Tracer Kettenspannung

  • #21


    genaugenommen hab ich das ja gemacht.
    allerdings mache ich das nur einmal. :lol:
    damit ich für mich den Wert ermittle, den ich bereit bin (als mindest wert) ein zu stellen.


    ich kenne vorgaben auch auch mit federwaage.
    dann ist eine bestimmte last in der mitte der kette , dabei soll es einen bestimmten weg machen.
    das wäre dann genauer angegeben. (evtl. gibt es einen solchen wert, der halt nur nirgens sichtbar steht.) :eusa-think:


    ich weiß nicht mit wieviel kraft die yamaha leute drücken... das könnte so wie es im Buch (Werkstattbuch) steht jeder anders interpretieren.



    die länge an sich ist gar nicht so kurz. (muss ich nochmal messen :lol: :lol: )
    allerdings ist das ritzel relativ gesehen, weit vorne. gedachte linie durch ritzel drehpunkt und hintere Achse ist ziemlich genau die mitte des Federweges.
    somit gut gemacht von den yamaha-männern. :dance:



    die hatten doch dann die muscheln zum einstellen ? da konnte man sehr weit entspannen. dann ginge das wechseln auch wieder.



    ja das kenne ich auch.
    - jedoch kommt es auch auf den drehpunkt an - wenn der noch lange nicht da ist bei der 2 er Beladung, dann kann das auch in die hose gehen.
    yamaha gibt einen wert vor - den Hinterfrage ich.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #22

    Bei statischer Belastung (Solo oder mit Sozia oder/und Gepäck) sind bei 3-5 N Kraftaufwand, 5-15mm ideal. Das hat bei mir die Korrespondenz mit Yamaha ergeben. Die Angabe mit 'auf dem Hauptständer kommt aus der praktikablen Möglichkeit zu messen und ist aus meiner Sicht falsch.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #24

    3-5 N ist ne gute ansage. - für mich absolut ok .
    so und wie mess i des :lol:


    T-racer
    ich finde das mit Hauptständer a falsch. all. stehts so drin. und ohne dads a rel guat passn wenn ich auf 15 geh.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #27


    Meine Vermutung wurde klar wiederlegt:



    Damit ist eigentlich klar, dass auf dem Hauptständer die Kette ziemlich entspannt ist und sich das Spiel beim Einfedern um bis zu 30 mm veringert.


    Wenn man es wirklich auf 5...15 mm einstellt, geht beim Einfedern was kaputt, zumindest wird die Kette unnötig gelängt :o


    Ich würde daher nicht unter 30 mm gehen, mit 40 mm hat man sogar noch etwas Luft.
    Der Praktiker wbdz14 liegt also richtig :clap:

    Gruß, Martin

  • #28

    jepp.
    wobei diese 0,5 kg Zug und Druck wohl die 15mm ergeben. ;)


    wenn man da die 5mm draus macht, dann wird alles halt noch enger. mir zu fest.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #29

    ich hab die kette auf ca. 40mm durchhang, mir kommt das so ok vor.
    vom hersteller wird meines erachtens käse vorgegeben, hier schreibt jeder was anderes, ich mach das nun einfach nach gefühl.
    40mm fühlt sich beim fahren gut an.

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #30

    Ich greif' das Thema Kettenspannung noch mal auf.


    Ein Maß von 40 mm Durchhang ist zu unpräzise, wenn nicht dazugesagt wird, wie stark dabei die Kette hoch- und runter-gedrückt wurde.


    "überholi" hatte in Ausgangsstellung einen Wert bei recht starkem Druck von 30mm und ohne Druck von 15 mm festgestellt. Vermutlich ist es sinnvoll einen schwachen Druck auszuüben, damit sich die Kette wirklich überall anlegt. Dann nehme ich einfach mal an, dass bei schwachem Druck und Zug (1-2N) dann ungefähr 20 mm Durchhang bei ihm rausgekommen wären. Bei dieser Einstellung ließ sich das Rad in der "Worst Case" Position (Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse bilden eine Linie) nur noch schwer drehen. Also sollte der Durchhang bei leichtem Druck auf mehr als 20 mm eingestellt werden.


    Verschiedene User im englischen Forum FZ09.org haben ebenfalls das Federbein ausgebaut und den Unterschied des Kettendurchhangs zwischen Ausgangszustand und Worst Case Position des Hinterrades gemessen. Ich gehe davon aus, das diese Leute ihre Messung jeder für sich mit dem jeweils gleichen Druck ausgeführt haben, der Wert war aber nicht angegeben. Dabei kommen ungefähr 25 mm als Änderung zwischen diesen beiden Zuständen raus.


    Insgesamt gehe ich davon aus, dass 25-30 mm Durchhang bei 1-2 N Druck/Zug als Einstellwert auf dem Hauptständer der Tracer OK ist. Für 40 mm Durchhang müsste man dann schon mit ~20 N drücken.


    Wichtig ist, dass sich das Hinterrad beim Festziehen der Achsmutter nicht verschiebt. Es darf zum Schluß nicht schief in der Schwinge stehen und der Durchhang soll erst nach dem Anziehen der Achsmutter stimmen. Bei meiner Maschine hat sich die Schwinge vermutlich etwas zusammengespannt und der Durchhang war nach dem Festziehen (150 Nm) etwas geringer als bei loser Achse.


    Übernommen hatte ich die neue Tracer sowohl mit zu geringem Kettendurchhang , als auch mit schief stehendem Hinterrad. Rechts war der Kettenspanner weiter rausgedreht als links.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!