Zitat von yoszAlles anzeigenüberholi: vom fachlichen Inhalt war ich durchaus zufrieden, Danke für Dein zurückhaltend freundliches Grinsen.
Wäre zum Einstellen nicht ideal Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Linie bringen und dann muß die Kette plong machen, wenn man mit dem 19er Ringschlüssel dran pocht, pling ist zu straff, flop zu locker.
Ja ne, ist natürlich nicht praktikabel, Federbein ausbauen ober sonst das Moped in die Federn spannen nur um die Kettenspannung einzustellen.
genaugenommen hab ich das ja gemacht.
allerdings mache ich das nur einmal.
damit ich für mich den Wert ermittle, den ich bereit bin (als mindest wert) ein zu stellen.
ich kenne vorgaben auch auch mit federwaage.
dann ist eine bestimmte last in der mitte der kette , dabei soll es einen bestimmten weg machen.
das wäre dann genauer angegeben. (evtl. gibt es einen solchen wert, der halt nur nirgens sichtbar steht.)
ich weiß nicht mit wieviel kraft die yamaha leute drücken... das könnte so wie es im Buch (Werkstattbuch) steht jeder anders interpretieren.
ZitatAlles anzeigenDie haben das bei der 09 relativ geschickt gemacht mit der Schwinge, daß der Abstand Ritzelachse zu Hinterachse sich nicht so viel ändert,
die länge an sich ist gar nicht so kurz. (muss ich nochmal messen )
allerdings ist das ritzel relativ gesehen, weit vorne. gedachte linie durch ritzel drehpunkt und hintere Achse ist ziemlich genau die mitte des Federweges.
somit gut gemacht von den yamaha-männern.
ZitatAlles anzeigenEs gab mal so Cross-Motorräder mit Ritzelachse gleich Schwingenachse, da kann die Kette auf "quasi null" eingestellt werden, der Ritzelwechsel ist vermutlich aber ein Drama.
die hatten doch dann die muscheln zum einstellen ? da konnte man sehr weit entspannen. dann ginge das wechseln auch wieder.
Zitat von wbdz14Alles anzeigenmir hat das mal ein alter zweiradmechaniker so erklärt: du bockst die kiste ab, setzt dich und deine sozia drauf, und dann solltest du noch ca. 15mm spiel für den weiteren federweg haben. mach ich bei allen meinen motorrädern so, und das funktioniert.
ja das kenne ich auch.
- jedoch kommt es auch auf den drehpunkt an - wenn der noch lange nicht da ist bei der 2 er Beladung, dann kann das auch in die hose gehen.
yamaha gibt einen wert vor - den Hinterfrage ich.