Preis für die Jahresdurchsicht?

  • #161

    Wo liegt den der Unterschied zwischen einer Jahresinspektion und eine KM Intervallinspektion?


    Die 40.000er bei meinen Bus hatte auch 700€ Euro gekostet.

    Die Arbeiten an den Fahrzeugen ähneln sich schon.


    Und der Zweiradmechaniker wird auch nicht für Appel und Ei Arbeiten.


    Für die 1.000 hatte ich irgendwas über 200 bez.

    Die 10.000 grob was um 400.


    Freitag hole och das Loped ab.

    Das erste was ich fragen werde: Wurde das Lenkkopflager gefettet?

  • #162

    zu 100% NEIN, sag ich dir jetzt schon... Das macht keiner bevor etwas mit dem LKL nicht stimmt....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #164

    Ich glaube da beist auf Granit. LKL Kontrollieren heist nicht ausbauen und fetten. Da kein Schmiernippel dran, müsste man das komplett ausbauen. Du kannst das zwar verlangen musst es aber dann auch zahlen. Und da sind locker 10-15AW zusätzlich(1 - 1,5h) aus und Einbau.

  • #165

    Wenn die Rechnung auf eine Wartung gem. Wartungsplan ausgestellt ist, dann sehrwohl.

    Lenkkopflager schmieren ist ein fester Bestandteil der 20.000 Inspektion.

    Wird diese voll abgerechnet, muss die Leistung auch erbracht werden.


    Freitag weiß ich mehr. 😉

  • #166

    Was heißt eigentlich AW?

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #167

    AW=Arbeitswert


    Bei der Jahresdurchsicht laut Wartungsplan ist kein Ölfiltertausch vorgesehen. Die meisten Händler machen es aber oder fragen deswegen.

    Und nicht vergessen. Die Probefahrt ist immer zusätzlich zu den AW Vorgaben

  • #168

    Oh, dann hab ich wohl falsch hingeschaut. Hatte im Kopf das nur Kontrolle drin steht.


    Da bin ich aber nun auch gespannt aufs Ergebniss. Halt uns auf dem laufenden


    Nachtrag: nochmal im Werkstatthandbuch geschaut: Alle 20k schmieren, dazwischen nur Kontrolle. Du hast absolut recht


    wartungsintervalle.pdf


    Anbei Wartungsintervalle und Arbeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Chefin ()

  • #169

    Ok dachte bei ölwechsel wird immer automatisch der ölfilter mit gemacht.

    Aber gut zu wissen.


    superhelmut meinte damit nur das ich nicht gedacht hätte das eine 30.000km Inspektion nicht signifikant mehr AW hat als eine jahresdurchsicht da bei der 30.000km Inspektion doch auch noch andere Sachen kontrolliert werden bzw mehr gemacht wird meistens als nur ein ölwechsel und mal die Schrauben und kette kontrollieren.


    Und klar herschenken können sie ihre Arbeit auch nicht ,aber hat mich halt gewundert das mein Kollege der Meister und Geschäftsführer einer Vertragswerkstatt ist selber über die AW verwundert war die auf der Rechnung standen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benlo_mt09 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!