Yamaha Mt-09 auch für Führerscheinneulinge?

  • #31

    schätze mich als vernünftiger Fahrer ein da ich beim Autofahren eigentlich sehr vorausschauend fahre und eher auf mein Recht verzichte. Fahre trotzdem in der Ortschaft/Landstraße/Autobahn nicht genau nach Geschwindigkeit bzw. langsamer als maximum. Liebe es aber auch wenn es mal richtig frei ist kurzzeitig mal nen Sprint zu machen. Mag aber dann wieder gemütlich weiterfahren. Das ist mein Autoprofil :)


    Hatte als Auto bis vor einem Jahr einen Ford Focus RS mit 305 PS. Nun nen Audi A3 mit 180 PS. Hab in meinen 20 Jahren Autoführerschein noch nie Punkte gesammelt da ich wie gesagt nur das fahre was erlaubt ist oder minimal darüber. Ebenso halte ich eigentlich immer der Abstand ein ;)


    Da ich sehr die Berge mag die ja nahe an Erding sind werde ich beim Motorrad eher der Landstraßen/Bergpass Fahrer denke ich 300 km Touren +-100 km. Autobahn nur wenn es nicht anders möglich ist.


    @Pumba: würde sie offen kaufen. Darf ja dann auch ungedrosselt fahren weil ich das Alter habe ;)

  • #32


    Wie wärs denn mit der YAMAHA XJR 1300 gibts grad im Sonderangebot für 9200€ inc. Überführung

  • #33

    Also das mit Sitzposition kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bringe es auf nicht gerade mickrige 1,87m Länge u. hatte absolut keine Probleme bei der Probefahrt. Was bequem auf einem Bike bedeutet weiß ich ja Dank meiner "Dicken".

  • #34

    Ich denke, die Gefahr bei Anfängern ist, dass bei stark beschleunigen motorradern (weils ja so geil ist) das Gas zulange stehengelassen wird und in der nachsten Kurve es dann einfach zu spät ist zu Bremsen.
    Bei Gegenverkehr und Bäumen dann das Todesurteil :(
    wenn man das als Anfänger immer im Griff hat (muss jeder selbst wissen) kann man auch stärkere Mopeds fahren.


    Was soll das mit Frauenmotorrädern, muss ich mir ne bmw R1200gs kaufen um ein Mann zu sein :eusa-whistle:

  • #35

    Ich denke die MT hat weder den Stempel ein ideales Frauen- oder Anfänger-Motorrad zu sein, sonst hätten sich die älteren Haudegen hier sicher nicht das Bike gekauft. Meine Position ist "nur", dass die MT eben kein optimales Einsteiger-Motorrad ist, nur weil sie sich extrem leicht handeln lässt. Gleichfalls ist es für mich auch nicht ungeeignet als Anfänger-Motorrad, wenn der richtige "Kopf" mit Respekt gegenüber der Power dieses Motorrads darauf Platz nimmt. Unter Umständen "kann" es sogar sehr gut geeignet sein, weil einfache Lastwechsel, ausgezeichnete Lenkbarkeit und hervorragendes ABS oder auch 'mal die Leistungsreserven (Beschleunigen statt Bremsen, z.B. bei plötzlichem Gegenverkehr im Überholmanöver) dem ungeübten Fahrern sehr entgegen kommen können.


    Wäre übrigens auch interessant zu erfahren, wie sich die gedrosselte Version anfühlt. Hierzu wäre ein Posting der Erfahrungswerte für andere sicher hilfreich, die vor der gleichen Entscheidung stehen.

  • #39

    das Problem mit den -anfangen-ist nicht viel ps sondern einfach das der
    Anfänger schlecht einschätzen kann wie schnell geht diese Kurve.
    dann eine Schreck Bremsung und es geht geradeaus.
    da nutzt es wenig wie gutmütig Reserven oder sonstwas noch da ist.
    wenn der Fahrer sie nicht nutzen kann. und eins ist auch klar.
    der Motor ist zu geil um mal nicht gedroschen zu werden.
    wir können allem widerstehen nur nicht der Versuchung

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!
    lg Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!