Hallo liebe Forum-Mitglieder,
hatte heute netten Kontakt mit Herrn Reich von Yamaha Deutschland bezüglich der möglichen Sitzhöhen für die Tracer. Allgemein geistert ja nur durch die Medien herum, dass mittels Umlenkhebeln und niedrigerer Sitzbank eine Sitzhöhe von 815mm erreicht werden kann - für mich stellte sich u.a. die Frage, ob diese Sitzbank nur für eine Höhe funktioniert.
Antwort: 1. Allein durch eine niedrigere Zubehörsitzbank kann die Sitzhöhe um 32mm abgesenkt werden
2. Auch mit der niedrigeren Zubehörsitzbank kann die Sitzhöhe um 15mm variiert werden, somit sind Sitzhöhen von 813mm und
828mm einstellbar
3. Der Tieferlegungssatz, bei dem die Umlenkhebel des Federbeins ersetzt werden, reduziert die Sitzhöhe noch mal um 15mm,
aber die Umlenkhebel werden fest verbaut und es wäre eine Abnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) notwendig.
Somit würden sich also im niedrigsten Fall (niedrige Sitzbank + Tieferlegungssatz) Sitzhöhen von 798mm und 813mm
ergeben.
Für "Kurzbeinige": niedrigere Sitzhöhe für Tracer
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#3 @ buerste
Vielen Dank für die Infos. Sind für mich mit 1,72 m sehr interessant.
Zitat von buersteAntwort: 1. Allein durch eine niedrigere Zubehörsitzbank kann die Sitzhöhe um 32mm abgesenkt werden
Hat denn der Herr Reich gesagt, warum im aktuellen PDF-Zubehörkatalog auf der Yamaha-Seite die niedrige Sitzbank gar nicht aufgeführt wird? -
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#5 Zitat von oroelekeGabel Standrohre können noch etwas durchgeschoben werden. Umsonst und effektiv...
Verändert die Fahrwerksgeometrie.
Habe ich an meiner V-Strom DL 650 gemacht. Lenkt besser ein. Wird etwas instabiler im Geradeauslauf. Hat manchmal eigenartige Wirkung bei der V-Strom.
Weiss nicht, ob das bei der Tracer gut ist!?!
Gruss
AW -
#6 Zitat von bertoniUnd dann erkenne ich noch die Möglichkeit, mittels geänderter Umlenkung und normaler Sitzbank
eine einigermaßen niedrige Sitzhöhe bei gleichzeitig angenehmem Kniewinkel zu erreichen - das ist
nämlich die generelle Schwäche bei einer dünnen Sitzbank ...
Naja, wer zu kurze Beine hat, hat auch selten Probleme mit dem Kniewinkel.Fahrwerksgeometrie ändern oder zumindest die Bodenfreiheit verringern, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
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#7 Hallo,
da ich auch "nur" 1,72 m bin habe ich bei V- Strom und meiner noch Tiger 800 die Sitzbank niedriger gestellt. Aber tatsächlich kaum 100 km gefahren hatte ich Probleme mit dem linken Knie... Sitzbank wieder nach oben, Probleme weg. Fahre seither so und funktioniert super. Habe mich daran gewöhnt dass ich nicht ganz komplett mit den Füßen aufstehe.
Jürgen
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#10 Zitat von trace_itVerändert die Fahrwerksgeometrie.
Habe ich an meiner V-Strom DL 650 gemacht. Lenkt besser ein. Wird etwas instabiler im Geradeauslauf. Hat manchmal eigenartige Wirkung bei der V-Strom.
Weiss nicht, ob das bei der Tracer gut ist!?!
Gruss
AWzumindestens mit einem Tieferlegungssatz sollte man die Gabel auch etwas duchschieben, sonst ist man nur hinten tiefer.
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