Ratschläge 1.97m Fahrer

  • #11



    Sag ich doch. Lachender Goliath, ächzende MT.:icon-eek: :icon-eek: :icon-eek: :icon-confused: :icon-confused: :icon-confused: :o :o :o :lol: :lol: :lol: :lol: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :doh: :doh: :doh: :doh: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :pray: :pray: :pray: :pray: :eusa-snooty: :eusa-snooty: :eusa-snooty: :eusa-snooty:

  • #12



    Was fürn Bullshit eh, wenn ich mir was daraus machen würde was andere denken brauchst auch gar nicht mehr raus gehen, selten so viel Blödsinn gehört.
    Immer das dumme Gelaber von denen die nach der 4.Klasse nicht mehr weiter gewachsen sind.

  • #13

    Am besten wird das Bild noch 5 mal zitiert, dann können wir das noch seitenweise bewundern.


    spawn: Super Tonfall, macht Spass sowas zu lesen !


    Ich finde auch, dass es nicht passt ! So ein Riese auf der MT09 sieht einfach komisch aus. Im Grunde kann ihm das aber wurscht sein, wie es von aussen aussieht, hauptsache man hat seinen Spass.

  • #14

    ich würd halt erstmal ne nummer kleiner einsteigen. der weg vom x-max mit irgendwelchen 30 ps zur mt ist schon weit und möglicherweise mit ein paar abstiegen gepflastert. und nur einen brucheil der möglichen leistung zu nutzen macht auch keinen spaß.

  • #15

    Ja OK, Wortwahl war etwas ueberhastet gewählt.
    Aber warum soll man sich denn wegen der Optik den Spaß an der Mt vermiesen lassen, nur weil manche finden das es nicht gut aussieht?!
    Wohl fühlen muss er sich und Spaß haben soll er, meiner Meinung nach das einzige was zählt.

  • #16

    Die Größe Motorrad <> Fahrer (Bild) ist schon Grenzwertig.
    Ich (1,87m) hatte meinen Freundlichen auch gefragt, wie sieht das aus ?
    Antwort: Spielt doch keine große Rolle, Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz.


    So gesehen stimmt das auch, meine XT1200Z Super Tenere hatte wegen der Größe optimal gepasst,
    dafür aber gemeine 260 kg.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #17


    Genau das habe ich auch vor, mit meinen knapp 1,97m. Verstehe gar nicht, warum nicht alle in der Größe diese deutlich bequemere fahren. Habe auf beiden gesessen und die 85 cm Bank ist deutlich angenehmer.
    Allerdings wundert mich, dass du eine Sport Tracker Bank hast.
    Beim Händler hat man mir gesagt, dass man nur die Sitzbank der Street Rally kaufen kann.


    Die würde ich dann kaufen, gleiche Höhe und ich denke optisch passt sie auch besser auf eine 09 als die "braune" der ST.


    Ist die Shad Sitzbank höher als 81,5 cm?


    PS.
    Diese Seite dürfte bekannt sein:
    http://cycle-ergo.com/


    Wenn ich da meine Größe einstelle und dann die Street Rally mit der 85cm Bank nehme, sieht das recht stimmig aus. Jedenfalls besser als auf vielen anderen Hobeln.

  • #18

    Habe diese Diskussion früher hier auch schon geführt, Sp@wn wird sich erinnern. Wenn man sich als Riese auf dem Motorrad wohl fühlt, meinetwegen, ich will das keinem mies machen. Ich tu mich einfach schwer mit der Vorstellung, dass man sich lange auf dem Motorrad wohl fühlt. Ich bin total durchschnittliche 180 cm klein, bin aber total froh um den SR-Sattel. Die Standard ist mir zu tief.
    Auch wenn die MT-09 noch so handlich ist, nach einem Tag MT-09 bin ich viel erschöpfter als nach einem Tag GS.


    Ich würde auf jeden Fall den hohen Sattel und gar eine Fahrwerkshöherlegung empfehlen.

  • #19


    Mir wurden direkt beide (SR+ST) gezeigt. Beide bieten dieselbe Sitzerhöhung.
    Ich konnte somit also wählen ziwschen roten Nähten ODER braunem Leder in der Mitte.
    Da hab ich nicht lange überlegt. An meiner MT ist NICHTS in rot. Das Braune passt m.M. nach super zum MattGrau,
    aber wie ich finde auch NUR zum MattGrau.
    Ich mags dezent, wie möglichst wenig Farbe: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3207
    Die Geschmäcker sind ja GsD verschieden ;)

  • #20


    Klar tust Du Dir schwer mit der Vorstellung, wie das MT-09 Fahren mit über 195 ist, daher möchte ich Deine Empfehlungen in diesem Fall hinterfragen. Du könntest ja, ebenso wie andere "normal" gewachsene, den vielen Ü-190 Menschen hier ganz einfach GLAUBEN, dass die sich auch bei langen Fahrten wohl fühlen. Der Kniewinkel ist (zumindest bei mir) bei ca. 70 Grad (bei der KTM Adventure zb 74) , die Sitzposition ist sehr bequem. Optisch sieht das natürlich nach Pocket-Bike aus, ist mir wie vielen anderen hier aber egal. Genauso egal, wie mir Bierbauchträger auf Sportmotorrädern oder 1,70 Männer auf Stelzenmopeds sind.


    Die Empfehlung für höheren Sattel oder Fahrwerksmodifikationen würde ich im Gegensatz zu Dir nicht so locker geben. Beide Massnahmen verändern spürbar das Fahrverhalten und das Gefühl für die Integration ins Motorrad. Höhere Sitzbank kann man ja gut ausprobieren. Höherlegung im Prinzip auch, kostet halt Zeit und ein Teil, dass man kaufen müsste.


    Ich glaube, dass in diesem Thread Dinge vermischt werden, die wir wieder trennen sollten, um den TE (und andere große Leute, die das irgendwann mal lesen werden) bei seiner Entscheidung zu unterstützen:


    1. Ermöglicht die MT-09 eine ergonomische Nutzung für Leute über 1,90? Da ist aus den beiden relevanten Threads zu erkennen, dass das für viele geht, für manche nicht. Ich denke, die Beinlänge ("inseam") ist hier besonders wichtig. Manche finden dann eine höhere Sitzbank angenehmer, manche finden die originale Sitzhöhe besser. Muss man halt testen.


    2. Sieht das gut aus? Von mir ein ganz klares "nein, aber egal." Wenn einem das aber wichtig ist, dann sollte man als großer Mensch keine MT fahren. Kann mir schon vorstellen, dass nach einigen Jahrzehnten geduldigem Beantworten dummer Fragen (Luft da oben, spielst du Basketball, etc.) man witzig gemeinten Wortmeldungen dadurch ausweicht, dass man halt was großes (und damit leider schweres) fährt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!