Tracer Kettenspannung

  • #31


    Hallo carphone66


    Nicht dass ich das jetzt überprüft habe und mit Sicherheit behaupten kann, dass das auch so ist. Ich erinnere mich gelesen zu haben dass die beiden Schwingenseiten der MT-09 nicht identisch sind, und somit die Kettenspanner eben nicht genau gleich eingestellt sein dürfen. Jemand hat sich extra ein Lehre dafür gebaut um das Rad gerade einzubauen.
    Mess das mal nach, sofern du das nicht schon getan hast. Ich kann dies Mangels MT-09 nicht tun.

  • #33

    Ich möchte hier mal allen DANKE sagen, die das so genau ermittelt haben!


    Ich habe mir jetzt eine Federwaage von Amazon für 4,52€ bestellt, die mit 10g Genauigkeit mir jetzt helfen darf, den korrekten Kettendurchhang einzustellen.


    Die Arbeit und die Zeit die Ihr investiert habt, spart uns allen viel Geld. Durch geringeren Verschleiß.


    Deshalb will ich einfach mal DANKE sagen! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #34


    Nein, ich gehe nicht nach der Gewindelänge, nur grobe Fehler sieht man schon an der Gewindelänge. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Stellung des Hinterrads zu prüfen:
    a) Kettenflucht kontrollieren (siehe andere Posts)
    b) Die eingestanzten Markierungen auf Kettenspanner und Schwinge müssen links und rechts gleich ausgerichtet sein.
    c) Mit einer 2m Messlatte prüfen, ob das Vorderrad sich genau in der Mitte der Verlängerung des Hinterrads befindet. Dazu braucht man 2 Personen. Der eine hält das Motorrad und richtet den Lenker exakt gerade aus. Der zweite drückt die Latte ans Hinterrad und kontrolliert den seitlichen Abstand zum Vorderrad. Jeweils links und rechts hingehalten und beide Maße müssen gleich sein.


    Die letzte Methode ist die genaueste, dabei würden sich auch Fehler in Rahmen und Gabel offenbaren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!