Kettenspannung kontrollieren/Scottoiler an Tracer

Jetzt noch eine blöde Frage (sorry):
    Gelten die 25 mm für das Spiel in nur eine Richtung (also z.B. nach oben oder unten gedrückt) oder geben die 25 mm das Gesamtspiel der Kette zwischen dem maximal möglichen Hochpunkt und dem maximal möglichen Tiefpunkt am?

Die Linke zum Gruß!

Die Linke zum Gruß!

Ich kenne das nur als Gesamtspiel, also die Kette von unteren Punkt zum oberen Punkt bewegen...

vg pat

Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 ) / Yamaha Tracer 9 GT+

Bei meiner CBF waren das immer 25-30 mm nur in eine Richtung gedrückt.

Die Linke zum Gruß!

Die Linke zum Gruß!

:shhh:

Ich denke da sind wir uns schon mal einig, mache ich ja auch so :)

Ich denke eben nicht, daß die Lügen, sondern schlicht was nicht berücksichtigt haben :naughty:

Zuerst: Nach Ratztefummel passt es ja erstmal auch :eusa-think:

Was kommt aber vielleicht noch dazu ? :eusa-think:
    Mir ist aufgefallen, daß sich das Rad beim festschrauben, gerne wieder etwas versetzt (Wer jetzt nicht genau arbeitet :eusa-think: )
    Entstehen bei so wenig Durchhang vielleicht irgendwelche Schwingungen ect..die nicht berücksichtigt wurden ???
    Bei unserem A-Modus sollte man beim Einstellen die Sache mit der teilweise gelängten Kette auch nicht ausser acht lassen ? :eusa-whistle:
    Muss noch penibler auf die Flucht geachtet werden ??
    ....................
    ...........................
    .....

ich hab dazu jetzt auch an yamaha geschrieben, weil ich zusätzlich zu den genannten erfahrungen, noch 2 ungereimtheiten festgestellt habe:

1. bei der naked mt-09 wird ebenfalls 5-15mm angegeben, alledings nicht entlastet sondern am seitenständer. ich gehe davon aus, dass die Geometrien beider - naked und tracer - gleich sind, dann stimmt aber einer der beiden angaben nicht oder ist zumindest zu hinterfragen.

2. wenn ich mir das ganze unbedarft aus technischer sicht ansehe, dann kommt folgendes raus:

Kettentrum, Maschinenbau:

Die Länge der Kette habe ich nur schnell grob abgemessen, beträgt ca. 190cm. Die Empfehlung des rel. Kettenspiels von 1-3% ergibt dann ein erforderliches Kettenspiel von 1,9 bis 5,7 cm ... zu beachten: im Zustand des größten Abstandes zwischen Kettenrad und Ritzel!!!

Das spricht doch sehr für höhere Werte als in der Bedienungsanleitung angegeben.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Möge die 4te immer mit mir sein!

Gute Idee :)

Bei der Tracer wird auf dem Hauptständer 10-15mm angegeben ;)

interessant ... gibt es unterschiedliche Anleitungen?

In meiner Bedienungsanleitung für die MT09TRA - Teilenummer 2PP-28199-G1 steht auf Seite 6-23 eindeutig 5-15mm

Möge die 4te immer mit mir sein!

Ok, ich hatte das als "Werksangabe" für die Tracer verstanden :eusa-shifty:

Meine hat letzten mein Händler nachgestellt nachdem ich die 15 eingestellt hatte. Viel zu wenig, meinte er. Kurzerhand holte er nen Schlüssel, stellte sie frei Hand ohne Messen ein. Auf die Anmerkung was in der Anleitung stehen würde ging er garnicht ein, abgesehen von einem müden lächeln.

Fährt sich jetzt besser denn je. Würd den durchhang auf 25 bis 30 schätzen.

Ich messe immer den Durchhang+-30mm nachdem die HR Schraube angezogen ist.Die meisten Schwingen gehen beim lösen der Achsmutter leicht auseinander was zur Folge hat dass das Spiel nach dem anziehen weniger ist.

mfg Guy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!