Erreiche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr

  • #41

    Leute lasst die Vermutung mit dem Reifenumfang. Das ist einfach abwägig.
    Die Drossel misst die gemessene Geschwindigkeit. Das heißt wenn die noch weit unter den abgeregelten 223 ist, dann wird da nix gedrosselt.


    Die MT würde mit ihrer Leistung mal ganz gemütlich mindestens ECHTE 240 schaffen. Also selbst wenn der Reifenumfang etwas größer ist und man dadurch schneller fährt.. man müsste bei den gemessenen 210 dann echte 240 drauf haben. Das heißt der Reifenumfang müsste um ca. 20% zugenommen haben. Das ist UNMÖGLICH!!!


    Entweder wir haben hier einen Speedcutter, der zu früh zu macht oder wir haben Leistungsverlust. Speedcutter würde ich fast auschließen da:
    1. Im 5. Gang eine höhere Geschwindigkeit möglich ist
    2. Die aktuell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht satt erreicht wird, sondern es bei 190 schon zäh wird. Meine MT zieht satt bis ca. 215 durch und dann spüre ich relativ plötzlich aber dennoch sanft genug den Speedcutter einsetzen und ich hab 2sec später die 223 auf dem Tacho.


    Was ich mir da einzig vorstellen könnte ist, dass die Regelkurve im Speedcutter total im Eimer ist und er somit zu früh schon zu viel Leistung wegnimmt und man dann am rumhungern ist.


    Plausibler klingt mir da, dass irgendwo ein Poti nicht mehr richtig läuft oder sowas in der Art.

  • #42


    Nö…bringt eher das eine oder andere PS mehr :shhh:


    P.S. ich fahre 'ne IXIL-Tröte, der man nachsagt, sie würde zu Leistungseinbußen führen… trotzdem geht die auch lt. Tacho 224 km/h (GPS 209 km/h)… allerdings ist das mit dem Pirelli etwas kippelig ab 200 km/h

  • #44


    na glab i ned.
    auch mittlerweile nicht mehr an ein Poti oder sonstigen Sensor.


    entweder ham die was draufgespielt - eine art Zähmung, oder im schlimmeren Fall de steuerkette


    wobei so schnell fahren ist doch nix :naughty:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #45


    Draufgespielt haben die nix. Mein Händler ist gegen das neue Mappen.
    Tja und der SMS würde ja erst neu verbaut... Da kann theoretisch angesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #46

    Am sinnvollsten ist es bzw naheliegendsten, den Fehler da zu suchen, wo als letztes was geändert wurde. Und wenn bei Natanae der SKS gewechselt wurd und die dann nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit bringt, dann wird es wahrscheinlich damit zu tun haben. Alles andere wäre doch ein echt komischer Zufall, außer die Schrauber in der Werkstatt haben irgenwo anders geschraubt, von dem er nichts weiß!


    Oder er hatte beim Fahren auf der Autobahn einen übelsten Gegenwind oder so. :eusa-think:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #47

    Müsste sich das Rad dann nicht schwerer drehen lassen wenn sie aufgebockt ist und es der sks währe?
    Wenn sie sich locker flockig drehen lässt dann eher eine andere ursache?

  • #48


    Erst einmal finde ich das toll, dass ihr so Anteil nehmt! Danke dafür, ist halt ein tolles Forum! :clap: :clap: :clap: :clap:



    Ich habe das Gefühl, dass man mich in meiner ansonsten netten und zuvorkommenden (aber auch etwas teureren) Werkstatt etwas abwiegeln und beruhigen will und einfach wenig Lust haben nach dem Fehler zu sehen. Vielleicht ist ja auch nichts und es lag wirklich am starken Gegenwind (obwohl das nicht sein dürfte bei der Motorleistung, oder?)


    Was kann ich der Werkstatt sagen, was sie prüfen soll?


    Kleine Liste:
    - SKS-Einstellung
    - Zündzeitpunkte checken (siehe SKS)
    - Regelkurve Speedcutter (halte ich für nich ganz abwegig)
    - defekte Poti?


    Was noch? Kompression oder Ventilspiel? Was könnte es noch sein? Wie gesagt, ich will denen eine kleine Liste geben, damit die sich nicht rausreden und um denen etwas auf die Sprünge zu helfen.

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