Tracer Kettenspannung

  • #11

    So, nun Steh ich auch vor der Frage.... mein Händler hat mir bei der Übergabe Kettendurchhang von 45-55mm empfohlen...
    wenn ich das hier so lese, dann ist das wohl zu viel... 5-15mm erscheinen mir aber widerum zu wenig...
    ich hab das ding nun mal (nach meinem Gefühl) relativ straff gemacht, mit kräftig drücken kommt das nun auf 30mm...
    nun mal probieren ob die kette nun singt :eusa-whistle:

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #13

    Hallo,


    als ich vor 2 Wochen meine Tracer mit 650 km gekauft habe war der Durchhang auch nur ca. 5-10 mm, wie hier auch schon öfter berichtet.
    Als ich das Motorrad von der 1.000er Inspektion bei einem anderen Yamaha-Händler abgeholt habe wurde der
    Durchhang auf ca. 15-20 mm eingestellt, auf Nachfrage sagte man mir das es so auch besser wäre.
    Wenn die Kette zu stramm ist kommen zu Hohe Kräfte auf das Lager der Welle auf der das vordere Ritzel drauf ist.


    Gruß Andreas

  • #14

    Gelten die 15-20 mm nur für eine Richtung (also z.B. nur mit dem Daumen nach oben drücken) oder für beide Richtungen (nach unten und oben drücken, also vom tiefsten bis zum höchsten Punkt)?
    Ich drücke die Kette immer nur mit dem Daumen nach oben und messe dann mit dem Zollstock das Maß, um das ich die Kette nach oben drücken kann. Im Moment liegen da bei mir immerhin schon gut 35 mm an. Die Kette schlägt aber noch nicht beim Fahren auf der Führungsschiene der Schwinge auf.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #15

    damit ich mir selbst ein Bild machen kann wie sich die spannung der kette verändert, habe ich das gestern mal simuliert.


    da ich eh die kette nachspannen musste, kam mir das gelegen.
    ich hatte bisher noch nicht nachgespannt und hatte jetzt etwa 30mm.
    hab das leider vorher nicht nachgemessen.
    jedoch waren die Lastwechsel merklicher spürbar.


    Vorgabe Yamaha:
    in dem Werkstatthandbuch, für die Tracer, von Yamaha, steht:
    auf Hauptständer soll dass Maß a =5-15mm betragen.
    Somit Gesamt = 5-15mm im unbelasteten Zustand. :eusa-think:
    ich habe mal extra diese 15mm eingestellt. (auf dem Hauptständer - ich werde heute dennoch mal den fall auf dem Seitenständer simulieren)
    ich habe dann, damit ich besser simulieren kann, noch das federbein ausgebaut.
    mit einem Spanngurt habe ich dann das Rad schrittweise angehoben.
    Federweg komplett 130mm somit bis zu 13cm von unbelastet nach oben möglich.
    hierbei habe ich die kettenspannung mit den Fingern immer wieder geprüft.
    der schwingendrehpunkt ist rel weit hinter dem Vorderradritzel somit spannt sie sich nicht so stark nach wie z.B. bei einer TDM.
    jedoch spannt sie sich.
    mir ist das ein wenig viel.
    genauere werte schreibe ich die Tage nochmal auf.
    gestern habe ich die Umlenkung mal genauer angesehen und habe das eher am rande gemacht.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #16

    scheint ein ewiges thema zu sein. ich hatte die kette die letzten 14600km auf 4cm spiel eingestellt. damit bin ich seit ende februar solo und mit sozia und gepäck gefahren. samstag hab ich ja den hinterreifen gewechselt und mußte die kette folglich neu einstellen. hab sie mir also genauer angesehen. keinerlei ungleichmäßige längung, keine festen glieder. hab sie also genauso wieder eingestellt und gut.

  • #17


    Schafft der überholi in einer Berechnungsabteilung eines bayrischen Autohersteller bzw. -zulieferer? Ist 'ne riesen Mode in dem Business, probieren, messen, testen, rechnen darf man da nicht mehr sagen, es muß simuliert sein, am besten mit CFD und Powerpoint.
    :o

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #18


    grins


    ne ich habe zeit und muße.
    das federbein heraussen. und kann mittels zurrgurt eben "Simulieren" :lol:


    und ja ich messe, rechne und probiere wirklich viel - das habe ich bereits bei meinen Umbauten und verbesserungen an den TDM´s gemacht.
    jetzt an der Tracer. :D


    die 4 cm vom Winfried (im unbelasteten Zustand) wenn stramm gemeesn wurde, sind gar nicht so verkehrt. :clap:


    ich habe meine kette heute unbelastet ganz stramm(in beide richtungen gedrückt) gemessen, und kam dabei auf 30mm
    ohne drücken, waren es um die 15mm



    bei 3cm einfederung (sozusagen etwa im Stand mit eigengewicht ) kam ich dann noch ganz leicht auf 15mm
    bei 5 cm kam ich dann nur wenn ich ganz fest drückte 25mm. ohne (fest) drücken vielleicht noch 10.
    bei 5,5 cm 20mm dann nur wenn ich ganz fest drückte 20mm. ohne (fest) drücken vielleicht noch 5.
    zwischen 6-9,5 ist es sehr schwer gewesen die kette zu bewegen. die Werte hier um die 10mm allerdings sehr schwer zu drücken.
    hier ist dann der Drehpunkt gleich der Ritzelhöhe.
    bei 10cm kam ich erst wieder auf 19mm (schwer)
    bei 13 cm (=Gesamtfederweg) 205mm jetzt allerdings schon wieder leichter.
    bei 16cm ist dann wohl anschlagssgrenze kam ich auf 25mm ganz leicht.


    jetzt stellt sich mir nur noch die frage wie fest drücken die yamahas bei ihren werten? :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #19

    überholi: vom fachlichen Inhalt war ich durchaus zufrieden, Danke für Dein zurückhaltend freundliches Grinsen.
    Wäre zum Einstellen nicht ideal Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Linie bringen und dann muß die Kette plong machen, wenn man mit dem 19er Ringschlüssel dran pocht, pling ist zu straff, flop zu locker. 8-)
    Ja ne, ist natürlich nicht praktikabel, Federbein ausbauen ober sonst das Moped in die Federn spannen nur um die Kettenspannung einzustellen. Die haben das bei der 09 relativ geschickt gemacht mit der Schwinge, daß der Abstand Ritzelachse zu Hinterachse sich nicht so viel ändert, kurze Schwinge halt. Es gab mal so Cross-Motorräder mit Ritzelachse gleich Schwingenachse, da kann die Kette auf "quasi null" eingestellt werden, der Ritzelwechsel ist vermutlich aber ein Drama.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #20

    mir hat das mal ein alter zweiradmechaniker so erklärt: du bockst die kiste ab, setzt dich und deine sozia drauf, und dann solltest du noch ca. 15mm spiel für den weiteren federweg haben. mach ich bei allen meinen motorrädern so, und das funktioniert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!