Zubehörscheiben für die Tracer

  • #741

    Hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht:
    Bin 1,90m gross, Sitz aktuell in der niedrigen Position. Mit der Serienscheibe starke Verwirbelungen, eigentlich egal wo die Scheibe steht. Hab dann probehalber die Scheibe mal abgebaut: um Welten besser. Sieht aber optisch natuerlich bescheiden aus.
    Hab mit deswegen die Touratech S bestellt. Die funktioniert leider nicht so gut wie ohne Scheibe, aber je aufrechter ich sitze, bzw je mehr ich mich strecke, desto besser gehts. Hab jetzt den Sitz in die hohe Raste gebaut, bin aber seit dem noch nicht wieder mit der Tracer unterwegs gewesen.

  • #742

    Nachdem ich hier etwas intensiver quer gelesen habe, wollte ich auch mal was in Sachen Scheibe ausprobieren.
    Ausgangssituation: Ich, 1,86m. Sitzbank in oberer Position, Originalscheibe unten.
    Das war bisher die beste Option.


    Anscheinend gibt es nur zwei brauchbare Lösungen: Entweder eine tourentechnische Riesenscheibe, wo der fahrtwind gänzlich vom Körper/Helm weg bleibt oder aber eine Mini-/Sportscheibe, bei der zumindest der Helm im "freien" Wind liegt.


    Da ich von einem NakedBike komme, bevorzuge ich bei der Tracer die kleine Variante.
    Allerdings habe so einige diverse Scheiben durchgetestet, was ein nicht ganz günstiges Unterfangen ist.
    Daher habe ich mir als Versuchsobjekt mal eine kürzere Scheibe via ebay aus China (gibt davon diverse Angebote, dieses hier exemplarisch) bestellt.
    Bei genauerer Betrachtung scheint es sich bei dem angebotenen Modell eine Kopie (oder ein "Restposten" bei der Produktion) der Puig Racingscheibe (so sieht es zumindest aus) zu sein.


    Nach nur 10 Tagen war die Scheibe dann da und gestern habe ich sie mal montiert und auch getestet.




    Auf den Fotos mal den direkten Vergleich der beiden Scheiben und Gesamtbild im montierten Zustand.
    Also nach der ersten etwas ausgiebigeren Runde muss ich sagen, ich bin recht zufrieden.
    Deutlich besser als mit der originalen Scheibe und auch mit 170 km/h noch ganz gut fahrbar.
    Optisch finde ich die Scheibe an meiner Grauen auch ganz gelungen. :)


    Optimal sicher noch nicht, vielleicht kürze ich die Scheibe selber noch ein wenig. Mal schauen.... 8-)

  • #743

    Hallo zusammen,


    bislang hat mich dieser Fred gar nicht interessiert, da eig. keine Probleme mit der Originalscheibe (oberste Stellung) hatte.
    (Ich bin übrigens nur 170cm, Sitz in tiefster Stellung)
    Hab mich immer gewundert das hier so viele Probleme mit der Scheibe haben.
    Jetzt habe ich sie allerdings auch :( Allerdings erst mit meinem neuen Helm.
    Bisher hatte ich einen NEXO (von Polo) heute fuhr ich erstmals mit meinem neuen HJC-IS17 , welcher gute Testergebnisse vorweisen kann.
    Na ja, jedenfalls ging der Lärm schon ab ca. 60 Km/h los und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Eigentlich so laut
    das einem das Mopedfahren echt vergeht. Beim Kopf tiefer nehmen wurde es irgendwann erträglich und wenn der Kopf voll im Wind
    war war es prima.
    Ich frage mich jetzt ob das denn überhaupt sein kann das alleine der Helm so viel an Lautstärke ausmacht.
    Jedenfalls brauche ich jetzt wohl auch ein anderes Windschild. Und obwohl ich hier alle Seiten gelesen habe, bin ich mir nicht klar
    welches für meine Größe passen könnte. Jedenfalls muß der Helm voll im Wind sein um Ruhe zu haben.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?

  • #745

    Der Helm wird angeströmt und bekommt entsprechend Verwirbelungen ab.
    Ergo sollte bei einem Helm mit Lüftungschlitzen möglichst keine Scheibe vorhanden sein. Bei einer sehr großen Scheibe hingegen ist es eher egal welchen Helm du fährst. Wobei du da dann auch wieder keine Belüftung mehr hast.

  • #746


    Hallo Thomas,ich habe die Scheibe auch bestellt bei Klaus Goerz,wie lang hast du gewartet bis sie da war.Ich warte schon eine ganze Weile.
    Gruß Michael

  • #748

    Oha!
    Jetzt habe ich wohl auch meine neue Scheibe gefunden! :dance:
    Die Powerbronze sieht wirklich klasse aus und hat auch einen vernünftigen Preis!
    Hatte bisher mit der Touratech S spekuliert, aber 130€ für so ein kleines Stück Plastik finde ich schon irgendwie derbe....


    Nutze aktuell ja einen China-Nachbau der Puig Racingscheibe, die ist für mich schon deutlich besser als die Originale.
    Hat aber halt keine Zulassung und ist immer noch etwas lang...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!