Zubehörscheiben für die Tracer

  • #811

    ich greife das Thema noch mal auf, da ich gestern meine Tracer 900 abgeholt habe, und mit der Originalscheibe wohl eher nicht zurecht komme.


    Ich bin 189 groß und habe den Sitz ganz oben.


    Zum einen ist der Unterschied zwischen "oben" und "unten" bei der Scheibe recht klein.


    Und egal in welcher Position, trifft mich der Wind am Helm (und macht natürlich ordentlich Radau)


    Ist die Scheibe oben, trifft es mich voll auf dem Visier, ist die Scheibe unten, trifft es mich direkt unterhalb vom Helm und zieht nach oben rein.


    Ich denke, auch auf Grund meiner Größe, wird es keine (ansehnliche) Scheibe geben, die den Wind über mich leitet.


    Somit bliebe (wie bei meiner Tracer 700, da hatte ich die Puig) nur die Variante, eine kleine Sportscheibe, die den Kopf komplett im Wind belässt.


    Hat jemand mit meiner Größe ähnliche Vorgaben, und wie gelöst?


    Welche der kleineren Sportscheiben bekommt aktuell eine Empfehlung (die Puig auf meiner Tracer 700 fand ich recht schick)


    Gruß
    Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #812

    Ich habe mir auf die original Scheibe den MRA X-creen Sport geschraubt. Immer noch nicht optimal, aber das lästige Gewackel am Helm ist fast ganz weg.


    Und ich bin 190 cm und habe die Sitzbank ebenfalls in der höheren Position.


    Kurze Scheibe kommt bei wegen meines Navihalters eher nicht in Betracht.

  • #813


    Ist bei mir ähnlich (1,87m, Sitzbank oben).
    Habe mir erst eine kürzere China-Scheibe für schmales Geld bestellt. Das war besser, aber noch nicht optimal.
    Bin dann auf die Powerbronze Adventure Sport umgestiegen. Fairer Preis und dazu mit Zulassung.
    Ganz kurzes Modell, fast wie ohne. Nun sitze ich wieder im Wind, aber ohne störende Verwirbelungen.
    Habe in meinem Blog dazu etwas mehr geschrieben.

  • #816

    Bei mir hat dieses kleine Teil von Givi geholfen , ich bin 182cm groß , fahre RN 57, Sitzbank ist unten , Scheibe oben .
    Kann bis 160km/h mit offenen Visier fahren , keine Verwirbelungen , kein Krach .Ja ich kann locker drüber schauen . Alles bestens . Über das Aussehen gibt es natürlich viele Meinungen .
    Gruß Jogy

  • #818

    Habe die Puig Tourenscheibe drauf. Wenn sie sauber ist, dann fällt sie noch nicht mal so sehr auf.


    170, kurze Beine und Sitz unten. Bei 200 offenes Visier und einhändig kein Problem mehr.
    Die Tracer läuft nun sauber gerade aus. Mit der gekürzten original Scheibe / einer Sportscheibe war nicht mehr als als 180km/h drin, da hat das Pendeln begonnen. Alles weg.


    Für TopSpeedfreaks. Mit der Schrankwand ist nicht mehr als 220km/h möglich. Dafür macht das Fahren wieder Spaß 8-)

  • #819

    Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.


    Größe 187cm, Sitz oben, Tracer GT rn57


    Serien Scheibe, extreme Verwirbelungen in allen Positionen


    Puig Tourenscheibe, viel besser aber ungünstige Anströmung des c3 , sehr laut Stellung egal


    Puig Tourenscheibe + Aufsatz Scheibe, Stellung unten leicht geduckt , sehr leise und keine Verwirbelungen aber optisch nicht schön und im Sommer kein bisschen Luft


    Puig racing screen,Stellung egal Anströmung auf das Visier sehr lautes Pfeifen


    Lösung: racing screen unten mit 1cm unterfüttert und oben um 1,5cm gekürzt, Helm steht voll im Wind, Strömung trift oberhalb der Schultern


    Bei 120 keinerlei Verwirbelungen am Oberkörper oder Helm. Der Winddruck wird fast vollständig abgehalten und das Pfeifen am Helm ist auch weg. Einziges Manko etwas Druck auf den Hals aber mit Abstand die beste Lösung, wird bei mir so bleiben.


    Für alle Leid geplagten, viel Erfolg.


    Gruß René

  • #820

    Ich hab mir vor kurzem eine neue Zubehörscheibe von ISOTTA gekauft, welche ich heute montiert hab :)

    Konnte sie zwar aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen noch nicht testen (und werde ich die nächsten Wochen auch nicht), aber trotzdem möchte ich sie mal kurz vorzeigen :saint:


    Mir war wichtig, dass ich eine etwas größere Scheibe als die Originale montiere, da ich mit der originalen Scheibe immer Verwirbelungen am Helm habe, aber sie sollte nicht "zu groß" und klobig sein, wie z.B. ne V-Stream Scheibe


    Hersteller: Isotta / Artikelnr.: SC 356


    Der direkte Vergleich zur "originalen Scheibe"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!