die Interpretation dessen was unsere Sinnesorgane aufnehmen kann sehr unterschiedlich sein. Ich selbst habe vor Jahren den Kauf eines Audi A4 Kombi bereut, weil ich - und leider fast nur ich - ein singen der Karosserie wahrgenommen habe. Bei Tempo 80-120 war es für mich kaum auszuhalten. Von -zig Menschen die ich gebeten habe das Fahrzeug zu fahren waren 2 andere dabei die ähnliches wahrgenommen haben wie ich. Zum Glück konnte ich das Problem mit anderer Bereifung etwas reduzieren, es war nichts anderes als ein Resonanzproblem. Die Schwingungsfrequenz der Karosserie, angeregt durch das abrollen der Reifen, hatte eine Frequenz, die ich als sehr unangenehm wahrgenommen habe (man kann sagen, hat sich mit der Eigenfrequenz meines Schädels gedeckt :D )


    Gutes Beispiel ist das hier auch immer wieder strapazierte Getriebegeräusch ... manche nehmen es kaum wahr, andere verzweifeln daran.


    Eventuell ist das singen deiner Kette, 'nur' eine subjektive Wahrnehmung. Mein Tipp: Lass mal andere fahren, ob die das auch hören, bevor du weitere Schadensanalysen betreibst.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #43


    So stelle ich mir das ja auch vor. Ich kenne ja auch nur, daß die Kette auf 2-4 cm eingestellt werden muss. Der geringe Durchhang macht einen dann Unsicher, und man hört Flöhe husten.
    Nachdem ich dann auf 2-4cm eingestellt hatte, war das Gewissen beruhigt, und der Floh hatte keinen Grund mehr :lol:
    Vielleicht war es ja auch mal ein falscher Strassenbelag ect....



    Das mit der Saite ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da die ja "stramm gespannt" sein muss, was unsere Kette jetzt ja nun mal auch beim Durchfedern nicht mehr ist.


    Månegarm: Meinst du jetzt eigentlich, daß das Lager Geräusche macht weil es kaputt/zu stark belastet ist, oder einfach als normales mechanisches Geräusch :eusa-think:

  • #44

    also das ist schon so wie es der Winfried schreibt die kette selber singt normal nicht. da ich meine erst ende der Woche bekomme kann ich daher noch gar nichts dazu sagen wie sich das mit schwinge usw. verhält.


    eine ungleich gelängte kette gehört (normalerweise ) getauscht. klar könnte man damit noch fahren.
    allerdings ist das auch nicht gut für die Komponenten.


    ich habe dennoch lieber mehr spiel als zuwenig. wie sich das geometrisch bei der MT verhält möchte ich selber testen.


    da ich bereits einige TDM´s und andere Motorräder in Händen hatte ;) auch einige schwingenumbauten durchgeführt habe, weiß ich was ketten anrichten können wenn da nicht beim Umbau drauf geachtet wird. auch versatz ist da ein thema. da sind manche ab herstellung nicht fluchtend . ich sage nicht dass das bei der MT so ist - werde es all bei meiner auch überprüfen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #45


    Ja, ich denke zwar das Razefummel da schon richtig kontrolliert hat, aber 4 Augen sind besser als 2 ;)


    Und auch da bin ich bei dir :)




    Sorry, mit "Singen" hab ich mich auch wohl falsch ausgedrückt, klar das käme woanders her und wäre bestimmt nicht gut :doh:
    Gemeint war einfach ein anders etwas knarziges, nicht laufruhiges Gefühl von unten :eusa-shifty:
    Und ja, das möchte ich auch unter "Kein Vertrauen zu dem geringen Kettendurchhang" und deshalb Flöhe husten hören einsortieren.
    Entschuldigung, daß ich mich da falsch ausgedrückt habe :pray:

  • #46

    i glaub wir sind alle recht nah beieinander ... ich fahr jetzt mal meine Tracy anschauen und den rest klären - evtl. komme ich da schon das erste mal an die kette ;)

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #47

    also die kette ist im Lieferzustand von Yamaha her sehr stramm eingestellt.
    das muss der Händler Verkaufsfertig machen. dabei natürlich auch die kette nachlassen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #49

    Die gleichen Diskussionen wurden bereits in den englischsprachigen Foren geführt, denn das Wartungshandbuch gibt unmissverständlich folgendes zum besten.



    Im Gegenzug sind sich MT-09 Besitzer auf der ganzen Welt sicher, dass 5-15 Millimeter Kettendurchhang viel zu straff sind.
    Böse Zungen behaupten, bevor ein Japaner einen Fehler zugibt macht er Harakiri.


    Nachzulesen hier http://www.fz09.org/forum/32-y…/477-how-tight-chain.html
    hier http://www.998cc.org/forum/the…lack-my-fz09-opinion.html
    und hier http://mt09.motorcycle-talk.co…e-chain-adjustment-2.html


    Kratzende, surrende und singende Geräusche sind ein klares Anzeichen, dass die Lager überlastet sind.


    Wer nach der Lektüre diverser Foren, Rücksprache mit dem Freundlichen und der deutlichen Wahrnehmung von sich totlaufenden Lagern noch immer nicht davon überzeugt ist, dass das Handbuch lügt, dem Empfehle ich die direkte Nachfrage bei den Usern, deren MT-09 eine Kilometerleistung von gegen 30'000 km aufweist. Ich bin mir 100% sicher, dass deren Antwort lautet, Kettendurchhang Zwischen 2-4 cm ;)

  • #50

    eben! Es ist mir scheissegal was im Handbuch steht,oder was andere mit ohne Federbein gemessen haben (nix für ungut) Diese Geräusche sagen Dir/mir unmissverständlich,das Was falsch ist. Hinzu kam noch dass das bei mir hakelige Getriebe noch hakeliger zu schalten war. Das geht nich!

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!