Zitat von The ThomsraiderAlles anzeigenGuter Einwand
Allerdings war/ist meine singende Kette ja noch Jungfräulich
Und ein surrendes Lager passt auch nicht. Ich denke eher das es ähnlich einer Seite bei einem Musikinstrument ähnelt. Ist halt etwas strammer als wir es gewohnt sind, und klingt dementsprechend
@Thomsraider: Bedenke, dass jeder Mensch ganz unterschiedliche Wahrnehmungspotentiale hat. Vor allem die Interpretation dessen was unsere Sinnesorgane aufnehmen kann sehr unterschiedlich sein. Ich selbst habe vor Jahren den Kauf eines Audi A4 Kombi bereut, weil ich - und leider fast nur ich - ein singen der Karosserie wahrgenommen habe. Bei Tempo 80-120 war es für mich kaum auszuhalten. Von -zig Menschen die ich gebeten habe das Fahrzeug zu fahren waren 2 andere dabei die ähnliches wahrgenommen haben wie ich. Zum Glück konnte ich das Problem mit anderer Bereifung etwas reduzieren, es war nichts anderes als ein Resonanzproblem. Die Schwingungsfrequenz der Karosserie, angeregt durch das abrollen der Reifen, hatte eine Frequenz, die ich als sehr unangenehm wahrgenommen habe (man kann sagen, hat sich mit der Eigenfrequenz meines Schädels gedeckt )
Gutes Beispiel ist das hier auch immer wieder strapazierte Getriebegeräusch ... manche nehmen es kaum wahr, andere verzweifeln daran.
Eventuell ist das singen deiner Kette, 'nur' eine subjektive Wahrnehmung. Mein Tipp: Lass mal andere fahren, ob die das auch hören, bevor du weitere Schadensanalysen betreibst.