DIVERSE : Kettenöler

  • #81


    Nur wenn du kein Abs hast und dann könntest du auch direkt an den Sensor und musst nicht an die Ecu. Wir haben dank Abs aber keinen Sensor und müssen hoffen, dass die Ecu trotzdem ein Signal generiert (scheint ja bei der 07 der Fall zu sein)

  • #82

    Versteh -
    wenn das ABS Modell aber keinen Tacho - Sensor hat - werd ich auch kein weiss/gelbes Kabel finden - oder. Du meinst dass die Geschwindigkeitsanzeige dann nur von der ABS Einheit geliefert wird. Dann ist es aber interessant, daß, wenn die ABS Einheit nen Fehler hat und sich dann lt. Bedienungsanleitung abschaltet und auf "normales Bremsen" umsteigt, das Tachosignal trotzdem vorhanden sein müsste / sollte.
    Wird spannend - wie gesagt - wenn Wilbers ankommt, kommt bei mir auch der Tank runter .....


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #83

    Wenn du den ABS Stecker ziehst, hast du kein Tacho mehr (schon ausprobiert).


    Ja ein explizites Signal von einem Hallsensor gibt es nicht. Die Hoffnung ist aber, dass Yamaha am Tacho oder sonst wo trotzdem mit dem Signal arbeitet und die Ecu aus dem ABS Signal ein Tachosignal generiert.
    Wie gesagt bei der MT07 war an der Ecu eins zu finden und ich glaube nicht, dass derjenige, der das dort abgegriffen hat, einen Sensor hat. Sonst hätte er nicht bei der Ecu suchen müssen.


    Im Endeffekt bekommen wir nur Gewissheit, wenn man mal den Tank bei ner ABS unten hat und da schauen kann.

  • #85

    Mann ich will doch hier nur was zum Kette schmieren und kein Steuergerät löten und programmieren und dann per Smartphone weltweit ansteuern können !!!!


    Bei meinen Bikes die im Dreck fahren kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz, dann einmal Prolink Chain Lube drauf und dann weisses Kettenspray drüber... fertig.


    Aber wie ist das bei so Strassenbikes... da is die Kette ja nicht voller Dreck nach ner Runde.... Wann muss ich da was machen?

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #86


    Auch bei den Strassenbikes wird die Kette dreckig. Und je klebriger der Schmierstoff ist, ich hab so ein weisse Zeug, desto fester setzt sich dieser Schlamm aus Sand, Teer, Bremsstaub und Reifenabrieb.
    Schmierempfehlungen gibts von alle 500-1000 km.


    Meine eigene Erfahrung mit der MT-09 ist diese. Wenn die Kette nicht mindestens alle 500 km geschmiert wird, setzt sich Flugrost an.
    Ich hab schon MTs gesehen die trotz Öler ebenfalls gemütlich vor sich hinrosten. Um regelmässiges manuelles schmieren wird man also kaum herumkommen.
    Weil mir der Schmier-Schlamm auf den Sack geht bekommt meine jetzt trotzdem einen Unterdrucköler spendiert. Ich hoffe dass durch die Kombination permanente Schmierung und manuell Nachfetten die Kette besser erhalten bleibt und das Motorrad nicht dauernd so verklebt ist.

  • #87

    Man kann natürlich auch immer von Hand fetten. Meine CBF war anfangs mit Kettenspray gefettet. Irgendwann bin ich dann auf den Öler umgestiegen. Beim Kette reinigen hab ich ettlichen dicken zähen schmirgeligen Schlick von der Kette und aus der Ritzelabdeckung geholt. Das Scheuert einem die ganze Zeit an der Kette.


    Seit der Öler dran ist, ist auch die Kette immer schön sauber. Kein Schlick oder sonstige Anhaftungen. Und der Vorteil: Die Kette ist jederzeit ideal geölt. Wenn man von Hand ölt oder fettet, dann ist direkt hinterher erstmal zuviel drauf und kurz vor der nächsten Ölung ist dann zu wenig drauf.


    Und nein man braucht nicht zwingend Elektronik zum selberlöten und Weltweit per Wlan erreichen. Aber das ist nunmal die beste Variante eines Ölers, weil sie Wegstreckenabhänig (und nach Wunsch auch Geschwindigkeitsabhängig) die Ölmenge regelt und durch Dosierpumpe ist die Menge immer korrekt und verstopfen kann dann auch nix. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass so ein selbst gelötetes System günstiger als alle anderen am Markt verfügbaren Systeme ist (mal vom Scotty für 70€ abgesehn, der ist etwas billiger)...


    Wer selber fetten will, soll das machen. Hab ich nix dagegen. Aber ich bin froh drum, dass ich lediglich gelegentlich auf die Kette schaun muss, um zu prüfen ob die Kette vom Öl auch noch getroffen wird. Alles andere funktioniert vollautomatisch und da ich sogar eine Luxusvariante mit Display am Lenker hab, bekomm ich Fehler (z.B. fehlendes Tachosignal) sofort mit. Auch muss ich bei längeren Urlaubsfahrten kein Kettenfett mitnehmen, ich hab Öl für locker 15tsd km im Tank.


    Und zuletzt ist es auch noch billiger als selber fetten. Denn zu den Materialkosten von 80€ für den Öler kommen nochmal 10€ für nen Liter Kettensägenöl. Das reicht dann für ein Motorradleben (oder sogar mehrere). Bei den Selbstsprayern braucht man alle 2-3tsd km ne neue Dose und die kostet dann gleich 10€

  • #90


    Genau da sehe ich das Problem des gemeinen Ölers: Er schaut nur schnell nach, wohin sein Dosierpimmel zeigt. Die wirkliche "Kettenpflege" fällt komplett weg :eusa-whistle:
    Ich als vorbildlicher Sprayer reinige meine Kette regelmäßig, kontrolliere den Durchhang, suche nach festen Gliedern und schmiere wieder mit transparentem Kettenspray (ab und an mal Dry Lube) :dance:

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