Diverse Gepäcklösungen, hier rein....

  • #675

    Ich sage mal etwas zu KRIEGA i. Verb. mit der RN69:


    Super!


    Es passt ohne Problem eine US-30 auf den Soziussitzbereich. Allerdings wohl nur bei Fahrern die nicht viel umfangreicher (**) sind als .... ich.

    Ich bestehe nur aus Haut & Knochen. :D Ansonsten kann ich mir vorstellen das solche (**) Fahrer sehr beengt zwischen Tank und US-30 sitzen.

    Eventuell geht da eine US-20?!? Müsste derjenige probieren.


    Ich verspüre die Tasche. Sie ist der Länge nach, Öffnung zum Fahrer o. nach hinten aufgelegt.

    Eine US-40 ist bestimmt zu groß für die MT 09!


    Ausgerichtet, mit Gefühl verzurrt. Losgefahren, irgendwann mal gecheckt + etwas gefühlvoll nachgespannt. Dann über ein paar hundert km so durchgefahren. Es verrutscht nichts!


    Ok!


    Bei diesen US-Taschen liegen immer vier universelle Riemen bei. Man kann diese nun an vier Punkten irgendwo fixieren.


    Der MT-Fahrer nimmt einfach jeweils zwei dieser Riemen und macht daraus eine Einheit. Somit hat man dann zwei.

    Sitzbank abnehmen + dann mit Verstand diese beiden Riemen auf die zwei passenden Stellen (man wird sie schon ausfindig machen) legen.


    Die Längen so passend einstellen, das diese schwarzen Kunststoffdinger später ausserhalb der Sitzbank frei sind. Also das KEIN Druck auf diese durch die Bank ausgeübt werden können. Aber auch nicht unnötig zu weit rauskommen lassen. Die vier Endschlaufen (für die Haken der Tasche) sollten nicht unnötig zu weit rausragen.


    Sitzbank auflegen, schauen, checken, .... einrasten.

    Je nachdem kann man nun an den Endschlaufen packend die beiden Riemen noch die passenden mm zu den Seiten ausrichten. Ich meine, zu einer Seite mehr o. weniger rausziehen. Fertig! Der Abstand dieser Riemen ist nun auch nicht zu eng / zu schmal sondern realtiv identisch zu dem Verlauf an der Tasche nach unten gehend.


    Verlauf der beiden Riemen: gelbe Striche



    Fazit: Ein spezielles FIT KIT muss hier für die US-Taschen bei der RN69 nicht gekauft werden. Die ca. 28,- kann man sich sparen!


    Manche nutzen hier das Fit Kit passend für die TENERE 700. 4 x 95 mm Riemen.

    Ich bin eher der Meinung das das der Triumph Speed Triple 2 x 95 mm + 2 x 85 mm das bessere ist.


    ABER .... die MT09 RN69 kommt ja mit den besagten beiliegenden gut klar.

    6 Mal editiert, zuletzt von Boxer_Leichtgewicht () aus folgendem Grund: Sorry; leider kein Foto gemacht.

  • #676

    Frohes Neues an Alle!


    Zwischen den Feiertagen habe ich mir für die kommende Saison Gedanken bzgl. einer alternativen Gepäckunterbringung (für mehrtägige Touren) auf meiner RN43 gemacht. Bis jetzt war ich so unterwegs:


    Mit großem Tankrucksack (Quick-Lock) und kleiner Hecktasche:




    Mit kleinem Tankrucksack (Quick Lock) und großer Hecktasche



    Beides war für mich nicht optimal:

    Lösung 1: durch den größen Tankrucksack war das Ablesen des Navis schon bei normaler Größe des TR eingeschränkt. Bei Nutzung der Tankrucksack Erweiterung (Erhöhung) war es sogar unmöglich, so dass ich das Handy (Navi) ins Kartenfach des TR legen musste (schlecht erkenn- und erreichbar). Außerdem musste das ganze Trumm beim Tanken immer abgenommen und irgendwo abgelegt werden.


    Lösung 2: Da ich mittlerweile 61 Lenze zähle, war das Aufsteigen für mich eine mittelschwere Akrobatik-Übung und ging halbwegs öffentlichkeitstauglich nur auf dem Seitenständer.


    Da erinnerte ich, dass ich mal zu meiner Suzuki GSR 600 Zeit ein paar Q-Bag Satteltaschen einem Kumpel abgekauft hatte. Flugs habe ich diese aus ihrem Dornröschenschlaf auf dem Speicher erlöst und mal probehalber über den Sattel (in meinem Fall Komfort-Sitz) geworfen.


    Erwartungsgemäß saßen die Taschen, da sich der Sattel nach hinten verjüngt und ich auch nicht über eine entspechende Satteltaschen-Halterung verfüge, hinten auf den Blinkern (kurzer Kzh) auf und waren auch Richtung Hinterrad nicht gesichert (konnten unter den Sattel schwingen). Da ich mir auch keine teure Lösung kaufen wollte, kam nur was selbstgebautes in Frage. Als Befestigungspunkt habe ich die Halter der hinteren Fußrasten auserkoren.

    So schaut das Teil jetzt aus:



    Durch die beiden vorderen Ösen wird der Verbindungsgurt zwischen den beiden Taschen geführt so dass diese weder nach vorne noch nach hinten rutschen können. Zusätzlich wird hinten auch noch ein Verbindungsurt angebracht. Die Querstrebe verhindert das Zusammenziehen der beiden Streben beim Festzurren des Verbindungsgurtes. Die folgenden Bilder zeigen nicht den Endzustand der Halter.....



    Die Schweißnähte müssen natürlich noch verputzt werden und das ganze Gefoppel grundiert und lackiert werden. Zusätzlich muss natürlich bei Gebrauch der Taschen zum Schutz der Seitenverkleidungen vor Kratzern eine Schutzfolie angebracht werden.


    Ich werde dieses Konstrukt natürlich ausgiebig testen (mit Beladung) ehe ich es mit auf Reisen nehme...


    Viele Grüße


    Stefan

  • #680

    Ich habe mir jetzt einen Heckträger bestellt.

    https://www.fruugo.de/motorrad-gepacktrager-gepacktrager-regal-top-box-halter-unterstutzung-halterung-fur-mt09-mt-09-sp-2021-2022/p-251557878-544543313


    Ende Mai fahre ich die Route des Garde Alpes und ich brauche noch was Stauraum.

    In meine große Hecktasche passt alles rein, aber dort jedes mal die Regenkombi, Getränke und Narung zu entnehmen, dass wird langfristig nix. Ein altes Zopcase habe ich noch. Da kommt dann das rein was man schnell braucht oder loswerden muss.


    Ich habe den günstigsten Heckträger gekauft, den ich finden konnte.


    Bin mal gespannt. Ende des Monats sollte der eintreffen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!