Ratschläge 1.97m Fahrer

  • #1

    Hallo zusammen


    Kurz zu meiner Person, ich bin aus der Schweiz und fahre bis anhin im Zweiradbereich nur Roller. Ich besitze einen X-Max mit welchem ich bisher keinerlei Probleme hatte. Nun möchte ich beginnen Motorrad zu fahren und habe mich in Folge der guten Erfahrungen im Sortiment von Yamaha umgesehen. Da ich ziemlich gross bin habe ich beim Händler eine XJR1300 probegesessen und war mit den Platzverhältnissen sehr zu frieden. Auf die MT09 habe ich mich ebenfalls gesetzt, diese erschien mir jedoch zu klein.
    Als ich zu Hause den Produktekatalog studiert habe stellte ich fest, dass die XJR über kein ABS verfügt. Dies schreckte mich ein wenig ab. Beim weiterblättern entdeckte ich die Sondermodelle der Mt09 (street rally & sport tracker) welche eine grössere Sitzhöhe haben. Speziell die sport tracker spricht mich auch vom Stil her an, deshalb wollte ich Fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit grossen Fahrern in Kombination sport tracker gemacht hat? Empfiehlt sich der erneute Gang zum Händler?


    Über Rückmeldungen Danke ich bereits im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

  • #3

    Bin 198 und fahre eine MT-09 mit der Standard-Sitzbank (bis endlich mal die Shad von Polo geliefert wird...). Der Kniewinkel ist für mich optimal, der Abstand zum Lenker ist auch sehr gut. Der Oberkörper ist hart im Wind, aber ist ja ein Naked Bike und ich bin ausschliesslich auf der Landstrasse unterwegs. Für mich ist nach viel Probefahren vor der Entscheidung für die MT und nach 30 Jahren Motorräder besitzen und fahren das beste "kleine" Bike für große Leute. Vielleicht hilft Dir meine Bewertung der Probefahrten der letzten paar Saisonen hinsichtlich Sitzposition und Sitzgefühl (und ABS hatten die Bikes alle): Wie Du siehst, war ich unschlüssig, ob es ein Tourer oder ein Naked werden soll (das letzte Möpp davor war eine Bandit 1200, die irgendwann die Verkelidung abgeworfen hat).


    1. Der Tuttelbär (BMW GS1200). Subjektiv das beste Platzgefühl, aber für mich zu langweilig und zu teuer.
    2. Duc Multistrada. Super Sitzposition, geht gut, leider für mich nicht bezahlbar. Kann mehr als ich brauche (zb Soziustauglichkeit).
    3. KTM Adventure 1190. Siehe Duc.
    4. Kawasaki ZX1000S. Beinahe gekauft. Weiss gar nicht mehr, warum nicht. Vielleicht sind 20 Jahre auf 4 Zylindern genug ..
    5. Honda CB 1000R. Grenzwertig wenig Platz für die Haxen. 1 Zylinder zu viel.
    5. Triumph Speed Triple. Hätte ich fast gekauft, wenn ich nicht die MT-09 probegefahren wäre. Die MT hat die für mich angenehmere weil spektakulärere Motorcharakteristik. Sitzposition war in etwa gleich. Bei Preis/Leistung kommt mit der MT09 sowieso keiner mit (wenn es um naked Bikes, die ordentlich anreissen und für Menschen über 1m90 bequem fahrbar sind geht).
    6. KTM Bikes für den Maso-Macho: Supermoto 990, 1190RC8: Voll der Spass, gute Sitzposition, aber für mich ab Kilometer 101 zu mühsam.
    7. Ein Auszug aus der langen Liste der Bikes, die mir nach 10km Knieschmerzen eingebracht haben:
    KTM Superduke 1290 (schade, eigentlich...), BMW S1000, KTM Duke 690 (Bitte keine Kommentare dazu, wollte mal wieder Einbaum fahren. Optisch prachtvoll, 2m Mensch auf einem kinderfahrradgroßen Motorrad), Ducati Monster, Aprilia Tuono, MV Agusta Brutale.


    Nicht gefahren, aber vielleicht interessant: Die Suzuki V-Strom 1000 und Husquvarna Nuda
    Nicht gefahren, weil für mich nicht interessant:
    Die Honda Produktpalette abseits der CB1000 (wegen irrationaler Vorurteile)
    Alles, was sehr schwer oder chrombeladen ist
    Sportmotorräder (hatte ich 10 Jahre lang, ist nicht mehr so meins)


    Die Tracer finde ich gerade wegen meiner Größe nicht so interessant. Ich fürchte, dass trotz der Scheibe kein wirklicher Windschutz für mich möglich ist (verglichen mit einer Multistrada oder GS), und damit würde ich das deutliche Mehrgewicht zur normalen MT-09 nicht haben wollen. Müsste man halt testen (was ich mangels Bedarf nicht machen werde).


    Über Optik brauchen wir nicht zu diskutieren. Die meisten der Bikes (und besonders auf der MT) sehen unter meinem Hintern aus wie zu heiss gewaschen. Aber ich fahre ja nicht für die Fotografen, sondern für den Spass- nie war der größer als mit der MT-09.

  • #4

    Bin 1,94 und komm mit der MT mit Sport Tracker Sitzbank (+3cm) gut klar. Den Nordkap will ich mit der MT nicht bestreiten. Hatte letztes Jahr immer Tagestouren um die 300km, war selbst mit der niedrigeren Original Sitzbank absolut ok. Wie das mit uns "Großen"
    auf der MT so aussieht ist ne andere Sache, aber ich wollte kein anderes Bike. Bin Top zufrieden!

  • #5

    Bei der mt 09 ist es empfehlenswert ein anderes Federbein einzubauen, da könntest du sie auch etwas höher legen.

  • #6

    Vielen Dank für die prompten und ausführlichen Rückmeldungen! Diese motivieren mich demnächst die sport tracker zu testen. Ich hoffe das wird passen, denn vom Stil her spricht sie mich sehr an. Ein Touringbike kommt für mich eher nicht in Frage...

  • #8

    Wenn ich 1,97 m wäre würde ich mir was größeres suchen. Lass dich mal auf dem Motorrad sitzend fotografieren dann weißt du was ich meine. Sieht bestimmt aus wie Goliath auf Poked-bike. Aber auch die Schweiz ist ja ein freies Land. (Hab ich mal gehört).

  • #10

    Ich bin 1,96 m und sitze auf der MT09 entspannter als vorher auf meiner alten FJR1300. Insbesondere gefällt mir der Kniewinkel besser. Fahre noch die originale Sitzbank, werde aber noch tauschen; kann mich nur nicht festlegen ob eine Shad oder die optimierte unseres Forumskollegen Bernhard.

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!